Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach. PlanBD #2 Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick J, Eickelmann B, Feldmann B, Rothärmel A. GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen. SchulVerwaltung NRW. 2021;32(6):176-179.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann B, Drossel K. Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen. SchulVerwaltung BW. 2021;6:174-188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur J, Petko D, Christensen R, et al. Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice. Educational Technology Research and Development. 2021;69:2187-2208. doi:10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann M, Eickelmann B, Labusch A, Drossel K. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In: Chi-Kin Lee J, Ehmke T, eds. Quality in Teacher Education and Professional Development. Routledge; 2021:107-124.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt M, Drossel K. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E. Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann P, Lütje-Klose B. Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In: Semon S, Lane D, Jones P, eds. International Perspectives on Inclusive Education. Vol 17. International Perspectives on Inclusive Education. Emerald Publishing Limited; 2021:55-69. doi:10.1108/s1479-363620210000017007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff N, Neumann P. Unterricht und Inklusion. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3. überarb. u. aktual. Springer VS; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers T, Filipiak A. Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt. wbv. Published online 2021:67–78.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh B, van Ophyusen S, Schürer S. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B. Statistik verstehen, Band 1.; 2021. doi:10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift für Heilpädagogik}. 2021;72(12):640–651.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin A, Herzig B. Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 2021;(1):4-22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Verlag Julius Klinkhardt; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig B. Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial. 2021;(23):10-13.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer D, Laubenstein D. The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs In: Social Sciences, 11 Jahrgang, Nr 10. Published online 2021. doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein D, Scheer D. Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, . Published online 2021:142-152.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein D, Scheer D. Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?  In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66 Jahrgang, Nr 2,. Published online 2021:155-170.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas P, Laubenstein D. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:207–214. doi:10.35468/5924-22
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya FK, Hellmich F. Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik. 2021;35(4).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch A, Blumberg E, Hellmich F, Hoya FK. Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken . Springer ; 2021:349–372. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: Gothenburg, Sweden; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36155
Görel G, Löper MF, Hellmich F. Determinants for teachers’ intentions to manage heterogeneity in (non-)inclusive primary education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36173
Löper MF, Schwab S, Hellmich F. Primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36169
Löper MF, Hellmich F. Individual prerequisites for children’s attitudes towards peers with social-emotional disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36129
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36149
Görel G, Hellmich F. Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36093
Löper MF, Lehofer M, Schwab S, Hellmich F. Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung. In: Universität Luxemburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36106
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung. In: Universität Luxemburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
Löper MF, Schwab S, Lehofer M, Hellmich F. Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
Löper MF, Hellmich F. Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
Görel G, Hellmich F. Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
Löper MF, Hellmich F. The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
Görel G, Hellmich F. Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
Hellmich F, Schulze JR, Hoya FK. The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Franzen K, Hellmich F, Moschner B. Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2):349-372. doi:10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich F, Schulze JR, Blumberg E, Hoya FK. The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Büker P, Rasfeld M, Feitkenhauer T, Boos M. Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Höke J, bö P. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker P. Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker P, Hüpping B. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker P, Hüpping B, Zala-Mezö E. Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(2):391-406. doi:10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2). doi:10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh A, Kottmann B, Miller S. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.56
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann B. Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In: Streese B, Werning R, eds. Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen. Vol 3. ; 2021:32-34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann B. Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;4(2021):211-212.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann B. Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In: Vodafone Stiftung Deutschland, ed. Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert. ; 2021:24-35.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann B, Maaz K. Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:132-150.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati S, Buhl HM, Eickelmann B. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 | OA
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;73(4):164-177.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl HM, Bonanati S, Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Eickelmann B. Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten. In: Deutsches Goethe-Institut , ed. Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie. Deutsches Goethe-Institut Bulgarien ; 2021:32-36.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Eickelmann B. Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg M, Zurbriggen C. Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries JM, Knickenberg M, Trygger M. Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries JM, Knickenberg M, Trygger M. Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education. 2021;37(3):511-525. doi:10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding J, Ogrodowski J. Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In: Böhme N, ed. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Springer Verlag; 2021:133-138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding J, Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding J, Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding J. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur J, Petko D, Christensen R, et al. Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development. Published online 2021:2187-2208. doi:. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen R, Franke S, Krischer M, Susewind M. Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021;18(5). doi:10.3390/ijerph18052277
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen R, Wirts C, Limburg D, et al. Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär. 2021;40:64-77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen R, Franke S, Susewind M, Krischer M. Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021;18.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen R, Franke S, Jorjadze N, Roth B, Kribs A. Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report. International Journal of Developmental Science. 2021;15:1-6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde J, Bloh B. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh B, Wehde J. Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule. 2021;(96):27-30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Knickenberg M, Zurbriggen C. Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker P, Cornel S, Glawe K, Menke I, Ogrodowski J. inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker P, Glawe K, Kamin A-M, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker P, Erlenkötter T, Glawe K, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker P, Brinker I, Glawe K, Ogrodowski J. inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker P, Ogrodowski J. Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker P, Hüpping B, Fernhomberg HM. Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell. 2021;153:34-38.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch A, Eickelmann B. Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In: Looi CK, Wadhwa B, Dagiené V, Seow P, Kee YH, Wu LK, eds. Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021. National Institute of Education; 2021:43-46.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Deutsche Telekom Stiftung; 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann B. Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial. 2021;23(5):196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann B. Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl HM, Bonanati S, Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe; 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed