Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann, Birgit, et al. “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018.” IFIP Advances in Information and Communication Technology, 2019, doi:10.1007/978-3-030-23513-0_2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann, Birgit, et al. “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018.” Empowering the Learner for Life in the Digital Age, edited by Don Passey et al., Springer International Publishing, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil, Martin, et al. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‘Computational Thinking’ in ICILS 2018.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 79–111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 113–35.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, Kerstin, et al. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 205–40.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, Birgit, et al. “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 367–98.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, Heike, et al. “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 241–70.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 137–71.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, Julia, et al. “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 173–203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, Kerstin, et al. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 205–40.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–58.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, Bardo. “Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung.” Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , edited by M. Syring and S. Weiß, Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp. 228–42.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, Bardo. “Bildung in der Digitalität.” bildung + schule digital, Heft 1/2019, Seelze: Friedrich Verlag GmbH, 2019, pp. 6–11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig, Bardo. “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. .” ZEIT Online, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule.” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, Rehburg-Loccum: Religionspädagogisches Institut Loccum, 2019, pp. 4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, Bardo. “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface.” Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, edited by O.-A. Burow, Beltz Verlag, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20, doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien.” Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, edited by E. Kiel et al., Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig, Bardo, and T. M. Klar. “Digitale Modellierungen sozialer Räume.” Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , edited by J. Heider-Lang and A. Merkert, Rainer Hampp Verlag, 2019, pp. 115–28.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel, E., et al., editors. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 45272
Eikermann, Larissa. Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung. Tectum Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42282
Abdelrahem, Mohammed. “Der Nichtmuslim zwischen dem Dhimma-Status und Muwâtana-Prinzip.” Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, edited by Ernst Fürlinger and Senad Kusur, Theologischer Verlag, 2019, pp. 355–69.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Lukas Konsek. “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze.” Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, LIT Verlag, 2019, pp. 229–39.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42273
Abdelrahem, Mohammed. “Islamic Studies in the West from Orientalism to Theology: Germany as a Model.” Islam in the West, edited by Renee Hattar and Friedrich Naumann Stiftung, Royal Institute for Inter-Faith Studies, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42266
Mustafa, Abdul Rahman. “Ritual and Rationality in Islam: A Case Study on Nail Polish.” Islamic Law and Society, vol. 27, no. 3, Brill, 2019, pp. 240–84.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42231
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali. “Illumination and Numbering. Function and Implication of Verse Markers in Early Qur’anic Manuscripts from the National Museum of Iran.” Rechtes Maß Und Heilige Zahl, edited by Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42232
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali. “The Project ‘Irankoran’: Digitalisation of Early Quranic Manuscripts Kept in Iranian Collections.” The 9th European Conference of Iranian Studies (ECIS9), edited by Freie Universität Berlin, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37255
Tatari, Muna. “Vulnerabilität - Ein vernachlässigter Aspekt muslimischer Theologie und Anthropologie.” Religionen unterwegs, Forum für Weltreligionen, 2019, pp. 19–24.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45438
Haghani Fazl, Mohammad, and Mehrab Sadeghnia. “Rah-e-halli Mu’menaneh Barai-e Zist Dar Donya-ie Modern: Tahlili bar Goftogoi-e Adyan (The Believers Solution to Living in the Modern World: An Analysis of Inter-religious Dialogue).” Ma’rifat-e Adyan, 10, 2019, pp. 91–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration.” Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Verlag Barbara Budrich, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali. “Abraham soll seinen Sohn opfern.” Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert, edited by Andreas-Peter Weber, Suhrkamp, 2019, pp. 75–77.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann. “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis.” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Krischer, M., et al. “Effects of Long-Term Psychodynamic Psychotherapy on Life Quality in Mentally Disturbed Children.” Psychotherapy Research, vol. 30, no. 8, 2019, pp. 1039–47, doi:10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Kißgen, R., et al. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
---, --, editor. “„Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976.” Veröffentlichungen der Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43208
Knoll, Lisa, and Konstanze Senge. “Public Debt Management between Discipline and Creativity: Accounting for Energy Performance Contracts in Germany.” Historical Social Research, vol. 44, no. 2, 2019, pp. 155–74, doi:10.12759/hsr.44.2019.2.155-174.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43210
Knoll, Lisa. “Sustainable Markets and the State: Taxation, Cap-and-Trade, Pay-for-Success, and Nudging.” Historical Social Research, vol. 44, no. 1, 2019, pp. 231–57.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, Olaf. “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens.” Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, edited by Christiane Bertram and Andrea Kolpatzik, 1st ed., Wochenschau Verlag, 2019, pp. 64–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien, Rita. “‘Mutter, lügen die Förster?’  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der ‘Judenbuche’ als Versuch über den Umgang mit Alteritäten.” Droste-Jahrbuch 12, edited by Cornelia Blasberg and Jochen Grywatsch, 2019, pp. 239–54.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47668
Miggelbrink, Monique. “Netzwerk Fernsehecke: Zu Allianzen textiler und technischer Akteure in bundesdeutschen Wohnzimmern in den 1950er/60er-Jahren.” WEFT 6 – Wie wohnen, Hrsg. von Iris Kolhoff-Kahl unter Mitarbeit von Anna Kamneva, 2019, pp. 19–28.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47751
Bartz, Christina. “Kochen und Nachkochen.” POP. Kultur & Kritik, vol. 14, 2019, pp. 18–24.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
Schuster, Britt-Marie. “Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878.” Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017, edited by Franz Simmler and Galina Baeva, WEIDLER, 2019, pp. 293–312.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
Schuster, Britt-Marie. “Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute.” Linguistische Kulturanalyse, edited by Juliane Schröter et al., de Gruyter, 2019, pp. 195–218.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
Schuster, Britt-Marie. “Sprachgeschichte als Geschichte von Texten.” Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ), edited by Jochen Bär et al., vol. 8, de Gruyter, 2019, pp. 219–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
Schuster, Britt-Marie. “Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation.” Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen et al., universi, 2019, p. S. 221–224.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
Jacke, Christoph, and Julio Mendívil. “Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik.” Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, edited by Frank Thomas Brinkmann and Johanna Hammann, Springer VS, 2019, pp. 45–66.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
Jacke, Christoph. “Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne.” Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., edited by Tapete Records, Tapete Records, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
Jacke, Christoph. “Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995.” Spex. Magazin für Popkultur., vol. 384, 2019, p. 106.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek, Christiane, et al. “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and Validation of a Scale.” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, 2019, pp. 751–61, doi:10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau, Ingrid, and Katrin B. Klingsieck. “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren.” Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, edited by Andreas Hirsch-Weber et al., Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–26.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck, Katrin B., and Rabea Marker. “Zweifel Am Studium. Konzeptuelle Überlegungen Und Eine Erste Empirische Annäherung.” Die Hochschullehre, vol. 5, no. 2019, 2019, pp. 825–38.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48792
Luft, Sebastian. The Space of Culture.  Towards a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, Cassirer). Oxford University Press, 2019, doi:https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780198738848.001.0001.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48791
Luft, Sebastian. Philosophie Lehren. Meiner, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48831
Luft, Sebastian. “Phenomenology without Foundations = Pragmatism? Or: What Is Left of Phenomenology After a Pragmatic Critique.” Phänomenologische Forschungen, no. 2, Felix Meiner Verlag , 2019, pp. 91–114.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49712
Elit, Stefan, and Norbert Otto Eke. “Einleitung.” Literarische Institutionen, edited by Stefan Elit and Norbert Otto Eke, de Gruyter, 2019, pp. 1–17.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9623
Hyvärinen, Matti, et al. “Narrating Selves from the Bible to Social Media: Introduction to the Forum.” Partial Answers, vol. 17, no. 1, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 49747 | OA
Huybrechts, Yves. Die Antwerpener Börse - Aufstieg, Niedergang und Wandel (VIDEO). BelgienNet, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi:10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18991
Peckhaus, Volker. “Fukś, Henryk, ‘Magic Squares of Subtraction of Adam Adamandy Kochański’, in: M. Zack/D. Schlimm (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2017 (Proceedings of the Canadian Society for History and Philosophy of Mathematics), 81–95.” Mathematical Reviews MR3823511, MR3823511, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
Knickenberg, Margarita, et al. Inklusion Aus Der Sicht von Kindern Mit Dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in Verschiedenen Schulischen Kontexten. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Knickenberg, Margarita, et al. Students with Emotional or Behavioral Problems: Their Emotional Experience in the Classroom during Peer Interactions. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
Knickenberg, Margarita, et al. Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
Knickenberg, Margarita, et al. Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Knickenberg, Margarita, et al. Assessing Social Interaction Quality with the Experience Sampling Method. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
Knickenberg, Margarita, et al. Peer Interactions in Everyday School Life versus Leisure Time of Adolescents and Their Emotional Experience. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Erfassung von Merkmalen Inklusiven Unterrichts Mit Der Experience Sampling Method. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Knickenberg, Margarita, and Hinni Chantal. Applicability of ESM in School: Quality of Students’ Social Interaction. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Hoyer, Isabelle, and Theresa Kohlmeyer. “Das Gesungene Lied Im Religionsunterricht - Zwischen Ritualisierung Und Instrumentalisierung.” Praxis Des RU, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 10, 2019, pp. 85–94.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen). 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, Vanessa, editor. Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, Vanessa. “Montesquieu und die Philosophiedidaktik.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, Vanessa. “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2019, p. 111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, Vanessa. “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2019, p. 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, 2019, pp. 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers , vol. 4, 2019, pp. 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2019, pp. 161–76, doi:10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Kritische Systemtheorie Und Kritische Theorie Sozialer Systeme. Ein Plädoyer Für Eine Fruchtbare Unterscheidung.” Leviathan, vol. 47, no. 4, Nomos Verlag, 2019, pp. 498–513, doi:10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, Lukas, and Christoph Haker. “Empirische Bildungsforschung Im Wirbel Unmittelbarer Rezeption.” Zeitschrift Für Pädagogik, no. 5, Beltz Juventa, 2019, pp. 771–89, doi:10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neurechte Adaptionen Erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen Für Eine Digitalepolitische Bildung.” Medien & Erziehung, vol. 63, no. 6, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg, Stefan. “Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , vol. 60, 2019, pp. 255–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Hilgert, Joachim. “Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch).” Schlingensief und die Avantgarden, edited by Lore Knapp and Sarah Pogoda, Fink, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, Doris. “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen.” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, vol. Heft “Räume der Poesie,” no. 1, 2019, pp. 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, Doris, and Evelyn Ziegler. “‘Hömma’. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken.” Praxis Deutsch , vol. 275, 2019, pp. 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, Doris, editor. Dialekte heute. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, Doris, and Evelyn Ziegler. “Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum.” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), 2019, pp. 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, Christian. “Mobile Foto-Filter – Von Technischer Entstörung Und Bildästhetischer Aufwertung.” Medienobservationen , 2019, pp. 1–16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, Kerstin, et al. “Why Teachers Cooperate: An Expectancy-Value Model of Teacher Cooperation.” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, 2019, pp. 187–208, doi:10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari, Muna, et al. “ Religion Zwischen Ohnmacht, Bemächtigung Und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven.” Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam, Theologisches Forum Christentum – Islam 2018, 2019, pp. 285–92.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, pp. 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, Oliver. “Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung.” Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ul. Feeser-Lichterfeld and K.G. Sander, vol. 6, 2019, pp. 33–62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen.” Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, edited by Bernd Ralle and Jörg Thiele, Waxmann, 2019, pp. 127–46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, Oliver. “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung.” Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, edited by Elisabetz Hillebrand Augustin et al., 2019, pp. 79–104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, Oliver. “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017.” Theologische Revue, vol. 115, no. 2, 2019, pp. 167–69.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis, Oliver. “Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014.” KERYKS, vol. 14–16, 2019, pp. 325–31.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed