Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1765 Publications


2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5923
N, N. Aggregating Online Reputation Feedback. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5926
N, N. Verhandlungserfolg Durch Reduktion von Verhandlungsasymmetrien - Eine Analyse Mit Dem Adjusted-Winner-Verfahren. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber, Ruth Edith. “Vorwort.” In Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, edited by Ruth Edith Hagengruber and Johannes Rohbeck, 7–11. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber, Ruth Edith, and Karen Green. “The History of Women’s Ideas.” The Monist. Vol. 98, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber, Ruth Edith, and Johannes Rohbeck, eds. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34307
Spura, Thomas, Hossam Elgabarty, and Thomas Kühne. “‘On-the-Fly’ Coupled Cluster Path-Integral Molecular Dynamics: Impact of Nuclear Quantum Effects on the Protonated Water Dimer.” Physical Chemistry Chemical Physics 17, no. 22 (2015): 14355–59. https://doi.org/10.1039/c4cp05192k.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34309
Kessler, Jan, Hossam Elgabarty, Thomas Spura, Kristof Karhan, Pouya Partovi-Azar, Ali A. Hassanali, and Thomas Kühne. “Structure and Dynamics of the Instantaneous Water/Vapor Interface Revisited by Path-Integral and Ab Initio Molecular Dynamics Simulations.” The Journal of Physical Chemistry B 119, no. 31 (2015): 10079–86. https://doi.org/10.1021/acs.jpcb.5b04185.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34308
Kühne, Thomas, P. Partovi-Azar, and Hossam Elgabarty. “Ab-initio-Moleküldynamik.” Nachrichten aus der Chemie 63, no. 3 (2015): 327–35. https://doi.org/10.1002/nadc.201590095.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” In Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, 244–55. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48 (2015): 27–29.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34441
Frölich, D., Balázs Magyar, B. Sauer, P. Mayer, B. Kirsch, J.C. Aurich, R. Skorupski, M. Smaga, T. Beck, and D. Eifler. “Investigation of Wear Resistance of Dry and Cryogenic Turned Metastable Austenitic Steel Shafts and Dry Turned and Ground Carburized Steel Shafts in the Radial Shaft Seal Ring System.” Wear 328–329 (2015): 123–31. https://doi.org/10.1016/j.wear.2015.02.004.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, Malte, Elke Wild, Birgit Lütje-Klose, Carola Grunschel, Daniela Stranghöner, Sittipan Yotyodying, Rebecca Baumanns, et al. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?” In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Patel, and Manfred Prenzel, 273–300. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, Phillip, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” In Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke, Marcelo Caruso, Sabine Reh, Ulrich Salaschek, and Jurik Stiller, 161–70. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, Elke , Malte Schwinger, Birgit Lütje-Klose, Sitipan Yotyodying, Julia Gorges, Daniela Stranghöner, Phillip Neumann, Björn Serke, and Sarah Kurnitzki. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft 43, no. 1 (2015): 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, Birgit , and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, 101–16. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers, Timm. “Sprachliche Und Kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt Anerkennen.” In Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, edited by Lilith König and Weiß Hans, 105–111, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Fördermagazin, 2015, 1–27.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers, Timm. “Kompetent Für Inklusion? Anforderungen an Professionelles Handeln Im Kontext von Heterogenität.” In König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, 246–254, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers, Timm. “Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers, Timm. “Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers, Timm. “Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse.” Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers, Timm, Gerlinde Knisel-Scheuring, and Regina Raulfs. “Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg.” KiTa aktuell, 2015, 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, Timm. “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, Timm. “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.” KiTa aktuell, 2015, 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, Timm. “Inklusion Mit Blick Auf Kinder Mit Behinderungen.” In Inklusion Und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, Timm. “Inklusion von Anfang an.” klein & groß, no. 9 (2015): 6–10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, Timm. “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung.” Behinderte Menschen, no. 3 (2015): 37–45.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, Timm. “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, Timm. “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen.” In Inklusion und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, Timm. “Vorwort.” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5 (2015): 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, Johannes. Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815. Vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. UTB. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015. https://doi.org/10.36198/9783838541006.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, Johannes. “Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge].” In Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, edited by Birgit Neumann, 19:277–279. Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa. Göttingen: Wallstein, 2015. https://doi.org/10.5771/9783835327238-275.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, Johannes. “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur.” In Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, edited by Andreas Pečar and Holger Zaunstöck, 14–23. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, Johannes. “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik.” In tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], 33:143–149. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. Halle, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, Johannes. “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of Their Pragmatics.” In Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, 33:217–225. Kataloge Der Franckeschen Stiftungen. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 33312
Schwichtenberg, Bahar. Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Ophuysen, Stefanie van, Bea Bloh, and Johannes Bellmann. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” In Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, 171–93. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” In Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, 57–70. Anglia. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, Jarmila. “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History XLVII (2015): 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, Jarmila. “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice.” In Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, edited by Vera Nünning, 395–413. Narratologia. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, Korinna. “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert.” In Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, edited by Ulf-Dieter Klemm and Wolfgang Schultheiß, 182–97. Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., M. Schlüter, T. Stroot, and Petra Westphal. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” In Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C.T. Zenke, 357–65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
Probst, Heike M., Marc Sacher, and Niclas Schaper. “Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika.” In Mittendrin - Lehre im Dialog, 275–76. DiNa-Sonderausgabe, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
Sacher, Marc. “Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums.” In Mittendrin - Lehre im Dialog, 106–12. DiNa-Sonderausgabe, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
Flaßkamp, K., S. Hage-Packhäuser, and Sina Ober-Blöbaum. “Symmetry Exploiting Control of Hybrid Mechanical Systems.” Journal of Computational Dynamics 2(1) (2015): 25–50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Demoures, F., F. Gay-Balmaz, S. Leyendecker, Sina Ober-Blöbaum, T.S. Ratiu, and Y. Weinand. “Discrete Variational Lie Group Formulation of Geometrically Exact Beam Dynamics.” Numerische Mathematik 130(1) (2015): 73–123. https://doi.org/10.1007/s00211-014-0659-4.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
Campos, C. M., Sina Ober-Blöbaum, and E. Trélat. “High Order Variational Integrators in the Optimal Control of Mechanical Systems.” Discrete and Continuous Dynamical Systems 35(9) (2015): 4193–4223.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
Ringkamp, M., Sina Ober-Blöbaum, and S. Leyendecker. “Relaxing Mixed Integer Optimal Control Problems Using a Time Transformation.” Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics 15(1) (2015): 27–30. https://doi.org/10.1002/pamm.201510008.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed