Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer, Anna, and Marc Sacher. “Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P).” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer, Anna, et al. “Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi:10.4119/HLZ-2385.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, vol. 8, Studienverlag, 2018, pp. 337–52.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, Wiley, 2018, pp. 1–26, doi:10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, Ute, and Josef Riese. “Professionelle Kompetenz und Professionswissen.” Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–98, doi:10.1007/978-3-662-56320-5_17.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren.” Wirksamer Physikunterricht, edited by Dorothee Brovelli, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–62.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 875–78.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 817–74.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, Stefan, et al. “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 807–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang. “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden.” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, wbv, 2017, doi:10.3278/HSL1706W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, Josef, et al. “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 99–112, doi:10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, Eva, and Christoph Vogelsang. “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Helmut Fischler and Elke Sumfleth, LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, Peter, et al. “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Hans Fischer and Elke Sumfleth, Logos, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, David, and Josef Riese. “Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 39–52, doi:10.1007/s40573-016-0054-z.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, Josef, et al. “Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte.” Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 2017, pp. 756–59.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik.” Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 2017, pp. 752–55.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz, Simon, et al. “Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze, Benjamin, et al. “Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese, Josef, and Volker Rexing. “Schwerpunkte: Technik.” 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, edited by Steffen Jost, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, Josef, et al. “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, 2017, pp. 99–112.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant et al., 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, Josef, et al. “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 187–89.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, David, et al. “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 179–81.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Yvonne. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion. Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 115–17.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, David, et al. “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 109–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, et al. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Belz, 2015, pp. 55–79, doi:10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, Christoph. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2014, pp. 257–67.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, et al. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou et al., 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, et al. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2014, pp. 111–13.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, et al. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, et al. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 2014, pp. 147–49.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, 2013, pp. 103–28.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Yvonne, et al. “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2013, pp. 527–29.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Yvonne, et al. “Modellierung Fachdidaktischen Wissens Angehender Physiklehrkräfte.” ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), vol. 19, 2013, pp. 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, et al. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 245–47.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, et al. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 515–17.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2012, pp. 111–43, doi:10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik.” Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, edited by Horst Bayrhuber et al., Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , edited by Sascha Bernholt, LIT Verlag, 2012, pp. 619–21.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 283–85.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed