Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9076 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg, Margarita, Jeffrey M DeVries, and MAria Trygger. “Gender, Special Education Needs, and Inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker, Petra, Stefanie Cornel, Katrin Glawe, Insa Menke, and Jana Ogrodowski. “inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Gudrun Oevel, Katrin Glawe, Moritz Knurr, Insa Menke, Jana Ogrodowski, and Franziska Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, Petra, Katrin Glawe, Anna-Maria Kamin, Moritz Knurr, Insa Menke, Gudrun Oevel, Jana Ogrodowski, and Franziska Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, Petra, Teresa Erlenkötter, Katrin Glawe, Anna-Maria Kamin, Moritz Knurr, Insa Menke, Gudrun Oevel, Jana Ogrodowski, Franziska Schaper, and Mona Stets. “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker, Petra, Insa Brinker, Katrin Glawe, and Jana Ogrodowski. “Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker, Petra, Insa Brinker, Katrin Glawe, and Jana Ogrodowski. “inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke, Julia, Petra Büker, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) Zur Einschätzung Der Kooperation Im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument Für Multiprofessionelle Und Institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021): 363–68. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programs for Educators and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. London, New York: Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To Access the Cooperation during the Transition from Kindergarten to Primary School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 30 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, Petra, Birgit Hüpping, and Hannah Marie Fernhomberg. “Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation.” Grundschule aktuell 153 (2021): 34–38.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, Vanessa, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, Joachim Böcker, Christine Freitag, Burkhard Hehenkamp, Ulrich Hilleringmann, Katrin Temmen, Tobias Klaus, Nicolaus Rohrer, and Sven Lehmann. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” In Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–9. Pforzheim: Conexio, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, Vanessa. “Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik.” In Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, edited by Vanessa Albus and Ralf Glitza, 21–31. Bochum, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, Vanessa. “Einleitung.” In Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, edited by Vanessa Albus and Ralf Glitza, 13–18. Bochum, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, Vanessa, and Gökhan Yetisen. “Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt.” ZDPE 3 (2021): 83–93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, Vanessa. “Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive.” ZDPE 3 (2021): 3–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, Vanessa. “Gesellschaft für Medienwissenschaft.” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13, no. 1 (2021). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., 51–66. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, Johannes. “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ .” In Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, edited by Thomas Hellmuth, Alexander Preisinger, and Christine Ottner-Diesenberger, 14–26, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, Johannes, and Alexandra Krebs. “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021): 180–96.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, Andreas Körber, and Robert Houghton. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” In Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, 5:93–110. Engaging the Crusades. London/ New York, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  .” In Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 16–17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, Rita. “‘Abgrund Mensch’: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der ‘westfälischen Heimatdichterin’ Annette von Droste-Hülshoff.” In Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, edited by Johanna Canaris and Stefan Elit, 9:189–218. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, Rita. “‘Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.’ - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts ‘Kein Sturm, nur Wetter.’” In Arbeitsbuch Judith Kuckart, edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 9:103–16. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Epistemische Dimension Der Neuen Rechten. Von Einer Kritik Des Wissenschafts- Und Bildungsverständnisses Der Neuen Rechten Zu Einer Selbstkritik.” In Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, edited by Julian Sehmer, Stephanie Simon, Jennifer Ten Elsen, and Felix Thiele, 249–73. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Bedingte Autonomie, Nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) Und Ihre Kritik.” In Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, edited by Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica, and Douglas Yacek, 208–27. Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy.” On Education. Journal for Research and Debate 3, no. 9 (2021). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Empirische Bildungsforschung Als Rechtfertigung Rechtspopulistischer Angst. Zur Gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments.” In Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, edited by Wolfgang Meseth, Jörg Zirfas, Christiane Thompson, and Thorsten Fuchs. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Kritik Rechtspopulistischer Gewissheiten. Für Die Öffnung von Kontingenzen Moderner Gesellschaftsordnungen.” In Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, edited by Oliver Dimbath and Michaela Pfadenhauer. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Beweglichkeit Der Kritik: Zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung Und Objektivierung Im Digitalen Zeitalter.” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 2021, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, Christoph. “Die Freiheit, Ein*e Andere*r Zu Werden. Eine Bricolage Zur Praxis Soziologischer Theorie.” In Lebendige Theorie, edited by Martin Karcher and Sales Rödel, 267–79. textem, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
Abdelrahem, Mohammed, Ali Abdallah, and Antonella Pasqualone. “The Multiplicity of Halal Standards: A Case Study of Application to Slaughterhouses.” Journal of Ethnic Foods 8:7 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
Degeling, Jasmin. Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Marburg: Büchner-Verlag, 2021. https://doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Degeling, Jasmin. “Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie.” onlinejournal kultur&geschlecht, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Degeling, Jasmin, and Maren Haffke. “Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt.” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, 2021, 10–17. https://doi.org/10.25969/mediarep/15763.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Students’ Learning of Computational Thinking in Schools with Different Curriculum Approaches Including Individual Student Characteristics.” In Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, edited by C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, 43–46. Singapore: National Institute of Education, 2021.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 23, no. 5 (2021): 196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 2021, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, Heike M., Sabrina Bonanati, and Birgit Eickelmann. Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, Annika , Birte de Gruisbourne, Tobias Matzner, and Christian Schulz. Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, Mirko, Anja Panse, Zain Shaikh, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, and Joachim Hilgert. “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8, no. 1 (2021): 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, Richard, and Marion Keuchen, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Vol. 8. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, Oliver. “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung.” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 13–27. Münster , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, Oliver. “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung.” In Theologiestudium im digitalen Zeitalter, edited by Andree Burke, Ludger Hiepel, Volker Niggemeier, and Barbara Zimmermann, 67–86. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, Oliver. “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 115–39. Münster, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, Oliver. “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490).” ThPQ, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, Matthias Kolk, Jana Rakowski, and Oliver Reis. “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 17–41. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 108–33. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, Oliver. “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 43–62. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, and Lisa Hofmeister, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, Oliver. “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung.” Theo-Web 20, no. 2 (2021): 81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, Karin Kempfer, Stephan Hußmann, and Claudia Gärtner. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF 29 (2021): 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, Oliver, Alina Lenze, Nagels Johanna, and Fabian Potthast. “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?” In Jahrbuch für Religionspädagogik, edited by Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, and Friedrich Schweitzer, 37:160–68. Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, Oliver. “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen.” In Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, edited by Konstantin Lindner and Mirjam Zimmermann, 236–42. Tübingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, Oliver. “Art. ‚Inklusion‘.” In Handbuch Religionsdidaktik, edited by Ulrich Kropac and Ulrich Riegel, 472–80. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht.” In Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 12:35–47. Digitale Praktiken. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 5–15. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 90–107. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” In Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat, Elke Bosse, and Birgit Szczyrba, 11:15–32. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 183–87. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Oliver Reis. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 161–81. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Niclas Schaper, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Elisa Lankeit, Christiane Kuklinski, and Johanna Ruge. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter 22 (2021): 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Work-Related Practices of Local Managers of Live Music Events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and Their Impact on Cultural Participation.” Arts and the Market 11, no. 2 (2021): 109–22. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, Beate. “Digitale Stille. Über Die Bedeutung von Universitäten Und Wissenschaft in Der Covid-19-Pandemie.” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, Beate. “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps.” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021): 155–70.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, Heinrich. “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.” In Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., edited by Katharina Schilling-Sandvoß, Matthias Goebel, and Maria Spychiger, 81–102. Innsbruck: Helbling, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, Heinrich, and Michael Ahlers. “Doing Popkultur.” In Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, edited by Werner Jank, 9th ed., 226–35. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, Richard. “Melina Mercouri ‘Ich bin Griechin’ (Είμαι Ρωμιά) .” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:126–31. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, Richard, and Marion Keuchen. “Musik als Lebensmittel.” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:5–9. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, Richard. “Themenpredigt: Reformation Mit Beuys Feiern.” In Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021, edited by Richard Janus, 2:10–11. Predigtstudien Des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, Richard, ed. Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021. Vol. 2. Predigtstudien des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, Richard. Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie. Vol. 2021/2. Evangelische Orientierung. Bensheim: Evangelischer Bund, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, Richard. Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.” Paderborner Universitätszeitung. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54307
Janus, Richard. “Jubilate (08.05.2022): 1. Mose 1,1-4a.26-28.31a; 2, 1-4a.” In Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1, edited by Maike Schult, 234–39. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann . “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben.” Journal der Schreibwissenschaft 3, no. 22 (2021): 52–63.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, eds. Forcierte Form. Stuttgart, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva- Maria, and Frank Göttmann, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, Stefan Gorissen, Thomas Schilp, Eva- Maria Seng, and Siegrid Westphal, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, Walter Reese-Schäfer, and Eva- Maria Seng, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, Eva- Maria Seng, and Michael Wittig, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, Werner Besch, Eva Geulen, Thomas Klein, Norbert Oellers, Ursula Peters, Hartmut Steinecke, and Helmut Tervooren, eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung 19, no. 1 (2020): 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed