28 Publications

Mark all

[28]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430 LibreCat
 
[27]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé
M. Kißling, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, n.d.
LibreCat
 
[26]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318 LibreCat
 
[25]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319 LibreCat
 
[24]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320 LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 , 2022.
LibreCat
 
[21]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle
M. Kißling, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
LibreCat
 
[19]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht
M. Kißling, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie
M. Kißling, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien als Weg zum literarästhetischen Lernen
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33699
Rassismus und Extremismus. Wie sollte eine demokratische Gesellschaft reagieren?
E. Dieckmann, M. Kißling, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik & Co. 9/10 (2022) 62–93.
LibreCat
 
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Misc | LibreCat-ID: 33698
Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411 LibreCat
 
[9]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413 LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414 LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II)
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426 LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

28 Publications

Mark all

[28]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430 LibreCat
 
[27]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Komplementäre Text-Bild-Verhältnisse als literarische Strategie gegenhegemonialer Diskurse bei Andrea Karimé
M. Kißling, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, n.d.
LibreCat
 
[26]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318 LibreCat
 
[25]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319 LibreCat
 
[24]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320 LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien
M. Kißling, V. Abrego, I. Henke, C. Lammer, M.-T. Leuker, Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG und avl-digital (Open Accsess) , 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 , 2022.
LibreCat
 
[21]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle
M. Kißling, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165-183 (i. Dr.).
LibreCat
 
[19]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht
M. Kißling, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , 2022, p. (i. Dr.).
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie
M. Kißling, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien als Weg zum literarästhetischen Lernen
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33699
Rassismus und Extremismus. Wie sollte eine demokratische Gesellschaft reagieren?
E. Dieckmann, M. Kißling, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik & Co. 9/10 (2022) 62–93.
LibreCat
 
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Misc | LibreCat-ID: 33698
Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411 LibreCat
 
[9]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413 LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414 LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II)
M. Kißling, in: D. Wrobel, J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, Schneider Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017, pp. 200–206.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426 LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed