Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17636
Peckhaus, V. (2018). David Hilberts axiomatisches Programm und die kritische Philosophie. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg, 38, 79–91.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
Peckhaus, V., & Thiel, C. (2018). Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 666–667). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17745
Peckhaus, V. (2018). Reinhold, Christian Gottlieb Ernst Jens. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 7: Re–Te (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 59–60). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17747
Peckhaus, V. (2018). Weierstraß, Karl Theodor Wilhelm. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 431–433). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17748
Peckhaus, V. (2018). Wiener, Ludwig Christian. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 497–498). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17750
Peckhaus, V. (2018). Zermelosches Axiom. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., p. 669). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17746
Peckhaus, V. (2018). Verknüpfung. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 299–300). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17743
Peckhaus, V. (2018). Scholz, Heinrich. In Ed. N. Zalta (Ed.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 17893
Peckhaus, V. (2018). Georg Cantor und die Anfänge der Grundlagenforschung [Abstract]. Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMV 2018. Paderborn, 5.-9. März 2018. Book of Abstracts, 42.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31759
Willeke, S. (2018). Terrorismus und Folter – Reflexionen der Gegenwartsliteratur am Beispiel von Christoph Peters’ Ein Zimmer im Haus des Krieges und Dorothea Dieckmanns Guantánamo. In D. Ringkamp & C. S. Widdau (Eds.), Menschenrechte im Konflikt. Kulturkampf, Meinungsfreiheit, Terrorismus (Schriften der Arbeitsstelle Menschenrechte der Otto-zu-Guericke-Universität Magdeburg) (pp. 37–63). Logos .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
Böker, I. (2018). „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“. In P. Del Zoppo & G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere (pp. 87–102). Studi Germanici.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297–324). Lang.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, A., Dohmann, O., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2018). Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (pp. 174–194). Belz Juventa.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, D., Havkic, A., Niederhaus, C., & Westphal, P. (2018). Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen (pp. 262–274). Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, C. (2018). Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In C. Efing & K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 481–492). Narr.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, C., & Havkic, A. (2018). Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II (pp. 74–91). Cornelsen.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, C. (2018). Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 150–164). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59), 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18729
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1817/18, Teilband 1”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.23,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2015. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1391.01051).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18733
Peckhaus, V. (2018). von Plato, Jan, “Kurt Gödel’s First Steps in Logic: Formal Proofs in Arithmetic and Set Theory Through a System of Natural Deduction”, In: The Bulletin of Symbolic Logic 24 (2018), 319–335. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1403.03006).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18730
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1817/18, Teilband 2”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.23,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2015. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1390.01097).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18732
Peckhaus, V. (2018). Bolzano, Bernard, “Briefwechsel mit Franz Exner, 1833–1844”, hg. v. Edgar Morscher (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe III.23,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2017. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1372.01081).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18731
Peckhaus, V. (2018). Schubring, Gert, “Searches for the Origins of the Epistemological Concept of Model in Mathematics”, In: Archive for History of Exact Sciences 71 (2017), 245–278. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1390.00051).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
Ptashnyk, S. (2018). Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In M. Prinz & J. Schiewe (Eds.), Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel) (pp. 99–120). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
Ptashnyk, S. (2018). Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien. In K. Boeckh (Ed.), Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940) (pp. 89–115). Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
Ptashnyk, S. (2018). Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks. In C. Andersen, U. Fix , & J. Schiewe (Eds.), Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
Ptashnyk, S., & Prinz, M. (2018). „Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht. In Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (pp. 159–162).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18941
Peckhaus, V. (2018). “Walsdorf, Ariane; Baldur, Klaus; Stein, Erwin; Kopp, Fran Otto, Das letzte Original. Die Leibniz-Rechenmaschine der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek”, hg. v. der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover 2014. In Mathematical Reviews (No. MR3676066).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18920
Peckhaus, V. (2018). Griffin, Nicholas, “Russell and Leibniz on the Classification of Propositions”, in: R. Krömer, Y. Chin-Drian (eds.), New Essays on Leibniz Reception, Birkhäuser/Springer: Basel 2012, 87–127. In Mathematical Reviews (No. MR3642507).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18981
Peckhaus, V. (2018). Siegmund-Schultze, Reinhard, “Pulling Harriot Out of Newton’s Shadow: How the Norwegian Outsider Johannes Lohne Came to Contribute to Mainstream History of Mathematics”, in V.R. Remmert et al. (Hgg.), Historiography of Mathematics in the 19th and 20th Centuries, Birkhäuser/Springer: Cham 2016 (Trends in the History of Science), 219–243. In Mathematical Reviews (No. MR3776624).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18983
Peckhaus, V. (2018). Cohen, H. Floris, “The ‘Mathematization of Nature’: The Making of a Concept, and How It Has Fared in Later Years”, in V.R. Remmert et al. (Hgg.), Historiography of Mathematics in the 19th and 20th Centuries, Birkhäuser/Springer: Cham 2016 (Trends in the History of Science), 143–160. In Mathematical Reviews (No. MR3776621).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18977
Peckhaus, V. (2018). Delarivière, Sven; Van Kerkhove, Sven, “The ‘Artificial Mathematician’ Objection: Exploring the (Im)possibility of Automating Mathematical Understanding”, in: B. Sriraman (Hg.), Humanizing Mathematics and its Philosophy, Birkhäuser/Springer: Cham 2017, 173–193. In Mathematical Reviews (No. MR3751533).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18943
Peckhaus, V. (2018). Bennett, Deborah, “Origins of the Venn Diagram”, in: M. Zack/E. Landry (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2015 (Proceed. Canad. Soc. Philos. Math.), 105–109. In Mathematical Reviews (No. MR3751190).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18950
Peckhaus, V. (2018). Maat, Jaap, “Leibniz”, in: Alex Malpass/Marianna Antonutti Morfori (Hgg.), The History of Philosophical and Formal Logic: From Aristotle to Tarski, Bloomsbury Academic: London 2017, 101–119. In Mathematical Reviews (No. MR3726753).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18978
Peckhaus, V. (2018). Luciano, Erika, “Characterizing a Mathematical School: Shared Knowledge and Peano’s Formulario”, In: Revue d’Histoire des Mathématiques 23 (2017), 183–231. In Mathematical Reviews (No. MR3771667).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18980
Peckhaus, V. (2018). Centrone, Stefania, “Studien zu Bolzano”, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26). In Mathematical Reviews (No. MR3793638).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, M.-C., & Karsten, A. (2018). Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology, 49, 7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Frahnert, V., & Karsten, A. (2018). Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption (pp. 127–139). wbv. https://doi.org/10.3278/6004628w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, A., Frahnert, V., & Schäfer, S. (2018). Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung (pp. 242–261). Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing, J. (2018). Selbstoptimierung. In Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Hagengruber, R. E. (2018). Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern. Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 57–62.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (pp. 239–245). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Hagengruber, R. (2018). Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen. CARE affair, no. 11, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, & Kruse, I. (Eds.). (2018). Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Hagengruber, R. (2018). Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter. In Zeitschrift für philosophische Forschung (Vol. 72, Issue 2, pp. 300–302). https://doi.org/10.3196/004433018823769084
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, I. (2018). Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz (pp. 489–510). Vechta-Langförden: Geest-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, I. (2018). Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In P. Anders & P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (pp. 191–204). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, I., & Terhorst , S. (2018). Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 357–374). Kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, I., & Maubach , B. (Eds.). (2018). Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, I., & Wagner , M. (2018). Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, I., & Maubach , B. (2018). Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., & Wild , E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 269–281). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann, P. (2018). Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, & R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 36–46). Klett und Kallmeyer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2018). Professionalisierung für eine inklusive Schule. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 129–151). Klett und Kallmeyer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2018). Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, & B. Wischer (Eds.), Kooperation: Vol. 36 (2018) (pp. 52–54). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers, T. (2018). Studium Frühpädagogik. {Ernst Reinhard Verlag}.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft, M., Abendroth, S., Piossek, A.-M., & Albers, T. (2018). Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. Frühe Bildung, 7(4), 191–198. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000393
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers, T., Stroot, T., Kordts-Freudinger, R., & Steinbrück, M. (2018). Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen (pp. 228–241). Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers, T. (2018). Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt. Entdeckungskiste, 10–13.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34981
Jacob, J., & Süßmann, J. (Eds.). (2018). Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1163/2468-3418-dnpo13-all
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34979
Süßmann, J. (2018). [Art.] Griechen-Römer-Antithese. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13, pp. 298–306). J.B. Metzler. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217830
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34977
Süßmann, J. (2018). [Art.] Geschichtsmodelle. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13, pp. 254–267). J.B. Metzler. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217160
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34975
Jacob, J., & Süßmann, J. (2018). Einleitung. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13, p. XI–XV mit S. 907, Abb. 1). J.B. Metzler. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_SIM_229360
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 34971
Engelberg, M. von, Eißing, T., Heiser, S., Süßmann, J., & Zaunstöck, H. (Eds.). (2018). »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt (Vol. 17). Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34967
Süßmann, J. (2018). Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich. In M. von Engelberg, T. Eißing, S. Heiser, J. Süßmann, & H. Zaunstöck (Eds.), »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt (Vol. 17, pp. 117–131). Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35005
Süßmann, J. (2018). [Art.] History (intellectual discipline). In F. Jaeger (Ed.), Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. Englisch Edition edited by Andrew Colin Gow. Brill. http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020042
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35012
Süßmann, J. (2018). [Art.] Historiography. In F. Jaeger (Ed.), Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. English edition edited by Andrew Colin Gow. Brill. http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020968
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35064 | OA
Süßmann, J. (2018). Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert]. In Universität Paderborn (Ed.), Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes (p. 17 f.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35074
Hansen, C. (2018). Die Konstruktion des (deutschen) Indianers. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, 23, 355–376.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S., & Behrmann, L. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII (pp. 191–200).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, S., van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2018). Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In Profession und Disziplin (pp. 289–295). https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9637
Mildorf, J. (2018). Book review: Roger Sell (ed.) (2014). “Dialogue as Literature.” Amsterdam: John Benjamins. In Partial Answers (Vol. 16, Issue 2, pp. 353–356).
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9628
Mildorf, J. (2018). Mündliches Erzählen / Alltagserzählungen. In M. Huber & W. Schmid (Eds.), Erzählen (Vol. 7, pp. 229–243). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29364
Schönhärl, K. (2018). Emotions in decision-making processes: The family bank Eichthal and its investment decisions for Greece in the 19th century. Entreprises et Histoire , 91(2), 14–28.
LibreCat
 

2018 | Habilitation | LibreCat-ID: 9651
Mildorf, J. (2018). Reading (Fictional) Dialogue: Text, Context, Cognition. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot, T., & Westphal, P. (2018). Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften. In B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 164–167).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot, T., & Westphal, P. (Eds.). (2018). Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, C., & Stolcis, M. (2018). Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29520
Schönhärl, K. (2018). Why Invest in Greece? Gerson von Bleichröder and the Greek Loan of 1889. German-Greek Yearbook of Political Economy , 1, 33–53.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann, T., Striewisch, C., & Westphal, P. (2018). Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016. In B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 62–65).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29552
Schönhärl, K. (2018). Review: Bormann, Patrick; Scholtyseck, Joachim: Der Bank- und Börsenplatz Essen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2018. In H-Soz Kult.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29553
Schönhärl, K. (2018). Review: Nelson, Stephen C., The currency of confidence: how economic beliefs shape the IMF’s relationship with its borrowers, Ithaca, NY and London 2017. In Economic History Review (Vol. 71, pp. 702f–7703).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2018). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning, 1–19.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31222
van Laak, L. (2018). Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame. In G. Butzer & H. Zapf (Eds.), Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste (pp. 119–126). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31224
van Laak, L. (2018). Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi. In M. Hofmann (Ed.), Der Neue Weltengarten 2017/2018 (pp. 28–42). Wehrhahn.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, H. (2018). Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. Friedrich Jahresheft, 36, 62–63.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, H. (2018). Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit. Lernende Schule, 21(81), 4–7.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Külker, A., Lütje-Klose, B., Riebow, R., Siepmann, C., Uffmann, G., & Zentarra, D. (2018). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53 (pp. 115–151). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31354
Elit, S. (2018). Bürger Klopstock bei Hofe. In C. Soboth, U. Pott, & B. Meixner (Eds.), „Nimm den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation (pp. 52–62).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
Elit, S. (2018). Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband). In in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
Elit, S. (2018). Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017. In Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31513
Willeke, S. (2018). Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript ).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, K., & Altun, T. (2018). Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In K. Grannemann, C. Kuchler, & S. Oleschko (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, T., & Günther, K. (2018). Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 16–22.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed