Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37256
Migration, Flucht und Vertreibung - Einführung
M. Tatari, K. Hock, in: C. Ströbele, M. Gharaibeh, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri (Eds.), Migration, Flucht, Vertreibung - Orte islamischer und christlicher Theologie, Friedrich Pustet, Regensburg, 2018, pp. 11–19.
LibreCat
M. Tatari, K. Hock, in: C. Ströbele, M. Gharaibeh, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri (Eds.), Migration, Flucht, Vertreibung - Orte islamischer und christlicher Theologie, Friedrich Pustet, Regensburg, 2018, pp. 11–19.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37260
Using Comparative Insights in Developing Kalām. A Personal Reflection on Being Trained in Comparative Theology
M. Tatari, in: K. von Stosch, F.X. Clooney (Eds.), How to Do Comparative Theology, Fordham University Press, New York, 2018, pp. 188–205.
LibreCat
M. Tatari, in: K. von Stosch, F.X. Clooney (Eds.), How to Do Comparative Theology, Fordham University Press, New York, 2018, pp. 188–205.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie
N. Kamcili-Yildiz, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018) 21–36.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018) 21–36.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42233
(Re-)appearance of Hamza in Kufic Quranic Manuscripts: studying a case from the National Museum of Iran
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Leiden University, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Eds.), Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya, Leiden, 2018.
LibreCat
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Leiden University, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Eds.), Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya, Leiden, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42267
Ibn Taymiyyah & Wittgenstein on Language
A.R. Mustafa, The Muslim World 108 (2018) 465–491.
LibreCat
A.R. Mustafa, The Muslim World 108 (2018) 465–491.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42467
Inviolability of human dignity - A maqsidi Perspective
I. Nassery, in: I. Nassery, M. Tatari, R. Ahmed (Eds.), The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges of the Maqasid al-Sharia, Rowman & Littlefield, Maryland, 2018, pp. 75–88.
LibreCat
I. Nassery, in: I. Nassery, M. Tatari, R. Ahmed (Eds.), The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges of the Maqasid al-Sharia, Rowman & Littlefield, Maryland, 2018, pp. 75–88.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42466
„Heiliger Boden? Ein Gespräch über (Ent-)Sakralisierung von Räumen in Christentum und Islam
I. Nassery, C. Heupts, in: S. Kopp (Ed.), Gott begegnen an heiligen Orten, Herder Verlag, Frei, 2018, pp. 141–158.
LibreCat
I. Nassery, C. Heupts, in: S. Kopp (Ed.), Gott begegnen an heiligen Orten, Herder Verlag, Frei, 2018, pp. 141–158.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37103
The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari'a
M. Tatari, R. Ahmed, I. Nassery, eds., The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Lexington Books, Lanham, 2018.
LibreCat
M. Tatari, R. Ahmed, I. Nassery, eds., The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Lexington Books, Lanham, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42465
The Inviolability of Human Dignity in Art. 5 of the Afghan Constitution - a maqsid perspective
I. Nassery, Journal of Afghan Legal Studies (2018) 450–463.
LibreCat
I. Nassery, Journal of Afghan Legal Studies (2018) 450–463.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42340
Einordnung in die koranische Prophetologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, M. Khorchide (Eds.), Der andere Prophet. Jesus im Koran, Herder, Freiburg im Breisgau, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, M. Khorchide (Eds.), Der andere Prophet. Jesus im Koran, Herder, Freiburg im Breisgau, 2018, pp. 176–226.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56342
Islamische Konzeptionen zum Umgang mit religiöser Diversität: Zarathustrier und Buddhisten
S.M. Kokew, in: M. Florin, V. Gutsche, N. Krentz (Eds.), Diversität historisch. Repräsentationen und Praktiken gesellschaftlicher Differenzierung im Wandel, Bielefeld, 2018, pp. 193–209.
LibreCat
| DOI
S.M. Kokew, in: M. Florin, V. Gutsche, N. Krentz (Eds.), Diversität historisch. Repräsentationen und Praktiken gesellschaftlicher Differenzierung im Wandel, Bielefeld, 2018, pp. 193–209.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56343
Überlegungen zum Prinzip der Schutzverpflichtung als Bestandteil islamischer Schutzgewährung
S.M. Kokew, in: H. Elliesie, B. Anam, T. Hanstein (Eds.), Islamisches Recht in Wissenschaft und Praxis. Festschrift für Hans-Georg Ebert, Berlin, 2018, pp. 329–345.
LibreCat
| DOI
S.M. Kokew, in: H. Elliesie, B. Anam, T. Hanstein (Eds.), Islamisches Recht in Wissenschaft und Praxis. Festschrift für Hans-Georg Ebert, Berlin, 2018, pp. 329–345.
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie)
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie), Paderborn, 2018.
LibreCat
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie), Paderborn, 2018.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
[Rezension zu:] Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband)
S. Elit, in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur (2018).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Elit, in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur (2018).
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
[Rezension zu:] Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017
S. Elit, Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621 (2018).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr?
M. Homt, S. van Ophuysen, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018) 77–89.
LibreCat
| DOI
M. Homt, S. van Ophuysen, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018) 77–89.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Rothland, I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 121–129.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
J. Woppowa, Religion unterrichten 2 (2018) 8–11.
LibreCat
J. Woppowa, Religion unterrichten 2 (2018) 8–11.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts
J. Woppowa, M. Zimmermann, Religion 5-10 32 (2018) 4–7.
LibreCat
J. Woppowa, M. Zimmermann, Religion 5-10 32 (2018) 4–7.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts
J. Woppowa, M. Zimmermann, Religion 5-10 32 (2018) 4–7.
LibreCat
J. Woppowa, M. Zimmermann, Religion 5-10 32 (2018) 4–7.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort
J. Woppowa, rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2 (2018) 4–7.
LibreCat
J. Woppowa, rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2 (2018) 4–7.
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Denkschriften, katholisch
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Was läuft in Sachen Kooperation?
J. Woppowa, KatBl 143 (2018) 102–106.
LibreCat
J. Woppowa, KatBl 143 (2018) 102–106.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46116
Einordnung in die koranische Prophetologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, M. Khorchide (Eds.), Der Andere Prophet. Jesus Im Koran, Freiburg, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, M. Khorchide (Eds.), Der Andere Prophet. Jesus Im Koran, Freiburg, 2018, pp. 176–226.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
"Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung". Stimmungsbilder zur öffentlichen Diskussion um die Externsteine in der unmittelbaren Nachkriegszeit.
L. Eikermann, in: L. Eikermann, S. Haupt, R. Linde, M. Zelle (Eds.), Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung. Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold, Aschendorff Verlag, Münster, 2018.
LibreCat
L. Eikermann, in: L. Eikermann, S. Haupt, R. Linde, M. Zelle (Eds.), Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung. Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold, Aschendorff Verlag, Münster, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59981
"Ich bin es, ich bin es doch selbst." Jean Paul, Hölderlin und die Strategien autofiktionalen Erzählens in Navid Kermanis "Dein Name“.
S. Schulte Eickholt, in: S. Arnold, S. Catani, A. Gröger (Eds.), Sich Selbt Erzählen. Autobiographie ¬– Autofiktion – Autorschaft, GWL Ludwig, Kiel, 2018, pp. 259–275.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: S. Arnold, S. Catani, A. Gröger (Eds.), Sich Selbt Erzählen. Autobiographie ¬– Autofiktion – Autorschaft, GWL Ludwig, Kiel, 2018, pp. 259–275.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60021
Make complexity great again. Für eine interkulturelle Hermeneutik
S. Schulte Eickholt, in: A. Heise-von der Lippe, R. West-Pavlov (Eds.), Literaturwissenschaften in der Krise. Zur Rolle und Relevanz literarischer Praktiken in globalen Krisenzeiten, Narr, Tübingen, 2018, pp. 247–259.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: A. Heise-von der Lippe, R. West-Pavlov (Eds.), Literaturwissenschaften in der Krise. Zur Rolle und Relevanz literarischer Praktiken in globalen Krisenzeiten, Narr, Tübingen, 2018, pp. 247–259.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46456
Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit
A.M. Kamin, D.M. Meister, N. Sonnenschein, L. Gerhardts, eds., Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit, Paderborn, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
A.M. Kamin, D.M. Meister, N. Sonnenschein, L. Gerhardts, eds., Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit, Paderborn, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46454
Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik
T. Knaus, D.M. Meister, K. Narr, eds., Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik, kopaed, München, 2018.
LibreCat
T. Knaus, D.M. Meister, K. Narr, eds., Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik, kopaed, München, 2018.
2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 46457 |

Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Version 1.0)
G.-S. Marcel, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Version 1.0), 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
G.-S. Marcel, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Version 1.0), 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46455
Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn
D.M. Meister, B. Riegraf, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, eds., Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018.
LibreCat
D.M. Meister, B. Riegraf, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, eds., Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
Can the reduction of an iconic gesture aid long-term learning? A pilot child-robot-study
U.J. Mertens, K. Bergmann, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2018.
LibreCat
U.J. Mertens, K. Bergmann, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2018.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56128
Otto Weiß: Aufklärung – Modernismus – Postmoderne. Das Ringen der Theologie um eine zeitgemäße Glaubensverantwortung. Regensburg 2017
N. Priesching, Zeitschrift für Kirchengeschichte 129 (2018) 124–125.
LibreCat
N. Priesching, Zeitschrift für Kirchengeschichte 129 (2018) 124–125.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55729
Geschichte
N. Priesching, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung, Michael Imhof, Petersberg, 2018, pp. 23–106.
LibreCat
N. Priesching, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung, Michael Imhof, Petersberg, 2018, pp. 23–106.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55727
Mystik und Erfahrung
N. Priesching, in: G. de Candia, P. Nouzille (Eds.), Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann, Rom, Sankt Ottilien, 2018, pp. 563–584.
LibreCat
N. Priesching, in: G. de Candia, P. Nouzille (Eds.), Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann, Rom, Sankt Ottilien, 2018, pp. 563–584.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55728
Heinrich Weber (1888–1946)
N. Priesching, in: D. Burkhard, W. Weiß, K. Hilpert (Eds.), Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik, Würzburg, 2018, pp. 695–721.
LibreCat
N. Priesching, in: D. Burkhard, W. Weiß, K. Hilpert (Eds.), Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik, Würzburg, 2018, pp. 695–721.
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
LibreCat
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I
D. Mays, L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 133–146.
LibreCat
D. Mays, L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 133–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
LibreCat
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
LibreCat
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich
M. Godau, in: A.J. Cvetko, C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 237–249.
LibreCat
M. Godau, in: A.J. Cvetko, C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 237–249.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 |

Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 43–55.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 43–55.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 |

Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 131–144.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 131–144.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56411 |

Rezension zu Nefvel Cumart/Ulrich Waas, Orient und Okzident – die andere Geschichte. Das Fremde als kulturelle Bereicherung
S.M. Kokew, DAVO-Nachrichten 44/45 44/45 (2018) 177–178.
LibreCat
| Download (ext.)
S.M. Kokew, DAVO-Nachrichten 44/45 44/45 (2018) 177–178.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph
N. Milkov, in: M. Beck, N. Coomann (Eds.), Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945, 1st ed., LIT, Wien, 2018, pp. 61–77.
LibreCat
N. Milkov, in: M. Beck, N. Coomann (Eds.), Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945, 1st ed., LIT, Wien, 2018, pp. 61–77.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Bertrand Russell’s Religion without God
N. Milkov, in: Heather Salazar , R. Nicholls (Eds.), The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy, 1st ed., Brill, Leiden, 2018, pp. 250–272.
LibreCat
| DOI
N. Milkov, in: Heather Salazar , R. Nicholls (Eds.), The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy, 1st ed., Brill, Leiden, 2018, pp. 250–272.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59175 |

Tagungsbericht: Globale Ungleichheiten diskutieren — Der Nord-Süd-Konflikt in den internationalen Beziehungen
J. Sackel, in: H-Soz-Kult, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Sackel, in: H-Soz-Kult, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60361
Grenzgänger. Über das Verhältnis von Fremde und Heimat in Feridun Zaimoglus "Liebesmale, scharlachrot" und Yasemin Şamderelis "Almanya. Willkommen in Deutschland"
S. Schulte Eickholt, in: O.C.D. Pérez, O. Gutjahr, R.G. Renner, M. Siguan (Eds.), Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film, Narr, Tübingen, 2018, pp. 247–259.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: O.C.D. Pérez, O. Gutjahr, R.G. Renner, M. Siguan (Eds.), Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film, Narr, Tübingen, 2018, pp. 247–259.
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
LibreCat
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
“As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
LibreCat
| DOI
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat
| DOI
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
LibreCat
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
LibreCat
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Schulische Medienkompetenzförderung
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 |

Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 36–51.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 36–51.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
LibreCat
| DOI
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback
F. Hellmich, F.K. Hoya, Zeitschrift Für Psychologie 225 (2017) 117–126.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, Zeitschrift Für Psychologie 225 (2017) 117–126.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter
F. Hellmich, F.K. Hoya, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017) 290–304.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017) 290–304.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.