Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Knickenberg, M., & Chantal, H. (2019). Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Hoyer, I., & Kohlmeyer, T. (2019). Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Praxis des RU (Vol. 10, pp. 85–94).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, P., Meier, S., Ogrodowski, J., Seibel, M., & Weiß, C. (2019). Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2019). Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, V. (Ed.). (2019). Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, V. (2019). Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, V. (2019). Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 111).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, V. (2019). Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, J., & Wosnitza, C. (2019). Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal, 16(1), 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, J., Hinz, F., Grindel, S., & Bernhard, R. (2019). Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert. Dossiers , 4, 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2(2–2019), 161–176. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, R., & Haker, C. (2019). Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan, 47(4), 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, L., & Haker, C. (2019). Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift Für Pädagogik, 5, 771–789. https://doi.org/10.3262/ZP1905769
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung, 63(6).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg, S. (2019). Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , 60, 255–276.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Hilgert, J. (2019). Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch). In L. Knapp & S. Pogoda (Eds.), Schlingensief und die Avantgarden. Fink.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, D. (2019). «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, Heft “Räume der Poesie”(1), 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch , 275, 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, D. (Ed.). (2019). Dialekte heute. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, C. (2019). Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen , 1–16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, K., Eickelmann, B., van Ophuysen, S., & Bos, W. (2019). Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education, 34(1), 187–208. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari, M., Ströbele, C., & Specker, T. (2019). Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven. Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam, 285–292.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, O. (2019). Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung. In Ul. Feeser-Lichterfeld & K. G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (Vol. 6, pp. 33–62).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2019). „Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen. In B. Ralle & J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik (pp. 127–146). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, O. (2019). Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik (pp. 93–111).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, O. (2019). Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, & L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre (pp. 79–104).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, O. (2019). Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017. In Theologische Revue (Vol. 115, Issue 2, pp. 167–169).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis, O. (2019). Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014. In KERYKS (Vols. 14–16, pp. 325–331).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis, O. (2019). Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv. In A. Pithan & A. Wuckelt (Eds.), Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien (Vol. 10, pp. 90–104).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis, O., & Speuser, A.-M. (2019). Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen. In M. Schambeck & W. Verburg (Eds.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht (pp. 193–212).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2019). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 10).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis, O., & Wittke, A. (2019). Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 10, pp. 159–173).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis, O. (2019). Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration. KatBl, 144(2), 97–105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2019). Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung. RpB 81/2019, 99–110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, I., & Reis, O. (2019). Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of {CERME} 11.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 53932
Hartig, C., & Hähner-Rombach, S. (2019). Medikamentenversuche an Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Heimerziehung zwischen 1945 und 1980, Endbericht an das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
Jacke, C. (2019). “Talk about pop muzik”. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In G. Schellenberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. (pp. 61–74). LIT.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Jacke, C. (2019). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 497–524). Springer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Flath, B. (2019). Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung. In A. von Dyck-Hemming & J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen (pp. 242–251). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 | OA
Flath, B. (2019). IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives. IASPM Journal, 9(2), 83–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 | OA
Pop music festivals and (cultural) policies. (2019). In B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, & IASPM - International Association for the Study of Popular Music (Eds.), IASPM Journal : Vol. Vol. 9. IASPM.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, H., Eberhard, D. M., Gerland, J., Herzog, M., Laufer, D., & Ziegenmeyer, A. (2019). Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In V. Weidner & C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (pp. 303–307). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44014
Schroeter-Wittke, H. (2019). Musik als Überlebensmittel. Oder: «Ich bitte dringend um ein Happyend». Zum 125. Geburtstag und 75. Todestag von Willy Rosen. In G. Schellberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (pp. 49–60).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52939
Janus, R., Niepert-Rumel, S. S. G., Nord, I., Schmidt, J., & Schroeter-Wittke, H. (Eds.). (2019). Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch. EVA.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
Markewitz, F. (2019). Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović, E., & Standke , J. (2019). Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In J. Standke & E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (Vol. 1/2019, pp. 1–6).
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54249
Janus, R. (2019). Fremde - Heimat - Diaspora. Erkundungen im Feld des Gefühls von Heimatlosigkeit. In F. T. Brinkmann & J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge (pp. 121–134). SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22253-6_8
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54252
Janus, R. (2019). Volksunterricht. Populäre Theologie bei August Hermann Niemeyer. In G. Reimann & M. Wermke (Eds.), Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive (Vol. 20, pp. 217–227). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54250
Janus, R. (2019). Thorvaldsens Christus-Statue. Ein Beispiel von Jesus-Transformation in der bildenden Kunst. In R. Janus, S. Niepert-Rumel, I. Nord, J. Schmidt, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch (pp. 96–108). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 54270
Janus, R. (2019). Holger Pyka, Vom Sittlichkeitskampf zur Büttenpredigt. Protestantische Karnevalsrezeption und Transformation konfessioneller Mentalitäten. In Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes (Vol. 68, pp. 385–388). Dr. Rudolf Habelt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54374
Hartig, C. (2019). Narrative Rekonstruktionen. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation in Interviews mit ehemaligen PatientInnen. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Psychiatrisierte Kindheiten. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl (pp. 419–477).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54371
Hartig, C. (2019). Einwanderungsrecht und die Konstruktion von Geschlechterrollen. Die Situation von jüdischen Flüchtlingen in Großbritannien und den USA im Vergleich. In I. Messinger & K. Prager (Eds.), Doing Gender in Exile. Geschlechterverhältnisse, Konstruktionen und Netzwerke in Bewegung (pp. 95–109). Münster .
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54373
Hartig, C., Friedmann, I., & Stepanek, F. (2019). Das Panorama der heilpädagogischen Beobachtungsstationen Österreichs im Überblick . In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Psychiatrisierte Kindheiten. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl, (pp. 39–85).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54372
Hartig, C., S. Bergerson, A., & Fahnenbruck, L. (2019). Working on the Relationship: Exchanging Letters, Goods and Photographs in Wartime . In E. Harvey, M. Umbach, J. Hürter, & A. Wirsching (Eds.), The Private in Nazi Germany (pp. 256–279).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit, S. (2018). Der sozialistische Faust. In Faust-Handbuch. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_62
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke, N. O. (2018). Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017]. Bargfelder Bote.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke, N. O., Donahue, W. C., Helfer, M. B., & Kramer, S. (Eds.). (2018). Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker, P., & Höke, J. (2018). Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker, P., & Hüpping, B. (2018). Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker, P. (2018). Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker, P., & Hüpping, B. (2018). Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker, P. (2018). Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Eickelmann, B., & Jarsinski, S. (2018). Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I. Zeitschrift Schulmagazin, 2, 7–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Eickelmann, B. (2018). Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven. Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, 72(1–2), 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung NRW, 29(5), 136–138.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung NRW, 29(4), 111–115.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung NRW, 29(2), 47–50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, T. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann, B. (2018). Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1227–1238). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann, B. (2018). Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1223–1226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen (pp. 11–25). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt, J., Eickelmann, B., Labusch, A., Yadav, A., Leftwich, A., Strijker, A., Rich, K., Good, J., & Sands, P. (2018). Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 57–60). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(7–8), 200–202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(6), 184–188.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(5), 149–152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2018). Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement, 3, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann, B. (2018). IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule, 5, 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule, 7, 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial, 20(4), 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann, B. (2018). Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29(2), 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress, U., Diethelm, I., Eickelmann, B., Köller, O., Nickolaus, R., Pant, H. A., & Reiss, K. (2018). Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., & Mews, S. (2018). ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, B. (2018). Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial, 20(5), 212–215.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, F., Görel, G., & Löper, M. F. (Eds.). (2018). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (pp. 195–209). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2018). Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 151–166. https://doi.org/10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab, S., Nel, M., & Hellmich, F. (2018). Social participation of students with special educational needs. European Journal of Special Needs Education, 33(2), 163–165. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424784
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, C. (Ed.). (2018). The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, C. (2018). Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace (pp. 1--10). Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (2018). Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, & A. M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (2nd ed., p. 105). Cambridge: Cambridge University Press.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed