Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, Mirko, Anja Panse, Zain Shaikh, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, and Joachim Hilgert. “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8, no. 1 (2021): 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, Richard, and Marion Keuchen, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Vol. 8. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, Oliver. “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung.” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 13–27. Münster , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, Oliver. “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung.” In Theologiestudium im digitalen Zeitalter, edited by Andree Burke, Ludger Hiepel, Volker Niggemeier, and Barbara Zimmermann, 67–86. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, Oliver. “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 115–39. Münster, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, Oliver. “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490).” ThPQ, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, Matthias Kolk, Jana Rakowski, and Oliver Reis. “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 17–41. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 108–33. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, Oliver. “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 43–62. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, and Lisa Hofmeister, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, Oliver. “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung.” Theo-Web 20, no. 2 (2021): 81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, Karin Kempfer, Stephan Hußmann, and Claudia Gärtner. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF 29 (2021): 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, Oliver, Alina Lenze, Nagels Johanna, and Fabian Potthast. “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?” In Jahrbuch für Religionspädagogik, edited by Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, and Friedrich Schweitzer, 37:160–68. Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, Oliver. “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen.” In Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, edited by Konstantin Lindner and Mirjam Zimmermann, 236–42. Tübingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, Oliver. “Art. ‚Inklusion‘.” In Handbuch Religionsdidaktik, edited by Ulrich Kropac and Ulrich Riegel, 472–80. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht.” In Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 12:35–47. Digitale Praktiken. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 5–15. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 90–107. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” In Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat, Elke Bosse, and Birgit Szczyrba, 11:15–32. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 183–87. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Oliver Reis. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 161–81. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Niclas Schaper, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Elisa Lankeit, Christiane Kuklinski, and Johanna Ruge. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter 22 (2021): 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Work-Related Practices of Local Managers of Live Music Events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and Their Impact on Cultural Participation.” Arts and the Market 11, no. 2 (2021): 109–22. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, Beate. “Digitale Stille. Über Die Bedeutung von Universitäten Und Wissenschaft in Der Covid-19-Pandemie.” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, Beate. “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps.” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021): 155–70.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, Heinrich. “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.” In Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., edited by Katharina Schilling-Sandvoß, Matthias Goebel, and Maria Spychiger, 81–102. Innsbruck: Helbling, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, Heinrich, and Michael Ahlers. “Doing Popkultur.” In Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, edited by Werner Jank, 9th ed., 226–35. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, Richard. “Melina Mercouri ‘Ich bin Griechin’ (Είμαι Ρωμιά) .” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:126–31. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, Richard, and Marion Keuchen. “Musik als Lebensmittel.” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:5–9. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, Richard. “Themenpredigt: Reformation Mit Beuys Feiern.” In Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021, edited by Richard Janus, 2:10–11. Predigtstudien Des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, Richard, ed. Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021. Vol. 2. Predigtstudien des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, Richard. Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie. Vol. 2021/2. Evangelische Orientierung. Bensheim: Evangelischer Bund, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, Richard. Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.” Paderborner Universitätszeitung. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, eds. Forcierte Form. Stuttgart, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva- Maria, and Frank Göttmann, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, Stefan Gorissen, Thomas Schilp, Eva- Maria Seng, and Siegrid Westphal, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, Walter Reese-Schäfer, and Eva- Maria Seng, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, Eva- Maria Seng, and Michael Wittig, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, Werner Besch, Eva Geulen, Thomas Klein, Norbert Oellers, Ursula Peters, Hartmut Steinecke, and Helmut Tervooren, eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung 19, no. 1 (2020): 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, Stephen Billett, and Hans Gruber. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” In Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg, Rico Hermkes, and Tim Bonowski, 155–74. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche , Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 192–97. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Daniel Neubauer. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” In Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, 31–40. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020): 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, Birgit Eickelmann, Andreas Feindt, and Anna-Maria Kamin, eds. Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. Vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46, no. 4 (2020): 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 3 (2020): 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 5 (2020): 135–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” In Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , 12. Berlin: GI, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7 (2020): 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” In Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, 6:87–103. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” In Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, 1577–89. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” In Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong, Heinz Ulrich Hoppe, Ting-chia Hsu, Rong-Huai Huang, Bor-Chen Kuo, Robert Kwok-Yiu Li, Chee-kit Looi, et al., 2–7. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51, no. 4 (2020): 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, Amelie, Mario Vennemann, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 249–58. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, and Mario Vennemann. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 201–14. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann, Mario, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 179–88. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold, Jan, Mario Vennemann, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 137–54. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann, Birgit, Melanie Heldt, and Sonja Port. “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 67–74. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt, Melanie, Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, and Sonja Port. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 55–66. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 4 (2020): 8–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann, Birgit. “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 5 (2020): 15–16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2020, 6–13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich.” Journal für Schulentwicklung 24, no. 4 (2020): 8–14.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Journal für Schulentwicklung. Vol. 24. Studienverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, Martina, Bea Bloh, and Christine Grosser. “Die Einstellung Angehender Lehrkräfte Zu Forschendem Lernen Im Praxissemester Und Referendariat.” In Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, edited by M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, 165–76, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel, Kerstin, and Meike Kampmeyer. “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 58–59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung.” Schulmanagement, no. 2 (2020): 36–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” In Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, and Ulrich Salaschek, 57–82. Opladen: Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel, Kerstin, Melanie Heldt, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 45–50. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 3 (2020): 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020, 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen.” In (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, 181–97. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Schools Overcoming the Digital Divide: In Depth Analyses towards Organizational Resilience in the Computer and Information Literacy Domain.” Large-Scale Assessments in Education 8 (2020): 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, Mario, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 235–48. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 123–36. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed