Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

521 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57193
Biehler, R. (2014). On the delicate relation between informal statistical inference and formal statistical inference. In K. Makar, B. d. Sousa, & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57413
Hochmuth, R., Biehler, R., & Schreiber, S. (2014). Considering mathematical practices in engineering contexts focusing on signal analysis. In T. Fukawa-Connelly, G. Karakok, K. Keene, & M. Zandieh (Eds.), Proceedings of the 17th Annual Conference on Research in Undergraduate Mathematics Education (RUME 17) (pp. 693–699).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57415
Kuzle, A., & Biehler, R. (2014). Wie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen? In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (pp. 687–690). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57275
Biehler, R., Kuzle, A., Dutkowski, W., Elschenbroich, H.-J., & Heintz, G. (2014). GeKoDyn: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (pp. 181–184). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57421
Wassong, T., & Biehler, R. (2014). The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In K. Makar, B. d. Sousa, & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57423
Wolf, P., & Biehler, R. (2014). Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudienanfänger/innen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 169–190.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 57422
Wolf, P., & Biehler, R. (2014). Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium, khdm-Report: Nr. 03-14. Universität Kassel.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, S., & Wessel, L. (2013). Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435–456. https://doi.org/10.1007/s13394-013-0079-2
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, S., Wessel, L., Tschierschky, K., Seipp, B., & Özdil, E. (2013). Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. In S. Hußmann & C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (pp. 171–192). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, S., Krägeloh, N., & Wessel, L. (2013). Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule, 55(52), 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, L. (2013). Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 1082–1085). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57273
Biehler, R., & Kempen, L. (2013). Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof. In B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013 (pp. 86–95).
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57425
Burrill, G., & Biehler, R. (2013). Les idées statistiques fondamentales dans le curriculum scolaire. Statistique et enseignement, 4(1), 5–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57430
Becher, S., Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (pp. 19–20). Universität Kassel.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57424
Biehler, R., Schaper, N., & Kortemeyer, J. (2013). Konzeptionalisierung von Lösungsprozessen bei mathematikhaltigen Elektrotechnik-Aufgaben. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 544–547). WTM-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57426
Becher, S., Biehler, R., Hochmuth, R., Püschl, J., & Schreiber, S. (2013). Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion: Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 112–115). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57428
Biehler, R., Kuzle, A., Oesterhaus, J., & Wassong, T. (2013). Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 148–151). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57427
Biehler, R., & Podworny, S. (2013). TinkerPlots 2.0: von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 144–147). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 57431
Biehler, R., Hänze, M., Hochmuth, R., Becher, S., Fischer, E., Püschl, J., & Schreiber, S. (2013). Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ Hochschuldidakti-sche Grundlagen, Implementierung und Evaluation. Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA. Technische Bibliothek (TIB).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57434
Kortemeyer, J., Biehler, R., & Schaper, N. (2013). Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung in der Studieneingangsphase elektrotechnischer Studiengänge im Projekt KoM@ ING. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (pp. 95–96). Universität Kassel.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed