Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

553 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57047
Biehler, Rolf, and P. Scherer, editors. Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2). 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
Biehler, Rolf, et al. “Conceptualizing and Studying Students’ Processes of Solving Typical Problems in Introductory Engineering Courses Requiring Mathematical Competences.” Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), edited by K. Krainer and N. Vondrová, Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2060–2066.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
Frischemeier, Daniel, and Rolf Biehler. “Preservice Teachers’ Statistical Reasoning When Comparing Groups Facilitated by Software.” Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), edited by K. Krainer and N. Vondrová, Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Pre-Service Teachers’ Perceptions of Generic Proofs in Elementary Number Theory.” Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), edited by K. Krainer and N. Vondrová, Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 135–141.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
Frischemeier, Daniel, and Rolf Biehler. “Preservice Teachers’ Statistical Reasoning When Comparing Groups Facilitated by Software.” Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9), edited by K. Krainer and N. Vondrova, Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
Kuzle, Ana, and Rolf Biehler. “A Protocol for Analysing Mathematics Teacher Educators’ Practices.” Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), edited by K. Krainer and N. Vondrová, Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2847–2853.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
Lünne, Steffen, et al. “Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, edited by F. Calouri et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 604–07.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
Lünne, Steffen, and Rolf Biehler. “FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW).” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, edited by F. Calouri et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 608–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
Mai, Tobias, and Rolf Biehler. “eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, edited by F. Calouri et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 612–15.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, Anja, et al. “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 883–886, doi:10.17877/DE290R-15591.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Werth, Gerda. Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel, Lena. Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, et al. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager et al., hep Verlag, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, Julia. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Mathematische Förderung Im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse Zum Didaktischen Handeln von Erzieherinnen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 277–80, doi:10.17877/DE290R-5105.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Biehler, Rolf, and Leander Kempen. “Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende.” Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, edited by J. Roth et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 121–35, doi:10.1007/978-3-658-06727-4_8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
Bausch, Isabell, et al. “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse.” Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, edited by I. Bausch et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 261–76, doi:10.1007/978-3-658-03065-0_18.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
Biehler, Rolf. “Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions.” Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, edited by Sebastian Rezat et al., Springer, 2014, pp. 127–34, doi:10.1007/978-1-4614-3489-4_18.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
Biehler, Rolf. “Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik.” Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, edited by U. Sproesser et al., Springer Spektrum, 2014, pp. 13–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
Biehler, Rolf. “Leitidee Daten Und Zufall – Fundamentale Ideen Aus Sicht Der Angewandten Stochastik.” Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, edited by H. Linneweber-Lammerskitten, Kallmeyer, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed