28 Publications

Mark all

[28]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling M, Seidel N. Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In: Hodaie N, Hofmann M, eds. Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen. Metzler Verlag; :i.Dr.
LibreCat
 
[27]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th, eds. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG; 2023. doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling M. Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In: Schönbeck S, Hülscher M, eds. Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften. transcript; :275-299.
LibreCat
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling M. Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In: König N, Standke J, eds. Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive. WVT – Wissenschaftlicher Verlag ; :295-314.
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling M. Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Königshausen & Neumann ; :235-251.
LibreCat
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling M. Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Kruse I, Kanning J, eds. “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. kopaed; :75-102.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling M. Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In: Thielking S, Hofmann M, Esau M, eds. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Könighausen und Neumann Verlag ; 2023:59-72.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 | OA
Abrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th. Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung. In: Abgrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th, eds. Intersektionalität Und Erzählte Welten. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Literatur Und Medien. WBG; 2023:11-34. doi:https://doi.org/10.21248/gups.73811
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling M. Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In: Dannecker W, Schindler K, eds. Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) . Open Access; 2022:35-50. doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling M. ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In: Jakobi S, Osthues J, Jennifer J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik. ; 2022:165-183.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling M, Pavlik J, eds. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .; 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann E, Kißling M, Labusch A, Lindner N, Mertens J, Rohde M. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Vol 9/10. Büchner Verlag; 2022.
LibreCat
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling M, Neumeier MM. Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia. 2021;XLI:131-146.
LibreCat
 
[10]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling M. Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag; 2020.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling M. Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht . 2020;1:72-76.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling M. Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In: Eggers M, Hamann C, eds. Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Aisthesis Verlag ; 2018:217-236.
LibreCat
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling M. Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In: Genc M, Hamann C, eds. Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Königshausen und Neumann ; 2018:277-292.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling M. Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6). Published online 2017:167-175.
LibreCat
 
[5]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann C, Kißling M. Going native. In: Göttsche D, Dunker A, Dürbeck G, eds. Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Metzler; 2017:149-153.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling M. Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In: Wrobel D, Mikota J, eds. Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2. Schneider Hohengehren ; 2017:200-206.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling M. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). Published online 2017.
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling M. Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica. 2017;45:105-118.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling M. Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In: Genc M, Hamann C, eds. Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Königshausen & Neumann ; 2016:415-435.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

28 Publications

Mark all

[28]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling M, Seidel N. Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In: Hodaie N, Hofmann M, eds. Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen. Metzler Verlag; :i.Dr.
LibreCat
 
[27]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th, eds. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG; 2023. doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling M. Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In: Schönbeck S, Hülscher M, eds. Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften. transcript; :275-299.
LibreCat
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling M. Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In: König N, Standke J, eds. Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive. WVT – Wissenschaftlicher Verlag ; :295-314.
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling M. Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Königshausen & Neumann ; :235-251.
LibreCat
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling M. Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Kruse I, Kanning J, eds. “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. kopaed; :75-102.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling M. Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In: Thielking S, Hofmann M, Esau M, eds. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Könighausen und Neumann Verlag ; 2023:59-72.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 | OA
Abrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th. Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung. In: Abgrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th, eds. Intersektionalität Und Erzählte Welten. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Literatur Und Medien. WBG; 2023:11-34. doi:https://doi.org/10.21248/gups.73811
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling M. Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In: Dannecker W, Schindler K, eds. Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) . Open Access; 2022:35-50. doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling M. ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In: Jakobi S, Osthues J, Jennifer J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik. ; 2022:165-183.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling M, Pavlik J, eds. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .; 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann E, Kißling M, Labusch A, Lindner N, Mertens J, Rohde M. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Vol 9/10. Büchner Verlag; 2022.
LibreCat
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling M, Neumeier MM. Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia. 2021;XLI:131-146.
LibreCat
 
[10]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling M. Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag; 2020.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling M. Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht . 2020;1:72-76.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling M. Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In: Eggers M, Hamann C, eds. Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Aisthesis Verlag ; 2018:217-236.
LibreCat
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling M. Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In: Genc M, Hamann C, eds. Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Königshausen und Neumann ; 2018:277-292.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling M. Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6). Published online 2017:167-175.
LibreCat
 
[5]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann C, Kißling M. Going native. In: Göttsche D, Dunker A, Dürbeck G, eds. Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Metzler; 2017:149-153.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling M. Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In: Wrobel D, Mikota J, eds. Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2. Schneider Hohengehren ; 2017:200-206.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling M. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). Published online 2017.
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling M. Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica. 2017;45:105-118.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling M. Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In: Genc M, Hamann C, eds. Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Königshausen & Neumann ; 2016:415-435.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed