Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1883 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
Frischemeier, D., & Biehler, R. (2015). Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In K. Krainer & N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9) (pp. 643–650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
Lünne, S., Biehler, R., Schüler, S., & Rösken-Winter, B. (2015). Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme. In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2 (pp. 604–607). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
Lünne, S., & Biehler, R. (2015). FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2 (pp. 608–611). WTM-Verlag.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
Mai, T., & Biehler, R. (2015). eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien. In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2 (pp. 612–615). WTM-Verlag.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa, J., & Lillmeier, P. (2015). Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs (Vol. 141, Issue 2016, p. 391).
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa, J., Kenngott, E. M., & Englert, R. (2015). Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion. In KatBl (Vol. 141, Issue 2016, p. 152).
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa, J. (Ed.). (2015). Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Bürgel, C. (2015). Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache. In Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 9, pp. 160–166).
LibreCat
2015 | Dissertation | LibreCat-ID: 58314 |

Steinhausen, J. (2015). Berufsbiografische Zweigleisigkeit im Entscheidungsprozess zwischen Promotion und Referendariat.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, S. (2015). [Rezension zu:] Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. In literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
Woppowa, J. (2015). Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule. RelliS, 2, 20–24.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
Woppowa, J. (2015). Unterrichtsmethoden. In WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de).
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
Woppowa, J. (2015). Synagoge. In WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de).
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
Woppowa, J. (2015). Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik. In R Burrichter, G. Langenhorst, & K. v. Stosch (Eds.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens (pp. 15–30).
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
Woppowa, J. (2015). Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate. In R. Boschki & J. Wohlmuth (Eds.), Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie (pp. 61–72).
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
Woppowa, J. (2015). Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht. In J. Woppowa (Ed.), Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (pp. 5–17).
LibreCat