Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31345
S. Elit, “Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ vs. Schnitzlers „Anatol“,” Wirkendes Wort , pp. 335–345, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43222
L. Knoll, “Die Kontinuierung des Emissionshandels. Ein öffentlicher Kompromiss und seine Bruchstellen,” in Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Moderne, A. Langenohl and D. Wetzel, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 53–73.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
B.-M. Schuster, “Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts,” in Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) , vol. 10, P. Ernst , J. Meier , and unter Mitarbeit von Krystyna Waligóra , Eds. Berlin, 2014, pp. 255–273.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
B.-M. Schuster, “„Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante,” in Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation, A. Beise and U. Pott , Eds. St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2014, pp. 199–217.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
B.-M. Schuster, “Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte,” in Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft), vol. 18, G. Antos, U. Fix , and B. Radeiski , Eds. Leipzig : Reihe Sprachwissenschaft, 2014, pp. 137–157.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
O. Hartung, “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 11, no. 1, pp. 163–180, 2014, doi: 10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47717
C. Bartz, “Absender unbekannt. Postkarte, Brief und E-Mail im Film,” in Medienreflexionen im Film, K. Kirchmann and J. Ruchatz, Eds. Bielefeld: transcript, 2014, pp. 343–256.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
C. Jacke, M. James, and E. Montano, Eds., Music Journalism, vol. 4. 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48827
F. Fabbianelli and S. Luft, Eds., Husserl und die klassische deutsche Philosophie. Cham: Springer International Publishing, 2014.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
O. Hartung, “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens,” in Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., vol. 5, B. Christoph and G. Dippold, Eds. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
E. Topalović and B. Uhl, “Linguistik des literarischen Erzählens,” Zeitschrift für germanistische Linguistik, vol. 42, no. 1, pp. 26–49, 2014, doi: 10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
C. Jacke and M. Zierold, “Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.,” in POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, and M. Butler, Eds. Berlin und Münster: LIT, 2014, pp. 7–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
C. Jacke and S. Passaro, “The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.,” in Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., G. Stahl, Ed. Bern: Peter Lang, 2014, pp. 59–82.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
C. Jacke, “Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.,” in Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2014, pp. 229–257.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
C. Jacke, Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend). 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 2. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 1. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
C. Jacke, “Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.,” in Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., U. Breitenborn, T. Düllo, and S. Birke, Eds. Bielefeld: Transcript, 2014, pp. 201–219.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43214
L. Knoll, “Die Bewältigung wirtschaftlicher Unsicherheit. Zum Pragmatismus der Soziologie der Konventionen,” Berliner Journal für Soziologie, vol. 23, no. 3–4, pp. 367–387, 2014, doi: 10.1007/s11609-013-0232-5.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte,” presented at the 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“, Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
M. Knickenberg and F. Hellmich, “ Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte,” presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
M. Knickenberg, “Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule,” presented at the 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, and M. Steinbrück, “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, and S. Meier, “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
V. Albus and K. Altenschmidt, Eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
V. Albus, Ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
V. Albus and V. Haase, Eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
V. Albus, “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung,” in Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, B. Specht, Ed. Berlin, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
V. Albus and O. Hallich, “Philosophieren mit Inhaftierten,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
V. Albus, “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 41–47, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
V. Albus, “Philosophieren mit Jedermann,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
V. Albus and K. Altenschmidt, “Einleitung,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
V. Albus, “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 9–18, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
V. Albus, K. Altenschmidt, and T. Borgard, “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 92–98, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
V. Albus, “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?,” in Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 15, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
V. Albus et al., “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts,” Information Philosophie, vol. 4, pp. 42–54, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
V. Albus, “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. v, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
V. Albus and D. Birnbacher, “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 89–91, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
C. Gils and C. Haker, “Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne,” 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, vol. 9, no. 1, pp. 91–99, 2014, doi: 10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
J. Nikel, C. Haker, and K. Franz, “Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?,” Medienimpulse, vol. 52, no. 3, pp. 1–15, 2014, doi: 10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
M. Tatari, “Eine muslimische Perspektive auf das Handeln Gottes. Eine Replik zu Reinhold Bernhardt,” in Handeln Gottes – Antwort des Menschen, vol. 11, K. von Stosch and M. Tatari , Eds. Paderborn : Beiträge zur Komparativen Theologie, 2014, pp. 35–53.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
O. Janzen, Advertising in American Culture. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
M. Abdelrahem, Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
R. Janus, “Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I,” in Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik, vol. 4, A. Roggenkamp and M. Wermke, Eds. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2014, pp. 221–236.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
R. Janus, “Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion,” in Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, vol. 14, I. Nord and S. Luthe, Eds. Jena: Garamond, 2014, pp. 195–207.
LibreCat
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
O. Reis, Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform, vol. 4. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
O. Reis, “„Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre,” in Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, and M. Vogel, Eds. Bielefeld, 2014, pp. 179–205.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
O. Reis, “Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre,” in Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie, R. Dausner and J. Enxing, Eds. Münster, 2014, pp. 137–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
O. Reis and T. Ruster, “Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive,” in Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie, vol. 266, K. Kardinal Lehmann and R. Rothenbusch, Eds. Freiburg i.Br., 2014, pp. 51–78.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 | OA
O. Reis, “Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis,” in Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband, Bad Köthen, 2014, pp. 47–52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 53743
O. Reis, “Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Annäherungen. Bad Heilbrunn 2013,” RpB, vol. 71. p. 139f, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016
O. Reis, “Was ist heute „Schöpfung“? Schöpfungsdidaktik an der Grenze von Theologie und Schülerdenken,” RelliS 4/2014, pp. 16–19, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 5. Babenhausen, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
O. Reis, “„Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“,” in „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, D. Veit-Jakobus and G. Büttner, Eds. Kassel, 2014, pp. 152–168.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
O. Reis, “Art. ‚Himmel‘,” in Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, and M. Schreiner, Eds. Stuttgart/München, 2014, pp. 284–287.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
O. Reis, “Art. ‘Angst‘,” in Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, and M. Schreiner, Eds. Stuttgart/München, 2014, pp. 109–113.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
B. Flath and E. Klein , Eds., Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , 1st ed. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
B. Flath, “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis,” in Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , B. Flath and E. Klein , Eds. Bielefeld : transcript , 2014, pp. 29–43.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
H. Klingmann, “Latin Percussion.,” in Das große Buch der Schlagzeugpraxis., G. Racz, Ed. Regensburg: ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
H. Klingmann, “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.,” Musik und Bildung, no. 3, pp. 64–69, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
J. Meyer-Hamme, “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
E. Topalović and S. Dünschede, “Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. ,” Der Deutschunterricht, no. 4/2014, pp. 76–81, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
F. Hellmich and S. Förster, “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte,” in Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, vol. 17, D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54350
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, and J. Weckwerth, “Einleitung,” in Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 9–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54362
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, and J. Weckwerth, “Schlussbemerkung,” in Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 263–271.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54363
C. Hartig, “Reputation als Motor fachlicher Differenzierung an Universitäten,” in Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden , 2014, pp. 21–86.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes,” in Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Stadt Paderborn, Ed. Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg,” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, pp. 10–12, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
P. Büker and T. Bührmann, “Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema ‘Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion’. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
P. Büker and P. A. Arndt, “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
P. Büker, “Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und ‘gute’ Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit’ im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
D. Karpa, B. Eickelmann, and S. Grafe, Eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
B. Eickelmann, “Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? ,” in Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 19, D. Karpa, B. Eickelmann, and S. Grafe, Eds. Kassel: Prolog-Verlag, 2013, pp. 186–195.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
B. Eickelmann and M. Vennemann, “Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011,” Zeitschrift Medienimpulse, vol. 2, no. 5, pp. 1–13, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
B. Eickelmann, “Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen,” Zeitschrift Schul-Management, pp. 15–19, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
B. Eickelmann, “Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics],” Schulpädagogik-heute, vol. 2, no. 4, pp. 1–10, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
R. Lorenz, B. Eickelmann, and C. Dohe, “Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW,” in Jahrbuch Schulentwicklung 17, N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos, and H.-G. Holtappels, Eds. Weinheim: Juventa, 2013, pp. 236–263.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
B. Eickelmann, J. Kahnert, and R. Lorenz, “Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik,” in Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, K. Schwippert, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 147–165.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
B. Eickelmann, N. Davis, and O. Erstad, Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
N. Davis, B. Eickelmann, and P. Zaka, “Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective,” Journal of Computer-Assisted Learning, vol. 29, no. 5, pp. 438–450, 2013, doi: 10.1111/jcal.12032.
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
B. Eickelmann and O. Erstad, Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
M. Müller, “Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom,” Foreign Language Annals, vol. 46, no. 2, pp. 213–229, 2013, doi: 10.1111/flan.12024.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
M. Müller, “Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula,” in Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, J. L. Plews and B. Schmenk, Eds. Waterloo: Wilfrid Laurier University Press, 2013, pp. 105–124.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
T. Bloh, “Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften,” presented at the Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Hannover/Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht , G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM, 2013, pp. 1138–1139.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
F. Hellmich and K. Siekmann, Eds., Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
F. Hellmich and S. Förster, “Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule,” in Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, F. Hellmich and K. Siekmann, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013, pp. 150–167.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
C. Harteis and S. Billett, “Intuitive expertise: Theories and empirical evidence,” Educational Research Review, vol. 9, pp. 145--157, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17765
I. Mindt, “Gesprochene Korpora des Englischen und ihre Anwendung in der Grammatikforschung,” in Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde, I. Kratochvílová and N. R. Wolf, Eds. Tübingen: Narr, 2013, pp. 111–120.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18706
E.-M. Seng and G. Brüne, Eds., Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung im 17./18. Jahrhundert und heute. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18949
E.-M. Seng, “‘Between Primitive Hut and Large Scale Housing: The Present of Utopia in Architecture’ ,” Scottish Journal of Arts, Sciences and Scientific Studies, vol. Vol. 15, Issue II, pp. 47–66, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18952
E.-M. Seng, “Artistik und Zirkus als immaterielles Kulturerbe. Was macht eine künstlerische Leistung zum immateriellen Kulturerbe?,” Politik und Kultur. Zeitung des Deutschen Kulturrates , vol. Nr.3/13 Mai-Juni 2013, p. S. 21, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18954
E.-M. Seng, “Johann Georg Starcke,” in Neue Deutsche Biographie Bd. 25, vol. 25, Berlin, 2013, p. 66f.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed