32 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
M. Kißling and N. Seidel, “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. Heidelberg: Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55462 |

J. Tönsing and M. Kißling, “Cancel Culture – Eine literaturdidaktischen Silhouettierung,” in Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons, J. Tönsing and M. Kißling, Eds. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55461 |

J. Tönsing and M. Kißling, Eds., Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55458 |

J. Tönsing and M. Kißling, “Einleitung,” in Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons, J. Tönsing and M. Kißling, Eds. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |

V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, Eds., Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Darmstadt: WBG, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
M. Kißling, “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen,” in Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, S. Schönbeck and M. Hülscher, Eds. Bielefeld: transcript, pp. 275–299.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
M. Kißling, “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens,” in Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, N. König and J. Standke, Eds. Trier: WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
M. Kißling, “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie,” in Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , pp. 235–251.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
M. Kißling, “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität,” in “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
M. Kißling, “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, S. Thielking, M. Hofmann, and M. Esau, Eds. Würzburg: Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 |

V. Abrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, “Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung,” in Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, Eds. Darmstadt: WBG, 2023, pp. 11–34.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
M. Kißling, “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller,” Der Deutschunterricht (1) , pp. 46–52, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
M. Kißling, “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht,” IMST-Newsletter (53), pp. 26–28, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, S. Jakobi, J. Osthues, and J. Jennifer, Eds. 2022, pp. 165–183.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, and M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, vol. 9/10. München: Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
M. Kißling and M. M. Neumeier, “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN,” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, pp. 131–146, 2021.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
M. Kißling, “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras,” Der Deutschunterricht , vol. 1, pp. 72–76, 2020.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
M. Kißling, “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich,” in Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, M. Eggers and C. Hamann, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–236.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
M. Kißling, “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht,” in Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–292.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
M. Kißling, “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. ,” schliff (6), pp. 167–175, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
C. Hamann and M. Kißling, “Going native,” in Handbuch Postkolonialismus und Literatur, D. Göttsche, A. Dunker, and G. Dürbeck, Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
M. Kißling, “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II),” in Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, D. Wrobel and J. Mikota, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–206.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
M. Kißling, “Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).” 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
M. Kißling, “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris,” Acta Germanica, vol. 45, pp. 105–118, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
M. Kißling, “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution,” in Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , 2016, pp. 415–435.
LibreCat
32 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
M. Kißling and N. Seidel, “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. Heidelberg: Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55462 |

J. Tönsing and M. Kißling, “Cancel Culture – Eine literaturdidaktischen Silhouettierung,” in Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons, J. Tönsing and M. Kißling, Eds. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55461 |

J. Tönsing and M. Kißling, Eds., Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55458 |

J. Tönsing and M. Kißling, “Einleitung,” in Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons, J. Tönsing and M. Kißling, Eds. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |

V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, Eds., Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Darmstadt: WBG, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
M. Kißling, “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen,” in Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, S. Schönbeck and M. Hülscher, Eds. Bielefeld: transcript, pp. 275–299.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
M. Kißling, “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens,” in Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, N. König and J. Standke, Eds. Trier: WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
M. Kißling, “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie,” in Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , pp. 235–251.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
M. Kißling, “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität,” in “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
M. Kißling, “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, S. Thielking, M. Hofmann, and M. Esau, Eds. Würzburg: Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 |

V. Abrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, “Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung,” in Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, Eds. Darmstadt: WBG, 2023, pp. 11–34.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
M. Kißling, “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller,” Der Deutschunterricht (1) , pp. 46–52, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
M. Kißling, “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht,” IMST-Newsletter (53), pp. 26–28, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, S. Jakobi, J. Osthues, and J. Jennifer, Eds. 2022, pp. 165–183.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, and M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, vol. 9/10. München: Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
M. Kißling and M. M. Neumeier, “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN,” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, pp. 131–146, 2021.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
M. Kißling, “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras,” Der Deutschunterricht , vol. 1, pp. 72–76, 2020.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
M. Kißling, “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich,” in Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, M. Eggers and C. Hamann, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–236.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
M. Kißling, “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht,” in Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–292.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
M. Kißling, “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. ,” schliff (6), pp. 167–175, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
C. Hamann and M. Kißling, “Going native,” in Handbuch Postkolonialismus und Literatur, D. Göttsche, A. Dunker, and G. Dürbeck, Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
M. Kißling, “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II),” in Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, D. Wrobel and J. Mikota, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–206.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
M. Kißling, “Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).” 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
M. Kißling, “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris,” Acta Germanica, vol. 45, pp. 105–118, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
M. Kißling, “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution,” in Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , 2016, pp. 415–435.
LibreCat