32 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli Hodaie and Michael Hofmann, Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56699
del Valle, Victoria, and Magdalena Kißling, editors. Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven. Universität Paderborn, 2024, doi:10.17619/UNIPB/1-2094.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55462 |

Tönsing, Johanna, and Magdalena Kißling. “Cancel Culture – Eine Literaturdidaktischen Silhouettierung.” Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren Des Literaturkanons, edited by Johanna Tönsing and Magdalena Kißling, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55461 |

Tönsing, Johanna, and Magdalena Kißling, editors. Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren Des Literaturkanons. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55458 |

Tönsing, Johanna, and Magdalena Kißling. “Einleitung.” Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren Des Literaturkanons, edited by Johanna Tönsing and Magdalena Kißling, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |

Abgrego, Verónica, et al., editors. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG, 2023, doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, Magdalena. “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen.” Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, edited by Sebastian Schönbeck and Magdalena Hülscher, transcript, pp. 275–99.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, Magdalena. “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens.” Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, edited by Nicola König and Jan Standke, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, Magdalena. “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie.” Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, edited by Karina Becker and Michael Hofmann, Königshausen & Neumann , pp. 235–51.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, Magdalena. “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität.” “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking et al., Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 |

Abrego, Verónica, et al. “Intersektionalität Und Erzählte Welten – Einführung.” Intersektionalität Und Erzählte Welten. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Literatur Und Medien, edited by Verónica Abgrego et al., WBG, 2023, pp. 11–34, doi:https://doi.org/10.21248/gups.73811.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, pp. 46–52.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, pp. 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, Magdalena. “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität.” Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , edited by Wiebke Dannecker and Kirsten Schindler, Open Access, 2022, pp. 35–50, doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, Magdalena. “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle.” Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, edited by Stefanie Jakobi et al., 2022, pp. 165–83.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, Magdalena, and Jennifer Pavlik, editors. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, Eva, et al. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, Magdalena, and Maya Marie Neumeier. “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN.” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, 2021, pp. 131–46.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling, Magdalena. Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, Magdalena. “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras.” Der Deutschunterricht , vol. 1, 2020, pp. 72–76.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–36.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–92.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, Magdalena. “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. .” schliff (6), München: Edition Text + Kritik , 2017, pp. 167–75.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, Christof, and Magdalena Kißling. “Going native.” Handbuch Postkolonialismus und Literatur, edited by Dirk Göttsche et al., Metzler, 2017, pp. 149–53.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, Magdalena. “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II).” Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, edited by Dieter Wrobel and Jana Mikota, Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–06.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, Magdalena. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, Magdalena. “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris.” Acta Germanica, vol. 45, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag , 2017, pp. 105–18.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling, Magdalena. “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution.” Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, edited by Metin Genc and Christof Hamann, Königshausen & Neumann , 2016, pp. 415–35.
LibreCat
32 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli Hodaie and Michael Hofmann, Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56699
del Valle, Victoria, and Magdalena Kißling, editors. Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven. Universität Paderborn, 2024, doi:10.17619/UNIPB/1-2094.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55462 |

Tönsing, Johanna, and Magdalena Kißling. “Cancel Culture – Eine Literaturdidaktischen Silhouettierung.” Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren Des Literaturkanons, edited by Johanna Tönsing and Magdalena Kißling, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55461 |

Tönsing, Johanna, and Magdalena Kißling, editors. Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren Des Literaturkanons. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55458 |

Tönsing, Johanna, and Magdalena Kißling. “Einleitung.” Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren Des Literaturkanons, edited by Johanna Tönsing and Magdalena Kißling, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |

Abgrego, Verónica, et al., editors. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG, 2023, doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, Magdalena. “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen.” Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, edited by Sebastian Schönbeck and Magdalena Hülscher, transcript, pp. 275–99.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, Magdalena. “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens.” Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, edited by Nicola König and Jan Standke, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, Magdalena. “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie.” Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, edited by Karina Becker and Michael Hofmann, Königshausen & Neumann , pp. 235–51.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, Magdalena. “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität.” “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking et al., Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 |

Abrego, Verónica, et al. “Intersektionalität Und Erzählte Welten – Einführung.” Intersektionalität Und Erzählte Welten. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Literatur Und Medien, edited by Verónica Abgrego et al., WBG, 2023, pp. 11–34, doi:https://doi.org/10.21248/gups.73811.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, pp. 46–52.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, pp. 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, Magdalena. “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität.” Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , edited by Wiebke Dannecker and Kirsten Schindler, Open Access, 2022, pp. 35–50, doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, Magdalena. “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle.” Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, edited by Stefanie Jakobi et al., 2022, pp. 165–83.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, Magdalena, and Jennifer Pavlik, editors. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, Eva, et al. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, Magdalena, and Maya Marie Neumeier. “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN.” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, 2021, pp. 131–46.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling, Magdalena. Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, Magdalena. “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras.” Der Deutschunterricht , vol. 1, 2020, pp. 72–76.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–36.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–92.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, Magdalena. “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. .” schliff (6), München: Edition Text + Kritik , 2017, pp. 167–75.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, Christof, and Magdalena Kißling. “Going native.” Handbuch Postkolonialismus und Literatur, edited by Dirk Göttsche et al., Metzler, 2017, pp. 149–53.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, Magdalena. “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II).” Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, edited by Dieter Wrobel and Jana Mikota, Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–06.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, Magdalena. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, Magdalena. “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris.” Acta Germanica, vol. 45, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag , 2017, pp. 105–18.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling, Magdalena. “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution.” Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, edited by Metin Genc and Christof Hamann, Königshausen & Neumann , 2016, pp. 415–35.
LibreCat