Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37256
Migration, Flucht und Vertreibung - Einführung
M. Tatari, K. Hock, in: C. Ströbele, M. Gharaibeh, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri (Eds.), Migration, Flucht, Vertreibung - Orte islamischer und christlicher Theologie, Friedrich Pustet, Regensburg, 2018, pp. 11–19.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37260
Using Comparative Insights in Developing Kalām. A Personal Reflection on Being Trained in Comparative Theology
M. Tatari, in: K. von Stosch, F.X. Clooney (Eds.), How to Do Comparative Theology, Fordham University Press, New York, 2018, pp. 188–205.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie
N. Kamcili-Yildiz, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018) 21–36.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42233
(Re-)appearance of Hamza in Kufic Quranic Manuscripts: studying a case from the National Museum of Iran
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Leiden University, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Eds.), Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya, Leiden, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42267
Ibn Taymiyyah & Wittgenstein on Language
A.R. Mustafa, The Muslim World 108 (2018) 465–491.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42467
Inviolability of human dignity - A maqsidi Perspective
I. Nassery, in: I. Nassery, M. Tatari, R. Ahmed (Eds.), The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges  of the Maqasid al-Sharia, Rowman & Littlefield, Maryland, 2018, pp. 75–88.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42466
„Heiliger Boden? Ein Gespräch über (Ent-)Sakralisierung von Räumen in Christentum und Islam
I. Nassery, C. Heupts, in: S. Kopp (Ed.), Gott begegnen an heiligen Orten, Herder Verlag, Frei, 2018, pp. 141–158.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37103
The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari'a
M. Tatari, R. Ahmed, I. Nassery, eds., The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Lexington Books, Lanham, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42465
The Inviolability of Human Dignity in Art. 5 of the Afghan Constitution - a maqsid perspective
I. Nassery, Journal of Afghan Legal Studies (2018) 450–463.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42340
Einordnung in die koranische Prophetologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, M. Khorchide (Eds.), Der andere Prophet. Jesus im Koran, Herder, Freiburg im Breisgau, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56342
Islamische Konzeptionen zum Umgang mit religiöser Diversität: Zarathustrier und Buddhisten
S.M. Kokew, in: M. Florin, V. Gutsche, N. Krentz (Eds.), Diversität historisch. Repräsentationen und Praktiken gesellschaftlicher Differenzierung im Wandel, Bielefeld, 2018, pp. 193–209.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56343
Überlegungen zum Prinzip der Schutzverpflichtung als Bestandteil islamischer Schutzgewährung
S.M. Kokew, in: H. Elliesie, B. Anam, T. Hanstein (Eds.), Islamisches Recht in Wissenschaft und Praxis. Festschrift für Hans-Georg Ebert, Berlin, 2018, pp. 329–345.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie)
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie), Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
[Rezension zu:] Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband)
S. Elit, in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur (2018).
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr?
M. Homt, S. van Ophuysen, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018) 77–89.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
 
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts
J. Woppowa, M. Zimmermann, Religion 5-10 32 (2018) 4–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts
J. Woppowa, M. Zimmermann, Religion 5-10 32 (2018) 4–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort
J. Woppowa, rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2 (2018) 4–7.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Denkschriften, katholisch
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Was läuft in Sachen Kooperation?
J. Woppowa, KatBl 143 (2018) 102–106.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46116
Einordnung in die koranische Prophetologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, M. Khorchide (Eds.), Der Andere Prophet. Jesus Im Koran, Freiburg, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
"Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung". Stimmungsbilder zur öffentlichen Diskussion um die Externsteine in der unmittelbaren Nachkriegszeit.
L. Eikermann, in: L. Eikermann, S. Haupt, R. Linde, M. Zelle (Eds.), Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung. Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold, Aschendorff Verlag, Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59981
"Ich bin es, ich bin es doch selbst." Jean Paul, Hölderlin und die Strategien autofiktionalen Erzählens in Navid Kermanis "Dein Name“.
S. Schulte Eickholt, in: S. Arnold, S. Catani, A. Gröger (Eds.), Sich Selbt Erzählen. Autobiographie ¬– Autofiktion – Autorschaft, GWL Ludwig, Kiel, 2018, pp. 259–275.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60021
Make complexity great again. Für eine interkulturelle Hermeneutik
S. Schulte Eickholt, in: A. Heise-von der Lippe, R. West-Pavlov (Eds.), Literaturwissenschaften in der Krise. Zur Rolle und Relevanz literarischer Praktiken in globalen Krisenzeiten, Narr, Tübingen, 2018, pp. 247–259.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46456
Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit
A.M. Kamin, D.M. Meister, N. Sonnenschein, L. Gerhardts, eds., Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit, Paderborn, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46454
Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik
T. Knaus, D.M. Meister, K. Narr, eds., Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik, kopaed, München, 2018.
LibreCat
 

2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 46457 | OA
Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Version 1.0)
G.-S. Marcel, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Version 1.0), 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46455
Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn
D.M. Meister, B. Riegraf, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, eds., Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
Can the reduction of an iconic gesture aid long-term learning? A pilot child-robot-study
U.J. Mertens, K. Bergmann, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56128 LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55729
Geschichte
N. Priesching, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung, Michael Imhof, Petersberg, 2018, pp. 23–106.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55727
Mystik und Erfahrung
N. Priesching, in: G. de Candia, P. Nouzille (Eds.), Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann, Rom, Sankt Ottilien, 2018, pp. 563–584.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55728
Heinrich Weber (1888–1946)
N. Priesching, in: D. Burkhard, W. Weiß, K. Hilpert (Eds.), Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik, Würzburg, 2018, pp. 695–721.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132 LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich
M. Godau, in: A.J. Cvetko, C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 237–249.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 | OA
Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 43–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 | OA
Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 131–144.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56411 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph
N. Milkov, in: M. Beck, N. Coomann (Eds.), Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945, 1st ed., LIT, Wien, 2018, pp. 61–77.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Bertrand Russell’s Religion without God
N. Milkov, in: Heather Salazar , R. Nicholls (Eds.), The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy, 1st ed., Brill, Leiden, 2018, pp. 250–272.
LibreCat | DOI
 
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60361
Grenzgänger. Über das Verhältnis von Fremde und Heimat in Feridun Zaimoglus "Liebesmale, scharlachrot" und Yasemin Şamderelis "Almanya. Willkommen in Deutschland"
S. Schulte Eickholt, in: O.C.D. Pérez, O. Gutjahr, R.G. Renner, M. Siguan (Eds.), Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film, Narr, Tübingen, 2018, pp. 247–259.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651 LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Schulische Medienkompetenzförderung
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed