28 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein Unterrichtsmodell zur Identifikation und Reflexion diskursiver Verschränkung zwischen fiktionalen und realen Welten
M. Kißling, in: M. Hülscher, S. Schönbeck (Eds.), Diversität und Darstellung, transcript, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Hülscher, S. Schönbeck (Eds.), Diversität und Darstellung, transcript, n.d.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé
M. Kißling, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, n.d.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2022).
LibreCat
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
LibreCat
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 , 2022.
LibreCat
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 , 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle
M. Kißling, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
LibreCat
M. Kißling, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht
M. Kißling, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
LibreCat
M. Kißling, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie
M. Kißling, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien als Weg zum literarästhetischen Lernen
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33699
Rassismus und Extremismus. Wie sollte eine demokratische Gesellschaft reagieren?
E. Dieckmann, M. Kißling, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik & Co. 9/10 (2022) 62–93.
LibreCat
E. Dieckmann, M. Kißling, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik & Co. 9/10 (2022) 62–93.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 33698
Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2020) 72–76.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2020) 72–76.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
LibreCat
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris
M. Kißling, Acta Germanica (45) (2017) 105–118.
LibreCat
M. Kißling, Acta Germanica (45) (2017) 105–118.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus.
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
LibreCat
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II)
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
LibreCat
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).
M. Kißling, (2017).
LibreCat
M. Kißling, (2017).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
28 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein Unterrichtsmodell zur Identifikation und Reflexion diskursiver Verschränkung zwischen fiktionalen und realen Welten
M. Kißling, in: M. Hülscher, S. Schönbeck (Eds.), Diversität und Darstellung, transcript, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Hülscher, S. Schönbeck (Eds.), Diversität und Darstellung, transcript, n.d.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé
M. Kißling, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, n.d.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2022).
LibreCat
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
LibreCat
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 , 2022.
LibreCat
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 , 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle
M. Kißling, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
LibreCat
M. Kißling, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht
M. Kißling, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
LibreCat
M. Kißling, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie
M. Kißling, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien als Weg zum literarästhetischen Lernen
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d.
LibreCat
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33699
Rassismus und Extremismus. Wie sollte eine demokratische Gesellschaft reagieren?
E. Dieckmann, M. Kißling, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik & Co. 9/10 (2022) 62–93.
LibreCat
E. Dieckmann, M. Kißling, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik & Co. 9/10 (2022) 62–93.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 33698
Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2020) 72–76.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2020) 72–76.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
LibreCat
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris
M. Kißling, Acta Germanica (45) (2017) 105–118.
LibreCat
M. Kißling, Acta Germanica (45) (2017) 105–118.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus.
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
LibreCat
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II)
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
LibreCat
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).
M. Kißling, (2017).
LibreCat
M. Kißling, (2017).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.