28 Publications

Mark all

[28]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, M., & Seidel, N. (n.d.). Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In N. Hodaie & M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen (p. i.Dr.). Metzler Verlag.
LibreCat
 
[27]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego, V., Henke, I., Kißling, M., Lammer, C., & Leuker, M.-Th. (Eds.). (2023). Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG. https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, M. (n.d.). Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In S. Schönbeck & M. Hülscher (Eds.), Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften (pp. 275–299). transcript.
LibreCat
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, M. (n.d.). Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In N. König & J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive (pp. 295–314). WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, M. (n.d.). Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten (pp. 235–251). Königshausen & Neumann .
LibreCat
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, M. (n.d.). Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft (pp. 75–102). kopaed.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, M. (2023). Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In S. Thielking, M. Hofmann, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (pp. 59–72). Könighausen und Neumann Verlag .
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 | OA
Abrego, V., Henke, I., Kißling, M., Lammer, C., & Leuker, M.-Th. (2023). Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung. In V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, & M.-Th. Leuker (Eds.), Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien (pp. 11–34). WBG. https://doi.org/10.21248/gups.73811
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, M. (2022). „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) , 46–52.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, M. (2022). Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53), 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, M. (2022). Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In W. Dannecker & K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) (pp. 35–50). Open Access. https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, M. (2022). ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In S. Jakobi, J. Osthues, & J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik (pp. 165–183).
LibreCat
 
[16]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, M., & Pavlik, J. (Eds.). (2022). Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, E., Kißling, M., Labusch, A., Lindner, N., Mertens, J., & Rohde, M. (2022). Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen (Vol. 9/10). Büchner Verlag.
LibreCat
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, M., & Neumeier, M. M. (2021). Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia, XLI, 131–146.
LibreCat
 
[10]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling, M. (2020). Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, M. (2020). Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht , 1, 72–76.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, M. (2018). Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In M. Eggers & C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht (pp. 217–236). Aisthesis Verlag .
LibreCat
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, M. (2018). Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In M. Genc & C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen (pp. 277–292). Königshausen und Neumann .
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, M. (2017). Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6), 167–175.
LibreCat
 
[5]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, C., & Kißling, M. (2017). Going native. In D. Göttsche, A. Dunker, & G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur (pp. 149–153). Metzler.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, M. (2017). Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In D. Wrobel & J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2 (pp. 200–206). Schneider Hohengehren .
LibreCat
 
[3]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, M. (2017). Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, M. (2017). Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica, 45, 105–118.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling, M. (2016). Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In M. Genc & C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart (pp. 415–435). Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

28 Publications

Mark all

[28]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, M., & Seidel, N. (n.d.). Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In N. Hodaie & M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen (p. i.Dr.). Metzler Verlag.
LibreCat
 
[27]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego, V., Henke, I., Kißling, M., Lammer, C., & Leuker, M.-Th. (Eds.). (2023). Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG. https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, M. (n.d.). Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In S. Schönbeck & M. Hülscher (Eds.), Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften (pp. 275–299). transcript.
LibreCat
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, M. (n.d.). Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In N. König & J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive (pp. 295–314). WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, M. (n.d.). Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten (pp. 235–251). Königshausen & Neumann .
LibreCat
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, M. (n.d.). Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft (pp. 75–102). kopaed.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, M. (2023). Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In S. Thielking, M. Hofmann, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (pp. 59–72). Könighausen und Neumann Verlag .
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50212 | OA
Abrego, V., Henke, I., Kißling, M., Lammer, C., & Leuker, M.-Th. (2023). Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung. In V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, & M.-Th. Leuker (Eds.), Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien (pp. 11–34). WBG. https://doi.org/10.21248/gups.73811
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, M. (2022). „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) , 46–52.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, M. (2022). Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53), 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, M. (2022). Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In W. Dannecker & K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) (pp. 35–50). Open Access. https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, M. (2022). ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In S. Jakobi, J. Osthues, & J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik (pp. 165–183).
LibreCat
 
[16]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, M., & Pavlik, J. (Eds.). (2022). Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, E., Kißling, M., Labusch, A., Lindner, N., Mertens, J., & Rohde, M. (2022). Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen (Vol. 9/10). Büchner Verlag.
LibreCat
 
[14]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, M., & Neumeier, M. M. (2021). Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia, XLI, 131–146.
LibreCat
 
[10]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling, M. (2020). Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, M. (2020). Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht , 1, 72–76.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, M. (2018). Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In M. Eggers & C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht (pp. 217–236). Aisthesis Verlag .
LibreCat
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, M. (2018). Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In M. Genc & C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen (pp. 277–292). Königshausen und Neumann .
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, M. (2017). Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6), 167–175.
LibreCat
 
[5]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, C., & Kißling, M. (2017). Going native. In D. Göttsche, A. Dunker, & G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur (pp. 149–153). Metzler.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, M. (2017). Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In D. Wrobel & J. Mikota (Eds.), Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2 (pp. 200–206). Schneider Hohengehren .
LibreCat
 
[3]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, M. (2017). Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, M. (2017). Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica, 45, 105–118.
LibreCat
 
[1]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling, M. (2016). Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In M. Genc & C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart (pp. 415–435). Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed