Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19229
Eke, Norbert Otto. “Arno Schmidts ‚Ort‘ innerhalb der Nachkriegsliteratur.” In Arno Schmidt und der Kanon, edited by Axel Dunker and Sabine Kyora, 83–99. München: edition text & kritik, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19230
Eke, Norbert Otto. “Der Witz als ästhetische Entautomatisierung. Shoah und Lachen.” In Der jüdische Witz. Zur unabgegoltenen Problematik einer alten Kategorie, edited by Burkhard Meyer-Sickendiek and Gunnar Och, 325–38. Paderborn: Fink, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19231
Eke, Norbert Otto. “„Das Eigentliche ist das Unsagbare“. Angela Krauß‘ Poetik der Aussparung.” Text + Kritik X/15, no. H. 208 (2015): 12–24.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19232
Eke, Norbert Otto. “Aus dem Labyrinth finden. Jüdisches Gedächtnis.” In Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Literatur, edited by Heribert Tommek, Matteo Galli, and Achim Geisenhanslüke, 72–90. Berlin/Boston: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19233
Eke, Norbert Otto. “„O wüsstet ihr, wie sehr mich das Gewissen beisset“. Zur Moralität politischen Handelns im Trauerspiel des frühen 18. Jahrhunderts.” In Gewissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert, edited by Simon Bunke and Katerina Mihaylova, 209–21. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19234
Eke, Norbert Otto. “Gebrauchte Juden, oder: „Es müßte doch für einen Juden möglich sein, nicht Jude zu sein.“.” In Heimat – Identität – Mobilität in der zeitgenössischen jüdischen Literatur, edited by Christina Olszynski, Jan Schröder, and Chris W. Wilpert, 77–95. Wiesbaden: Harrassowitz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19235
Eke, Norbert Otto. “Zeit aus den Fugen. Konstruktionen der Wende.” Études Germaniques 70, Nr. 2: Écritures du Wenderoman, no. Nr. 2 (2015): 273–91.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19236
Eke, Norbert Otto. “Gottfried Benns „Todessprung aus der Enttäuschung in den Faschismus“. Ein paradigmatischer Fall?” In Benn Forum Band 4 2014/15. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch], edited by Joachim Dyck, Hermann Korte, and Nadine Jessica Schmidt, 33–51. Berlin/Boston: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 19372
Seng, Eva- Maria. “Anna Ananieva, Alexander Bauer, Daniel Leis, Bettina Morlang-Schardon, Kristina Steyer (Hg.), Räume der Macht. Metamorphosen von Stadt und Garten im Europa der Frühen Neuzeit, Bielefeld 2013.” Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, n.d.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18059
Kröger, S., and Dorothee M. Meister. “Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld.” In Entgrenztes Heranwachsen, edited by U. Becker, H. Friedrichs, F. v. Gross, and S. Kaiser, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18060
Gross, D., Dorothee M. Meister, and U. Sander. Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18061
Gross, D. von, Dorothee M. Meister, and U. Sander, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
Aßmann, S., Dorothee M. Meister, and A. Pielsticker, eds. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
Kamin, A.-M., and Dorothee M. Meister. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.” In Die Geschichte der Medienpädagogik, edited by F. von Gross, Dorothee M. Meister, and U. Sander, 156–81. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
Friedrichs, H., and Dorothee M. Meister. “Medienerziehung in der Kindertagesstätte.” In Medienpädagogik – ein Überblick, edited by F. von Gross, Dorothee M. Meister, and U. Sander. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
Gross, F. von, Dorothee M. Meister, and U. Sander. “Einleitung.” In Die Geschichte der Medienpädagogik, edited by F. von Gross, Dorothee M. Meister, and U. Sander, 7–11. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
Gross, F. von, U. Sander, and Dorothee M. Meister. “Vorwort.” In Medienpädagogik - Ein Überblick, edited by Dorothee M. Meister, F. von Gross, and U. Sander, 7–13. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
Geierhos, Michaela, Sabine Schulze, and Frederik Simon Bäumer. “What Did You Mean? Facing the Challenges of User-Generated Software Requirements.” In Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015), edited by Stephane Loiseau, Joaquim Filipe, Béatrice Duval, and Jaap van den Herik, 277–83. Setúbal, Portugal: SciTePress - Science and Technology Publications, 2015. https://doi.org/10.5220/0005346002770283.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, Dominik. “Zur Affektiv-Motivationalen Entwicklung von Lernenden Im Bilingualen Sachfachunterricht.” In CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts, edited by Bernd Rüschoff, Julian-Thorben Sudhoff, and Dieter Wolff, 309–30. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, Dominik. “Selbst(Bestimmt) Sind Die Lernenden! Ideen Und Methoden Für Eine Studierendenzentrierte Lernveranstaltung.” Diversität Konkret 3, no. 1 (2015): 1–28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
Menke, Peter, Farina Freigang, Thomas Kronenberg, Sören Klett, and Kirsten Bergmann. “First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora.” Journal of Multimodal Communication Studies 2 (2015): 30–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
Tönnies, Merle. “Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political.” Journal of Contemporary Drama in English, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
Tönnies, Merle. “Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama.” Dramatic Minds. Performance, Cognition, and the Representation of Interiority, 2015, 243–60.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
Ebbinghaus, Heinz-Dieter, and Volker Peckhaus. Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. 2nd ed. Berlin/Heidelberg: Springer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, Sandra. “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext.” In Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, edited by Chris Merkelbach, 73–96. Aachen: Shaker, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, Sandra, Anke Karber, and Vanessa Cordes. “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten.” In Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, edited by Joanna Kic-Drgas, 151–63. Frankfurt: Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, Sandra. “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen.” In „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, edited by Chiara Cerri and Sabine Jentges, 193–202. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, 197–213. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” In Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , 75–80. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, Alexis, Nicole Kimmelmann, and Constanze Niederhaus. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, Rebecca Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, Tanja Halilovic, Michaele Knauff, Marion Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
Peckhaus, Volker. “Parsons, Charles, ‘Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays’, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Theory of Science’, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Ptashnyk, Stefaniya. “Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg.” In Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, edited by Alexandra N. Lenz, Timo Ahlers , and Manfred M Glauninger , 377–392. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
Peckhaus, Volker. “Gebhardt, Rainer (Hg.), ‘Arithmetik, Geometrie Und Algebra Der Frühen Neuzeit. Tagungsband Zum Wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie Der Frühen Neuzeit“ Vom 11.–13. April 2014 in Der Berg- Und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz’, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften Des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23).” Mathematical Reviews , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
Peckhaus, Volker. “Frege, Gottlob, ‘Basic Laws of Arithmetic. Derived Using Concept-Script, Volumes I & II, Translated and Edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook’, Oxford University Press: Oxford 2013.” Mathematical Reviews , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
Peckhaus, Volker. “Donovan, Peter W., ‘Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts’, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264.” Mathematical Reviews, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
Peckhaus, Volker. “Hyslop, Scott J., ‘Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools’, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51.” Mathematical Reviews , 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing, Johanna, Tanja Brock, Elena Fingerhut, Timo Kaerlein, Kolja Liebau, Monique Miggelbrink, Jennifer Morstein, Samuel Müller, Annelie Pentenrieder, and Anne Schreiber. “Online-Tagungsbericht zu ‘Gehäuse: Mediale Einkapselungen.’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
Ptashnyk, Stefaniya. “Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich.” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Alexandra N. Lenz, Manfred M. Glauninger. Vienna University Press, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
Ptashnyk, Stefaniya. “Mythos Galizien.” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html. Hg. vom Jacek Purchla und dem Wien Museum. Wien: Metroverlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
Ptashnyk, Stefaniya. “Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen.” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif. Bonn University Press, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
Ptashnyk, Stefaniya. “Handbuch Sprache und Wissen.” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015. Berlin: e Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
Ptashnyk, Stefaniya. “Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37).” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Wien: Böhlau, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
Ptashnyk, Stefaniya. “ Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.” GERMANISTIK 2018. Hildesheim: Georg Olms Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
Somogyi, Peter. “Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger.” ZfdA 144, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
Somogyi, Peter. “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter.” ZfdA 144, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15515
Hagengruber, Ruth. “Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente.” In Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, edited by Ruth Hagengruber and Johannes Rohbeck, 11–32. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber, Ruth Edith. “Vorwort.” In Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, edited by Ruth Edith Hagengruber and Johannes Rohbeck, 7–11. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber, Ruth Edith, and Karen Green. “The History of Women’s Ideas.” The Monist. Vol. 98, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber, Ruth Edith, and Johannes Rohbeck, eds. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” In Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, 244–55. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48 (2015): 27–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, Malte, Elke Wild, Birgit Lütje-Klose, Carola Grunschel, Daniela Stranghöner, Sittipan Yotyodying, Rebecca Baumanns, et al. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?” In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Patel, and Manfred Prenzel, 273–300. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, Phillip, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” In Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke, Marcelo Caruso, Sabine Reh, Ulrich Salaschek, and Jurik Stiller, 161–70. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, Elke , Malte Schwinger, Birgit Lütje-Klose, Sitipan Yotyodying, Julia Gorges, Daniela Stranghöner, Phillip Neumann, Björn Serke, and Sarah Kurnitzki. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft 43, no. 1 (2015): 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, Birgit , and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, 101–16. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers, Timm. “Sprachliche Und Kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt Anerkennen.” In Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, edited by Lilith König and Weiß Hans, 105–111, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Fördermagazin, 2015, 1–27.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers, Timm. “Kompetent Für Inklusion? Anforderungen an Professionelles Handeln Im Kontext von Heterogenität.” In König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, 246–254, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers, Timm. “Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers, Timm. “Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers, Timm. “Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse.” Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers, Timm, Gerlinde Knisel-Scheuring, and Regina Raulfs. “Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg.” KiTa aktuell, 2015, 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, Timm. “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, Timm. “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.” KiTa aktuell, 2015, 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, Timm. “Inklusion Mit Blick Auf Kinder Mit Behinderungen.” In Inklusion Und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, Timm. “Inklusion von Anfang an.” klein & groß, no. 9 (2015): 6–10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, Timm. “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung.” Behinderte Menschen, no. 3 (2015): 37–45.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, Timm. “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, Timm. “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen.” In Inklusion und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, Timm. “Vorwort.” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5 (2015): 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, Johannes. Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815. Vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. UTB. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015. https://doi.org/10.36198/9783838541006.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, Johannes. “Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge].” In Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, edited by Birgit Neumann, 19:277–279. Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa. Göttingen: Wallstein, 2015. https://doi.org/10.5771/9783835327238-275.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, Johannes. “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur.” In Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, edited by Andreas Pečar and Holger Zaunstöck, 14–23. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, Johannes. “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik.” In tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], 33:143–149. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. Halle, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, Johannes. “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of Their Pragmatics.” In Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, 33:217–225. Kataloge Der Franckeschen Stiftungen. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Ophuysen, Stefanie van, Bea Bloh, and Johannes Bellmann. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” In Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, 171–93. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” In Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, 57–70. Anglia. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, Jarmila. “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History XLVII (2015): 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, Jarmila. “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice.” In Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, edited by Vera Nünning, 395–413. Narratologia. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, Korinna. “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert.” In Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, edited by Ulf-Dieter Klemm and Wolfgang Schultheiß, 182–97. Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., M. Schlüter, T. Stroot, and Petra Westphal. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” In Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C.T. Zenke, 357–65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, Hedwig Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” In Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, 229–33. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, Korinna. “Review: Dahlmanns, Karsten: Das Verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt Und Freiheit, Würzburg 2015.” Germanistik, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
Laak, Lothar van. “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller .” In Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, edited by Wolfgang Braungart and Helena Köhler, 56–69. München: Iudicium-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
Laak, Lothar van. “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993).” In Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, edited by Heinz-Peter Preußer, 94–102. Marburg: Schüren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
Laak, Lothar van. “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion.” In Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, edited by Nina Birkner and York-Gothart Mix, 120–29. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
Laak, Lothar van. “Maximin als religiöses Medium.” In Stefan George und die Religion, edited by Wolfgang Braungart, 42–51. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
Laak, Lothar van. “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts.” In Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, edited by Britta Herrmann, 331–45. Berlin: vorwerk 8, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, Marlena Dorniak, Sabine Geist, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, Franziska Metz, and Christof Siepmann. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” In Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 25–51. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” In Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Pant, and Manfred Prenzel, 301–333. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, Rudolf Vom Hofe, and Harry Kullmann. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed