Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, V., & Altenschmidt, K. (Eds.). (2014). Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, V. (Ed.). (2014). Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, V., & Haase, V. (Eds.). (2014). Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, V. (2014). Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen (pp. 85–105).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, V., & Hallich, O. (2014). Philosophieren mit Inhaftierten. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 45–60).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, V. (2014). In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 41–47.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Jedermann. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 19–31).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, V., & Altenschmidt, K. (2014). Einleitung. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 9–17).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, V. (2014). Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 9–18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, V., Altenschmidt, K., & Borgard, T. (2014). Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 92–98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, V. (2014). Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 15, pp. 104–113).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus, V., Henke, R. W., Meyer, K., Quante, M., Stoecker, R., Grundmann, T., & Nisters, T. (2014). Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie, 4, 42–54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, v.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, V., & Birnbacher, D. (2014). Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 89–91.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils, C., & Haker, C. (2014). Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft, 9(1), 91–99. https://doi.org/10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel, J., Haker, C., & Franz, K. (2014). Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2014). Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft? Medienimpulse, 52(3), 1–15. https://doi.org/10.21243/MI-03-14-09
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (Eds.). (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
Tatari, M. (2014). Eine muslimische Perspektive auf das Handeln Gottes. Eine Replik zu Reinhold Bernhardt. In K. von Stosch & M. Tatari (Eds.), Handeln Gottes – Antwort des Menschen (Vol. 11, pp. 35–53). Beiträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
Janzen, O. (2014). Advertising in American Culture.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
Abdelrahem, M. (2014). Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
Janus, R. (2014). Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I. In A. Roggenkamp & M. Wermke (Eds.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik (Vol. 4, pp. 221–236). Evangelischer Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
Janus, R. (2014). Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion. In I. Nord & S. Luthe (Eds.), Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt (Vol. 14, pp. 195–207). Garamond.
LibreCat
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
Reis, O. (2014). Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform (Vol. 4).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
Reis, O. (2014). „Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, & M. Vogel (Eds.), Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (pp. 179–205).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
Reis, O. (2014). Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre. In R. Dausner & J. Enxing (Eds.), Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie (pp. 137–154).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
Reis, O., & Ruster, T. (2014). Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive. In K. Kardinal Lehmann & R. Rothenbusch (Eds.), Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie (Vol. 266, pp. 51–78).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 | OA
Reis, O. (2014). Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis. In A. Gutge-Wickert & U. Kessler (Eds.), Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband (pp. 47–52).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 53743
Reis, O. (2014). Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Annäherungen. Bad Heilbrunn 2013. In RpB (Vol. 71, p. 139f).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016
Reis, O. (2014). Was ist heute „Schöpfung“? Schöpfungsdidaktik an der Grenze von Theologie und Schülerdenken. RelliS 4/2014, 16–19.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2014). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 5).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
Reis, O. (2014). „Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“. In D. Veit-Jakobus & G. Büttner (Eds.), „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen (pp. 152–168).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
Reis, O. (2014). Art. ‚Himmel‘. In G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, & M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden (pp. 284–287).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
Reis, O. (2014). Art. ‘Angst‘. In G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, & M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden (pp. 109–113).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath, B., & Klein , E. (Eds.). (2014). Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field (1st ed.). transcript .
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath, B. (2014). The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis. In B. Flath & E. Klein (Eds.), Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field (pp. 29–43). transcript .
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, H. (2014). Latin Percussion. In G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis. (pp. 187–218). ConBrio.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, H. (2014). Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung, 3, 64–69.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2014). Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen. In B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens (pp. 479–487).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme, J. (2014). Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics. In B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens (pp. 92–127).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović, E., & Dünschede, S. (2014). Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht, 4/2014, 76–81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2014). Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54350
Hartig, C., Janßen, J., Müller-Benedict, V., & Weckwerth, J. (2014). Einleitung. In Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 (pp. 9–19).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54362
Hartig, C., Janßen, J., Müller-Benedict, V., & Weckwerth, J. (2014). Schlussbemerkung. In Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 (pp. 263–271).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54363
Hartig, C. (2014). Reputation als Motor fachlicher Differenzierung an Universitäten. In Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 (pp. 21–86).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2013). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn (pp. 57–80). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, (H. 7/8), 10–12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, P., & Bührmann, T. (2013). Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, P., & Arndt, P. A. (2013). Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker, P. (2013). Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (Eds.). (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? . In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Vol. 19, pp. 186–195). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2013). Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. Zeitschrift Medienimpulse, 2(5), 1–13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann, B. (2013). Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen. Zeitschrift Schul-Management, 15–19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]. Schulpädagogik-heute, 2(4), 1–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Dohe, C. (2013). Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos, & H.-G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch Schulentwicklung 17 (pp. 236–263). Juventa.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann, B., Kahnert, J., & Lorenz, R. (2013). Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven (pp. 147–165). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann, B., Davis, N., & Erstad, O. (2013). Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis, N., Eickelmann, B., & Zaka, P. (2013). Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer-Assisted Learning, 29(5), 438–450. https://doi.org/10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann, B., & Erstad, O. (2013). Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller, M. (2013). Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom. Foreign Language Annals, 46(2), 213–229. https://doi.org/10.1111/flan.12024
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller, M. (2013). Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula. In J. L. Plews & B. Schmenk (Eds.), Traditions and Transitions: Curricula for German Studies (pp. 105–124). Wilfrid Laurier University Press.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh, T. (2013). Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Hannover/Braunschweig.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1138–1139). WTM.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Hellmich, F., & Siekmann, K. (Eds.). (2013). Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Hellmich, F., & Förster, S. (2013). Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule. In F. Hellmich & K. Siekmann (Eds.), Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung (pp. 150–167). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis, C., & Billett, S. (2013). Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review, 9, 145--157.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17765
Mindt, I. (2013). Gesprochene Korpora des Englischen und ihre Anwendung in der Grammatikforschung. In I. Kratochvílová & N. R. Wolf (Eds.), Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde (pp. 111–120). Tübingen: Narr.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18706
Seng, E.-M., & Brüne, G. (Eds.). (2013). Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung im 17./18. Jahrhundert und heute. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18949
Seng, E.-M. (2013). “Between Primitive Hut and Large Scale Housing: The Present of Utopia in Architecture” . Scottish Journal of Arts, Sciences and Scientific Studies, Vol. 15, Issue II, 47–66.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18952
Seng, E.-M. (2013). Artistik und Zirkus als immaterielles Kulturerbe. Was macht eine künstlerische Leistung zum immateriellen Kulturerbe? Politik und Kultur. Zeitung des Deutschen Kulturrates , Nr.3/13 Mai-Juni 2013, S. 21.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18954
Seng, E.-M. (2013). Johann Georg Starcke. In Neue Deutsche Biographie Bd. 25 (Vol. 25, p. 66f). Berlin.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18963
Seng, E.-M. (2013). Rekonstruktion des religiösen Ortes. Die Welt und ihr Double. Abriss und Rekonstruktion, Bauhaus Lectures (im Druck).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18979
Seng, E.-M. (2013). Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg in Westfalen und Württemberg im Vergleich. In H. Körner & J. Wiener (Eds.), Kultbild und Andachtsbild (pp. 173–186). Essen.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18984
Seng, E.-M. (2013). "Kulturerbe zwischen Globalisierung und Lokalisierung“. In W. Speitkamp (Ed.), Europäisches Kulturerbe. Bilder, Traditionen, Konfigurationen (pp. 69–82). Stuttgart.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19071
Eke, N. O. (Ed.). (2013). Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19072
Eke, N. O. (Ed.). (2013). „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19254
Eke, N. O. (2013). „Wenn ihr zufrieden seid, so ist’s vollkommen“. Vom Hof in Ferrara zur Villa Massimo in Rom oder: Der Autor im Betrieb. In S. Horstkotte & L. Herrmann (Eds.), Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000 (pp. 267–283). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19255
Eke, N. O. (2013). Zu „sagen […], ich unterschreibe Alles, Hunde sind wir ja doch!‘ halte ich des Mannes, des Christen unwürdig“ – Zivilcourage im Vormärz. In E. Conze, J. Scholtyseck, & E. Weede (Eds.), Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung 25 (pp. 27–49). Baden-Baden: Nomos.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19256
Eke, N. O. (2013). „Südliches Meer“. Rausch und Ekstase in Gottfried Benns Werk. In J. Dyck, H. Korte, & N. J. Schmidt (Eds.), Benn Forum Band 3 2012/13. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch] (pp. 3–15). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19257
Eke, N. O. (2013). ‚Macht nichts, macht nichts, sagte ich mir, macht nichts‘: Herta Müller’s Romanian Novels. In B. Haines & L. Marven (Eds.), Herta Müller (pp. 99–116). Oxford: Oxford University Press.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19258
Eke, N. O. (2013). Widerstehen und Widersprechen [Laudatio auf Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation (pp. 14–27). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19259
Eke, N. O. (2013). „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. In N. O. Eke (Ed.), „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur (pp. 7–25). Amsterdam – New York: Rodopi.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18064
Meister, D. M., von Gross, F., & Sander, U. (Eds.). (2013). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18081
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2013). Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. M. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft . Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18082
Meister, D. M. (2013). Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Ed.), Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme (pp. 46–52). Niestetal: Silber Druck oHG.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18083
Gerhardts, L., & Meister, D. M. (2013). Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In J. F. Maas & S. C. Ehmig (Eds.), Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? (pp. 39–44). Mainz: Stiftung Lesen.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18084
Ganguin, S., & Meister, D. M. (2013). Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In A.-M. Kamin, D. M. Meister, & D. Schulte (Eds.), Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag (pp. 151–165). München: Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18086
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Schulte, D. (2013). Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In des. (Ed.), Kinder- Eltern-Medien (pp. 7–13). München: Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich, D. (2013). The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In C. Ludwig & F. E. Pointner (Eds.), Teaching comics in the foreign language classroom (pp. 95–124). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich, D. (2013). Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In S. Breidbach & B. Viebrock (Eds.), Content and language integrated learning (CLIL) in Europe (pp. 181–201). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane, N., & Rumlich, D. (2013). Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In M. Eisenmann, M. Hempel, & C. Ludwig (Eds.), Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion (pp. 183–204). Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 6054
Menke, P., McCrae, J., & Cimiano, P. (2013). Releasing multimodal data as Linguistic Linked Open Data: An experience report. In Proceedings of the 2nd Workshop on Linked Data in Linguistics (LDL-2013): Representing and linking lexicons, terminologies and other language data (pp. 44–52). Pisa: ACL.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9629
Tönnies, M. (2013). Middeke,M. / Schnierer, P.P. / Sierz, A. (Hg.): The Methuen Guide to Contemporary British Playwrights. Anglia.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9630
Tönnies, M. (2013). Rossow, H. Globalismus und Lew Labour. Anglistik. International Journal of English Studies.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9632
Tönnies, M. (2013). Baumbach, S. / Neumann, B. / Nünning, A.: A History of British Drama. Anglistik. International Journal of English Studies.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9713
Strauß, S. (2013). “This Bright Inward Cinema of Thought” – Stream of Consciousness in Contemporary English Fiction. WVT.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed