Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
B. Eickelmann, A. Labusch, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018,” in Empowering the learner for life in the digital age, D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, and E. Sanchez, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
M. Senkbeil, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, F. Goldhammer, J. Gerick, and A. Labusch, “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‘Computational Thinking’ in ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 79–111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 113–135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and A. Labusch, “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 367–398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
H. Schaumburg, J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 241–270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
B. Eickelmann, J. Gerick, A. Labusch, and M. Vennemann, “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 137–171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 173–203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
B. Eickelmann, W. Bos, and A. Labusch, “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
B. Eickelmann and A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
B. Eickelmann, C. Massek, and A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
B. Herzig, “Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung,” in Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , M. Syring and S. Weiß, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp. 228–242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
B. Herzig, “Bildung in der Digitalität,” bildung + schule digital, Heft 1/2019, pp. 6–11, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
B. Herzig, “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. ,” ZEIT Online, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
B. Herzig, “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule,” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, pp. 4–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
B. Herzig, “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface,” in Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, O.-A. Burow, Ed. Weinheim: Beltz Verlag, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. ,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
B. Herzig and A. Martin, “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien,” in Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
B. Herzig and T.-M. Klar, “Digitale Modellierungen sozialer Räume,” in Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , J. Heider-Lang and A. Merkert, Eds. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, Eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 45272
L. Eikermann, Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung, vol. Bd. 20. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42282
M. Abdelrahem, “Der Nichtmuslim zwischen dem Dhimma-Status und Muwâtana-Prinzip,” in Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, E. Fürlinger and S. Kusur, Eds. Zürich: Theologischer Verlag, 2019, pp. 355–369.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
N. Kamcili-Yildiz and L. Konsek, “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze,” in Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, H. Lindner and M. Tautz, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2019, pp. 229–239.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42273
M. Abdelrahem, “Islamic Studies in the West from Orientalism to Theology: Germany as a Model,” in Islam in the West, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42266
A. R. Mustafa, “Ritual and Rationality in Islam: A Case Study on Nail Polish,” Islamic Law and Society, vol. 27, no. 3, pp. 240–284, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42231
S. A. Aghaei Abrandabadi, “Illumination and Numbering. Function and Implication of Verse Markers in Early Qur’anic manuscripts from the National Museum of Iran,” in Rechtes Maß und Heilige Zahl, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42232
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Project ‘Irankoran’: Digitalisation of Early Quranic Manuscripts Kept in Iranian Collections,” in The 9th European Conference of Iranian Studies (ECIS9), 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37255
M. Tatari, “Vulnerabilität - Ein vernachlässigter Aspekt muslimischer Theologie und Anthropologie,” Religionen unterwegs, pp. 19–24, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45438
M. Haghani Fazl and M. Sadeghnia, “Rah-e-halli Mu’menaneh Barai-e Zist Dar Donya-ie Modern: Tahlili bar Goftogoi-e Adyan (The Believers Solution to Living in the Modern World: An Analysis of Inter-religious Dialogue),” Ma’rifat-e Adyan, 10, pp. 91–111, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration,” in Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
S. A. Aghaei Abrandabadi, “Abraham soll seinen Sohn opfern,” in Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert, A.-P. Weber, Ed. Berlin: Suhrkamp, 2019, pp. 75–77.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
S. Vochatzer and S. Engelmann, “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis,” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
M. Krischer et al., “Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children,” Psychotherapy Research, vol. 30, no. 8, pp. 1039–1047, 2019, doi: 10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, and J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
-- ---, Ed., „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43208
L. Knoll and K. Senge, “Public Debt Management between Discipline and Creativity: Accounting for Energy Performance Contracts in Germany,” Historical Social Research, vol. 44, no. 2, pp. 155–174, 2019, doi: 10.12759/hsr.44.2019.2.155-174.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43210
L. Knoll, “Sustainable Markets and the State: Taxation, Cap-and-Trade, Pay-for-Success, and Nudging,” Historical Social Research, vol. 44, no. 1, pp. 231–257, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
O. Hartung, “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens,” in Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., C. Bertram and A. Kolpatzik, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp. 64–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
R. Morrien, “‘Mutter, lügen die Förster?’  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der ‘Judenbuche’ als Versuch über den Umgang mit Alteritäten.,” in Droste-Jahrbuch 12, C. Blasberg and J. Grywatsch, Eds. Hannover, 2019, pp. 239–254.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47668
M. Miggelbrink, “Netzwerk Fernsehecke: Zu Allianzen textiler und technischer Akteure in bundesdeutschen Wohnzimmern in den 1950er/60er-Jahren,” WEFT 6 – Wie wohnen, Hrsg. von Iris Kolhoff-Kahl unter Mitarbeit von Anna Kamneva, pp. 19–28, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47751
C. Bartz, “Kochen und Nachkochen,” POP. Kultur & Kritik, vol. 14, pp. 18–24, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
B.-M. Schuster, “Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878,” in Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017, F. Simmler and G. Baeva, Eds. Berlin : WEIDLER, 2019, pp. 293–312.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
B.-M. Schuster, “Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute.,” in Linguistische Kulturanalyse, J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, Joachim Scharloth, and N. Bubenhofer, Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2019, pp. 195–218.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
B.-M. Schuster, “Sprachgeschichte als Geschichte von Texten,” in Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ), vol. 8, J. Bär, A. Lobenstein-Reichmann , and J. Riecke , Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019, pp. 219–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
B.-M. Schuster, “Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation,” in Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer , Eds. Siegen: universi, 2019, p. S. 221–224.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
C. Jacke and J. Mendívil, “Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik.,” in Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, F. T. Brinkmann and J. Hammann, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 45–66.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
C. Jacke, “Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne.,” in Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., Tapete Records, Ed. Hamburg: Tapete Records, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
C. Jacke, “Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995.,” Spex. Magazin für Popkultur., vol. 384, p. 106, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
C. Golombek, K. B. Klingsieck, and I. Scharlau, “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale,” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, pp. 751–761, 2019, doi: 10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
I. Scharlau and K. B. Klingsieck, “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren,” in Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, A. Hirsch-Weber, C. Loesch, and S. Scherer, Eds. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
K. B. Klingsieck and R. Marker, “Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung,” die hochschullehre, vol. 5, no. 2019, pp. 825–838, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48792
S. Luft, The Space of Culture.  Towards a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, Cassirer). Oxford/New York: Oxford University Press, 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48791
S. Luft, Philosophie Lehren. Hamburg: Meiner, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48831
S. Luft, “Phenomenology without Foundations = Pragmatism? Or: What is Left of Phenomenology After a Pragmatic Critique,” Phänomenologische Forschungen, no. 2, pp. 91–114, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49712
S. Elit and N. O. Eke, “Einleitung,” in Literarische Institutionen, S. Elit and N. O. Eke, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019, pp. 1–17.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9623
M. Hyvärinen, M. Hatavara, and J. Mildorf, “Narrating Selves from the Bible to Social Media: Introduction to the Forum,” Partial Answers, vol. 17, no. 1, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 49747 | OA
Y. Huybrechts, Die Antwerpener Börse - Aufstieg, Niedergang und Wandel (VIDEO). BelgienNet, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
A. Karsten and M.-C. Bertau, “How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness,” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18991
V. Peckhaus, “Fukś, Henryk, ‘Magic Squares of Subtraction of Adam Adamandy Kochański’, in: M. Zack/D. Schlimm (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2017 (Proceedings of the Canadian Society for History and Philosophy of Mathematics), 81–95,” Mathematical Reviews MR3823511. 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, and M. Gebhardt, “Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.,” presented at the 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.,” presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
M. Knickenberg, H. Frank, and L. Marwin Felix, “Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.,” presented at the Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, and H. Frank, “Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education,” presented at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method,” presented at the second edition of the conference “On the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - New ways to measure social inclusion,” Groningen, Netherlands, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, C. Hinni, and M. Venetz, “Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.,” presented at the 6th biannual meeting of the Society Ambulatory Assessment, Syracuse, NY, United States, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.,” presented at the Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung. Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
M. Knickenberg and H. Chantal, “Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction,” presented at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
I. Hoyer and T. Kohlmeyer, “Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung,” in Praxis des RU, vol. 10, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2019, pp. 85–94.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
P. Büker, S. Meier, J. Ogrodowski, M. Seibel, and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
P. Büker and J. Ogrodowski, “Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen),” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
V. Albus, Ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
V. Albus, “Montesquieu und die Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–7, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
V. Albus, “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 111, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
V. Albus, “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. 95, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, pp. 161–176, 2019, doi: 10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
R. Alvear and C. Haker, “Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung,” Leviathan, vol. 47, no. 4, pp. 498–513, 2019, doi: 10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
L. Otterspeer and C. Haker, “Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 771–789, 2019, doi: 10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
C. Haker and L. Otterspeer, “Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung.,” Medien & Erziehung, vol. 63, no. 6, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
S. Schreckenberg, “Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , vol. 60, pp. 255–276, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
J. Hilgert, “Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch),” in Schlingensief und die Avantgarden, L. Knapp and S. Pogoda, Eds. München: Fink, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
D. Tophinke, “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen,” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, vol. Heft “Räume der Poesie,” no. 1, pp. 1–17, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
D. Tophinke and E. Ziegler, “‘Hömma’. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken,” Praxis Deutsch , vol. 275, pp. 40–47, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
D. Tophinke, Ed., Dialekte heute. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
D. Tophinke and E. Ziegler, “Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 293–312, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
C. Schulz, “Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung,” Medienobservationen , pp. 1–16, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, and W. Bos, “Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation,” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, pp. 187–208, 2019, doi: 10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
M. Tatari, C. Ströbele, and T. Specker, “ Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven,” Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam, pp. 285–292, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
O. Reis, “Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, vol. 6, Ul. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
T. Kohlmeyer and O. Reis, “„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen,” in Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, B. Ralle and J. Thiele, Eds. Göttingen: Waxmann, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
O. Reis, “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung,” in Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, H. Lindner and M. Tautz, Eds. Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
O. Reis, “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen,” in Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, and L. Scheer, Eds. Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
O. Reis, “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017,” Theologische Revue, vol. 115, no. 2. pp. 167–169, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
O. Reis, “Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014,” KERYKS, vol. 14–16. pp. 325–331, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
O. Reis, “Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv,” in Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, vol. 10, A. Pithan and A. Wuckelt, Eds. Münster, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed