Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9075 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |
Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 |
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 |
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
Du genre de la littérature. Introduction
H. Schlieper, L. Steinbrügge, lendemains 162, 163 (2016) 124–136.
LibreCat
H. Schlieper, L. Steinbrügge, lendemains 162, 163 (2016) 124–136.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie
H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32752
Die Entwicklung der Systemorientierung der Textsorte 'Schulprogramm' anhand ihrer Titelblätter – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung
F. Markewitz, in: B.-M. Schuster, S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel Vom 9. Bis Zum 19. Jahrhundert, Berlin, 2016, pp. 85–106.
LibreCat
F. Markewitz, in: B.-M. Schuster, S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel Vom 9. Bis Zum 19. Jahrhundert, Berlin, 2016, pp. 85–106.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32913
Ethik kleiner Dinge. Adalbert Stifter, Francis Ponge, W.G. Sebald
C. Öhlschläger, Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62. Jg. (2016) 325–345.
LibreCat
C. Öhlschläger, Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62. Jg. (2016) 325–345.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32914
Roland Barthes´ Tagebuch der Trauer als kleine Form
C. Öhlschläger, xComparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft., Heft 2 8 (2016) 305–319.
LibreCat
C. Öhlschläger, xComparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft., Heft 2 8 (2016) 305–319.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32587
Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung
Steigerwald J., in: Fulda D. (Ed.), Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung , de Gruyter, Berlin, 2016.
LibreCat
Steigerwald J., in: Fulda D. (Ed.), Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung , de Gruyter, Berlin, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32588
Anthologie und Analyse
Steigerwald J., in: Behrens R., Steigerwald J. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) , De Gruyter, Berlin, 2016.
LibreCat
Steigerwald J., in: Behrens R., Steigerwald J. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) , De Gruyter, Berlin, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb
T. Ulrich, in: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke (Eds.), Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
T. Ulrich, in: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke (Eds.), Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht
T. Ulrich, A. Mayer, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5 (2016) 34–41.
LibreCat
T. Ulrich, A. Mayer, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5 (2016) 34–41.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen
T. Ulrich, Forum Logopädie 30 (2016) 22–29.
LibreCat
T. Ulrich, Forum Logopädie 30 (2016) 22–29.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U. Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U. Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33160
Gattung und Subjekt in Roland Barthes' "Fragments d’un discours amoureux“
L. Süwolto, Comparatio, 8.2 (2016) 275–297.
LibreCat
L. Süwolto, Comparatio, 8.2 (2016) 275–297.
2016 | Book | LibreCat-ID: 33154
Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen
L. Süwolto, Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen, Fink, Paderborn, 2016.
LibreCat
L. Süwolto, Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen, Fink, Paderborn, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32586
Roland Barthes. Reflexionen über Gattung und Subjekt
J. Steigerwald, Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2 (2016).
LibreCat
J. Steigerwald, Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33119
La virilité dans Iphigénie selon Racine
Schlieper H., Littératures Classiques 90 (2016) 149–162.
LibreCat
Schlieper H., Littératures Classiques 90 (2016) 149–162.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33105
Du genre de la littérature
H. Schlieper, L. Steinbrügge, lendemains 162, 163 (2016).
LibreCat
H. Schlieper, L. Steinbrügge, lendemains 162, 163 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32734
Der venezianische Karneval zwischen höfischer Festkultur und Lachkultur. Eine Problemskizze im Anschluss an den Theaterstreit zwischen Goldoni und Gozzi2003
J. Steigerwald, in: S. Meine (Ed.), Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, Weißmann, Regensburg, 2016, pp. 61–73.
LibreCat
J. Steigerwald, in: S. Meine (Ed.), Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, Weißmann, Regensburg, 2016, pp. 61–73.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32733
La scénologie des "Asolani" de Pietro Bembo: Un dialogue d'amour à la cour de Caterina Coronaro
Steigerwald J., in: de Giorgio J.-P. (Ed.), Espace-temps du dialogue littéraire, Clermont-Ferrand, 2016, pp. 119–128.
LibreCat
Steigerwald J., in: de Giorgio J.-P. (Ed.), Espace-temps du dialogue littéraire, Clermont-Ferrand, 2016, pp. 119–128.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32732
Liebes und Verwandlungszauber: Bibbienas "La Calandria“
Steigerwald J., in: Dickhaut K. (Ed.), Die Kunst der Täuschung - The Art of Deception, Wiesbaden, 2016, pp. 349–372.
LibreCat
Steigerwald J., in: Dickhaut K. (Ed.), Die Kunst der Täuschung - The Art of Deception, Wiesbaden, 2016, pp. 349–372.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32681
Roman, petit roman und nouvelle galante : Theorie und Praxis romanesken Schreibens bei Du Plaisir
J. Steigerwald, in: D. Fulda, Ders. (Eds.), Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung - Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, de Gruyter, Berlin/New York, 2016, pp. 201–223.
LibreCat
J. Steigerwald, in: D. Fulda, Ders. (Eds.), Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung - Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, de Gruyter, Berlin/New York, 2016, pp. 201–223.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32685
François Pierre Gauthier Maine de Biran: Mémoires sur l'influence de l'habitude sur la faculté de penser (1800-1802)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 586–596.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 586–596.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32690
Encyclopédie ou dictionnaire raisonné des arts, des sciences et des métiers (1751-1780)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 420–436.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 420–436.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32688
Benjamin Bablot: Dissertation sur le pouvoir de l'imagination des femmes enceintes (1788)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 477–491.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 477–491.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32683
Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung
J. Steigerwald, in: D. Fulda, Ders. (Eds.), Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, Berlin, 2016, pp. 1–20.
LibreCat
J. Steigerwald, in: D. Fulda, Ders. (Eds.), Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, Berlin, 2016, pp. 1–20.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32686
Pierre-Jean-Georges Cabanis: Rapports du physique et du moral de l'homme (1802)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 563–577.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 563–577.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32684
Jean Simon Levesque de Pouilly: Théorie de l'imagination (1803)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin/New York, 2016, pp. 611–625.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin/New York, 2016, pp. 611–625.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32687
Jacques Delille: L'imagination (1795)
Steigerwald J., in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 534–547.
LibreCat
Steigerwald J., in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 534–547.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32697
Französische Imaginationstheorien des 18. Jahrhunderts in kultur- und ideengeschichtlicher Sicht. Ein perspektivierender Aufriss
J. Steigerwald, in: R. Behrens, Ders. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 1–29.
LibreCat
J. Steigerwald, in: R. Behrens, Ders. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 1–29.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32694
Étienne Bonnot de Condillac: Essai sur l'origine des connoissances humaines (1746)
J. Steigerwald, in: R. Behrens, Ders. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 205–218.
LibreCat
J. Steigerwald, in: R. Behrens, Ders. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 205–218.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32692
Antoine Le Camus: Médecine de l'ésprit (1753) 23. Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 252–271.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 252–271.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32696
Isaac Bellet: Lettres sur le pouvour de l'imagination des femmes enceintes (1745)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 179–194.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 179–194.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32693
Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 231–246.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 231–246.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32691
D.T. de Bienville: La Nymphomanie ou Traité de la fureur utérine (1771)
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 395–410.
LibreCat
J. Steigerwald, in: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 395–410.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes "Essais" ("De la force de l'imagination" und "Des cannibales“)
J. Steigerwald, Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37 (2016) 169–184.
LibreCat
J. Steigerwald, Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37 (2016) 169–184.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“
J. Steigerwald, Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2 (2016) 259–273.
LibreCat
J. Steigerwald, Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2 (2016) 259–273.
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an.
T. Albers, E.C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an., Herder, Freiburg, 2016.
LibreCat
T. Albers, E.C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an., Herder, Freiburg, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht
C. Zierau, in: J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Wissenschaftlicher Verlag, Trier, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
C. Zierau, in: J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Wissenschaftlicher Verlag, Trier, 2016, pp. 81–93.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf
C. Zierau, in: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
LibreCat
C. Zierau, in: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie
C. Zierau, C. Kukulenz, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3 (2016) 287–300.
LibreCat
C. Zierau, C. Kukulenz, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3 (2016) 287–300.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar
C. Zierau, Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud) (2016) 48–58.
LibreCat
C. Zierau, Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud) (2016) 48–58.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn
P. Büker, D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
LibreCat
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
„Nein, ich war nicht beim Sport“
K.B. Klingsieck, M. Weigelt, Zeitschrift für Sportpsychologie (2016) 35–43.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, M. Weigelt, Zeitschrift für Sportpsychologie (2016) 35–43.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries
F. Svartdal, G. Pfuhl, K. Nordby, G. Foschi, K.B. Klingsieck, A. Rozental, P. Carlbring, S. Lindblom-Ylänne, K. Rębkowska, Frontiers in Psychology (2016).
LibreCat
| DOI
F. Svartdal, G. Pfuhl, K. Nordby, G. Foschi, K.B. Klingsieck, A. Rozental, P. Carlbring, S. Lindblom-Ylänne, K. Rębkowska, Frontiers in Psychology (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 65 (2016) 10–14.
LibreCat
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 65 (2016) 10–14.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited
P. Steel, K.B. Klingsieck, Australian Psychologist (2016) 36–46.
LibreCat
| DOI
P. Steel, K.B. Klingsieck, Australian Psychologist (2016) 36–46.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
Grammatisches Lernen
H. Feilke, D. Tophinke, eds., Grammatisches Lernen , (Praxis Deutsch 256), 2016.
LibreCat
H. Feilke, D. Tophinke, eds., Grammatisches Lernen , (Praxis Deutsch 256), 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz
D. Tophinke, in: H. Feilke, M. Hennig (Eds.), Zur Karriere von Nähe und Distanz, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 299–322.
LibreCat
D. Tophinke, in: H. Feilke, M. Hennig (Eds.), Zur Karriere von Nähe und Distanz, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 299–322.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
Grammatisches Lernen (Basisartikel)
H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch 256 (2016) 4–11.
LibreCat
H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch 256 (2016) 4–11.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven
M. Papenbrock, D. Tophinke, in: M. Müller, H. Hausendorf (Eds.), Sprache in der Kunstkommunikation, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 88–109.
LibreCat
M. Papenbrock, D. Tophinke, in: M. Müller, H. Hausendorf (Eds.), Sprache in der Kunstkommunikation, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 88–109.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
"Es war einer dieser Nächte ..." Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität
M. Papenbrock, D. Tophinke, Der Deutschunterricht 4 (2016) 57–67.
LibreCat
M. Papenbrock, D. Tophinke, Der Deutschunterricht 4 (2016) 57–67.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
„In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti
D. Tophinke, in: A. Deppermann, H. Feilke, A. Linke (Eds.), Kommunikative Und Sprachliche Praktiken, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 405–430.
LibreCat
D. Tophinke, in: A. Deppermann, H. Feilke, A. Linke (Eds.), Kommunikative Und Sprachliche Praktiken, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 405–430.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie
D. Laubenstein, in: 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A., Sturm, T. & Feyerer, E
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: 2016.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 205–210.
LibreCat
| DOI
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 205–210.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt
R.E. Hagengruber, in: O. Höffe (Ed.), Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 139–154.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: O. Höffe (Ed.), Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 139–154.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist
R.E. Hagengruber, The Mathematical Intelligencer (2016) 1–6.
LibreCat
R.E. Hagengruber, The Mathematical Intelligencer (2016) 1–6.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.
D. Laubenstein, in: 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, in: 2016.
2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016
D. Laubenstein, C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, D. Sponholz, Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, D. Sponholz, Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen
H. Kamp, in: S. Hirbodian, R. Kretzschmar, A. Schindling (Eds.), „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit, Stuttgart, 2016, pp. 343–362.
LibreCat
H. Kamp, in: S. Hirbodian, R. Kretzschmar, A. Schindling (Eds.), „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit, Stuttgart, 2016, pp. 343–362.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive
H. Kamp, Zeitschrift für Rechtssoziologie 36 (2016) 139–153.
LibreCat
H. Kamp, Zeitschrift für Rechtssoziologie 36 (2016) 139–153.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines
H. Kamp, in: P. Monet (Ed.), Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche, Bochum, 2016, pp. 93–116.
LibreCat
H. Kamp, in: P. Monet (Ed.), Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche, Bochum, 2016, pp. 93–116.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 |
Human-Machine Autonomies
J. Weber, L. Suchman, in: N. Buta, C. Kress, S. Beck, R. Geiss, H.-Y. Liu (Eds.), Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy, Cambridge University Press, Cambridge, 2016, pp. 75–102.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, L. Suchman, in: N. Buta, C. Kress, S. Beck, R. Geiss, H.-Y. Liu (Eds.), Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy, Cambridge University Press, Cambridge, 2016, pp. 75–102.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 |
Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases
J. Weber, Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan) Vol. 34, No.1, February 2016 (2016) 107–125.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan) Vol. 34, No.1, February 2016 (2016) 107–125.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 |
Ethical Regulations on Robotics in Europe
J. Weber, M. Nagenborg, R. Capurro, C. Pingel, in: P. Asaro, W. Wallach (Eds.), Machine Ethics and Robot Ethics, [Neudruck], Ashgate Publishing Ltd., 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, M. Nagenborg, R. Capurro, C. Pingel, in: P. Asaro, W. Wallach (Eds.), Machine Ethics and Robot Ethics, [Neudruck], Ashgate Publishing Ltd., 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R.K. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, in: A. Hanft, F. Bischoff, B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R.K. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, in: A. Hanft, F. Bischoff, B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Heidelberg, 2016, pp. 213–216.
LibreCat
| DOI
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Heidelberg, 2016, pp. 213–216.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters
N. Wallmeier, in: B.-M. Schuster, S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015., Weiler, Berlin, 2016, pp. 195–218.
LibreCat
N. Wallmeier, in: B.-M. Schuster, S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015., Weiler, Berlin, 2016, pp. 195–218.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Early Childhood Education Journal 45 (2016) 333–345.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Early Childhood Education Journal 45 (2016) 333–345.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
Middlebrow and Gender: 1890-1945
C. Ehland, C. Wächter, eds., Middlebrow and Gender: 1890-1945, Brill, Leiden and Boston, 2016.
LibreCat
C. Ehland, C. Wächter, eds., Middlebrow and Gender: 1890-1945, Brill, Leiden and Boston, 2016.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse.
J. Steigerwald, R. Behrens, Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, eds., Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. , De Gruyter, Berlin, 2016.
LibreCat
J. Steigerwald, R. Behrens, Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, eds., Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. , De Gruyter, Berlin, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
LibreCat
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
LibreCat
| DOI
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.