Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6850
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!? In D. Münk & A. Schelten (Eds.), Kompetenzermittlung für die Berufsausbildung. Verfahren, Probleme und Perspektive im nationalen, europäischen und internationalen Raum (pp. 145–160).
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, T., Zellweger , F., & Meier, C. (2009). Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter (Vol. 51, pp. 379–389). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2009). Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung (Vol. Band 2). Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Dehmel, A., Kremer, H.-H., Schaper, N., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2009). Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Siemon, J. (2009). Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (17).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
Kremer, H.-H., & Gockel, C. (2009). Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen . In T. Tramm, H.-H. Kremer, & B. Dilger (Eds.), bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2009). Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany. SKOPE, (87).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
Beutner, M., Frehe, P., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (47), 15–39.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
Beutner, M., Gebbe, M., & Kremer, H.-H. (2009). Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (47), 39–70.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen. Erziehungswissenschaft und Beruf, (2), 163–175.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
Kremer, H.-H. (2009). Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf. In A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften (pp. 247–260).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Dehmel, A., Kremer, H.-H., Schaper, N., & Sloane, P. F. E. (2009). Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband. In A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften (pp. 9–30). Frankfurt.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe. Wirtschaft und Erziehung, 9, 273–286.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, T. (2008). Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen. Bildungsforschung, 5(2), 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D. (2008). Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, T., Heinze, N., & Sporer, T. (2008). Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 83–92). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, T., & Sporer, T. (2008). Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 39–49). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Siemon, J. (2008). Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (15).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
Kremer, H.-H., Büchter, K., & Gramlinger, F. (2008). Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (14).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
Kremer, H.-H. (2008). Medien als Entwicklungswerkzeuge. In K. Büchter & T. Tramm (Eds.), bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
Kremer, H.-H. (2008). Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz. In Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe (Ed.), Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung (pp. 149–158).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
Kremer, H.-H., & Pferdt, F. G. (2008). Lehren mit Lernobjekten. Wirtschaft und Erziehung, (60), 405–411.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
Beutner, M. (2008). Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung. In T. Bals, K. Hegemann, & K. Wilbers (Eds.), Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis (pp. 333–344). Nürnberg.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, T., Jenert, T., Strehl, B., & Noack, P. O. (2007). Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In DeLFI Workshops (pp. 19--26). Siegen: Logos Verlag.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, T., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (Vol. 2, pp. 269–276). Berlin.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, N., Sporer, T., & Jenert, T. (2007). Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (Vol. 9, pp. 319–328). Frankfurt am Main .
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, T., Heinze, N., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". Presented at the Second European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) 2007, Kreta .
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, T., Reinmann, G., Jenert, T., & Hofhues, S. (2007). Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, & I. van den Berk (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Vol. 44, pp. 85–94). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, T., & Jenert, T. (2007). Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium. In M. Koch & A. Richter (Eds.), Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen. München: Oldenburg.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2007). Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung (Vol. 1). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
Kremer, H.-H. (Ed.). (2007). Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2007). Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (12).
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
Burda, A., Kremer, H.-H., & Pferdt, F. G. (2007). Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 2(4).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
Kremer, H.-H. (2007). Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. In H.-H. Kremer (Ed.), Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL (pp. 25–46). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
Kremer, H.-H. (2007). Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung. In H.-H. Kremer (Ed.), Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL (pp. 95–117). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
Beutner, M. (2007). Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Eds.), Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt (pp. 175–196). Paderborn.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
Beutner, M. (2007). Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung. In H. Antor (Ed.), Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz (pp. 207–235). Heidelberg.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
Beutner, M., Schaumann, U., & Twardy, M. (2006). Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung. In G. Minnameier & E. Wuttke (Eds.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck (pp. 289–303). Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
Kremer, H.-H., & Ertl, H. (2005). Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (2).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
Kremer, H.-H. (2004). Virtual conference: a telecooperative learning environment. In S. Banks, P. Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnel, & C. Steeples (Eds.), Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning (pp. 751–752). Lancaster.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
Deißinger, T., & Kremer, H.-H. (2004). Organisation und didaktische Ausrichtung des “Praxissemesters” im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. In A. Backes-Haase & H. Frommer (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg. (pp. 88–105). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452 | OA
Kremer, H.-H. (2004). Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte? In F. Gramlinger, S. Steinemann, & T. Tramm (Eds.), Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004).
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
Kremer, H.-H. (2004). Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education? In R. Bennett (Ed.), The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education. Chester.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
Kremer, H.-H. (2004). Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte. In F. Gramlinger, S. Steinemann, & T. Tramm (Eds.), Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (pp. 82–95). Paderborn.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
Beutner, M., & Twardy, M. (2004). Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips. In R. Dubs, D. Euler, & H. Seitz (Eds.), Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP (Vol. Band 14, pp. 181–201). St. Gallen.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
Beutner, M. (2004). Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung. In E. M. Krekel & G. Walden (Eds.), Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273 (pp. 94–110). Bonn.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
Deißinger, T., & Kremer, H.-H. (2004). Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung. Erziehungswissenschaft und Beruf, (2), 163–175.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
Kremer, H.-H. (2004). Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung. In H. Reinisch, M. Eckert, & T. Tramm (Eds.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung (pp. 189–202). Wiesbaden.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
Kremer, H.-H. (2004). Complex teaching-learning arrangements and multimedia. In R. H. Mulder & P. F. E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe (pp. 71–81). Oxford.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
Kremer, H.-H. (2004). Focus groups as an instrument to implement innovations in VET - concepts and experience. In R. H. Mulder & P. F. E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe (pp. 133–141). Oxford.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
Kremer, H.-H. (2004). Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK. In G. Pätzold & J. Stender (Eds.), Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft (Vol. 21).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
Kremer, H.-H. (2004). Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung . In K. Büchter & F. Gramlinger (Eds.), Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung (pp. 99–116). Paderborn.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
Kremer, H.-H. (2004). Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung. Erziehungswissenschaft und Beruf, (4), 507–520.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
Beutner, M., & Twardy, M. (2004). Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen. In A. Busian, G. Drees, & M. Lang (Eds.), Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik (Vol. 35, pp. 81–96). Bochum / Freiburg: Projekt Verlag.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
Kremer, H.-H. (2003). Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 33–48). Paderobrn.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2003). (Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 77–90). Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2003). Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 215–230). Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
Dilger, B., Ertl, H., Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2003). Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok. In B. Dilger, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen (pp. 167–185). Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Kremer, H.-H. (2003). Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Dilger, B., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2003). Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
Kremer, H.-H. (2003). Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation. Erziehungswissenschaft und Beruf, (3), 331–337.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
Kremer, H.-H. (2003). Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements. In D. Longman (Ed.), The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003 (pp. 43–45). Leeds.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
Beutner, M., & Twardy, M. (2003). Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken. In U. Kirchhoff & G. Trilling (Eds.), Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse (pp. 415–436). Regensburg.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
Beutner, M. (2003). Betriebsprojekttage. In D. Euler (Ed.), Handbuch der Lernortkooperation (Vol. Band 2: praktische Erfahrungen, pp. 55–61). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
Beutner, M., & Twardy, M. (2003). Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen. In P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, & T. Vogel (Eds.), Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen (pp. 83–100). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
Kennerknecht, M., & Kremer, H.-H. (2003). Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation. In F. Achtenhagen & E. G. John (Eds.), Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung) (Vol. 2, pp. 373–386).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
Kremer, H.-H. (2003). Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept. bwp@ Ausgabe Nr. 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2003). Fortbildungsbegleitende Netzwerke. In D. Euler (Ed.), Handbuch Lernortkooperation (Vol. 2, pp. 343–348). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
Kremer, H.-H. (2003). Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. In D. Euler (Ed.), Handbuch Lernortkooperation (Vol. 2, pp. 411–418). Bielefeld.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
Kremer, H.-H. (2003). Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation. Erziehungswissenschaft und Beruf, 3.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Ertl, H., Dilger, B., Hertle, E. M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2003). Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept. Die berufsbildende Schule, 281–286.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Kremer, H.-H. (Ed.). (2002). Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement. In R. Bader & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung (pp. 147–164).
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Gramlinger, F., & Kremer, H.-H. (2002). Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen. In T. Tramm (Ed.), Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns (pp. 55–66). Bielefeld: Bertelsmann.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Kremer, H.-H. (2002). Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen. Handwerk Magazin, (2), IV–VI.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
Dilger, B., Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2002). Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (32), 49–72.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
Kremer, H.-H. (2002). Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen. bwp@ Ausgabe Nr. 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
Kremer, H.-H. (2002). Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung. bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
Gramlinger, F., & Kremer, H.-H. (2002). Editorial “Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen.” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok. Berufsbildung, (20), 16–18.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
Kremer, H.-H. (2002). Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation (pp. 21–42). Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer, H.-H. (2002). Variante 2: Wissensforum. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Gramlinger, F., & Kremer, H.-H. (2002). Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen. In A. Zöller (Ed.), Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich. Bielefeld.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2002). Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, (33), 71–100.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger, B., Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (3).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Kennerknecht, M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2002). Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner, M. (2002). Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen. In I. B. Peters (Ed.), Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft (pp. 19–30). Köln.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner, M. (2002). Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000. In F. H. Esser & M. Twardy (Eds.), Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven (pp. 401–415). Köln.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner, M., & Fischer, A. (2002). Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie. In F. H. Esser & M. Twardy (Eds.), Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven (pp. 345–362). Köln.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2001). Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2001). Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht, M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2001). Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Virtuelle Seminare gestalten. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001 (pp. 1–18).
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger, B., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. Wirtschaft und Erziehung, (9), 297–301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Lehrerrolle und Lernfeldkonzept. In H. Reinisch, R. Bader, & G. A. Straka (Eds.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (pp. 97–106). Opladen.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Vorbemerkungen. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich (pp. 5–10). Paderobrn.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich (pp. 107–140). Paderborn.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed