Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55869 |

Alpsancar S. Warum und wozu erklärbare KI? Über die Verschiedenheit dreier paradigmatischer Zwecksetzungen. In: Adolphi R, Alpsancar S, Hahn S, Kettner M, eds. Philosophische Digitalisierungsforschung Verantwortung, Verständigung, Vernunft, Macht. transcript; 2024:55-113.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55948
Capelle I, Ried D, Minetti E, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v6.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.13381134
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 55952
Fuchs C. Radikaler Digitaler Humanismus. Eine Philosophie Für Die Digitale Gesellschaft Des 21. Jahrhunderts. UVK Verlag; 2024. doi:10.36198/9783838563527
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 55951
Fuchs C. Soziale Medien Und Kritische Theorie. Eine Einführung. . 3rd ed. UVK Verlag; 2024. doi: 10.36198/9783838562667
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55946
Ried D, Capelle I, Minetti E. HenDi-ODD. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.13381127
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55947
Ried D. HenDi-WebApp v6.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.13381135
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Vukadinovic VS. Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. In: Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus Und Identitätspolitik. ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz M, Drossel K, Eickelmann B, Fröhlich N. Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain. Social Sciences & Humanities Open,. 2024;Volume 10. doi:10.1016/j.ssaho.2024.101111
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44860
Peckhaus V. Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts. In: Hermann K, Schwitzer B, eds. Der Geist der kritischen Schule. Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualität. J.B. Metzler; 2024:73-85.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56175
Fuchs C. Democracy, the Internet, and Capitalism: A Reply to Elisabeth Korn and Jens Schröter. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(2):534-549. doi:10.31269/triplec.v22i2.1486
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Öhlschläger C. Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation). In: Borsò V, Schahadat S, eds. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. . Vol 8. Grundbegriffe der Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer. De Gruyter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Puscher S. Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43). In: Süwolto L, Sahra Puscher , eds. Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform. Vol 8. Poesis. Brill, Fink; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 |

Ried D. „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Logos-Verlag; 2024. doi:10.30819/5730
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 |

Fuchs C. Journalismus aus marxistischer Perspektive. In: Löffelholz M, Rothenberger L, eds. Journalismustheorien. Springer VS; 2024:313-326. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper MF, Hellmich F. Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. In: Universität Osnabrück; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke N, Hellmich F. Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. In: Universität Osnabrück; 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber J. Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde. 2024;(68/69):32-44. doi:10.31244/rwz/2024/09
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber J. Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde. 2024;(68/69):362-366. doi:10.31244/rwz/2024
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz N. Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht. Published online 2024:14-24.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg LM. Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:431-437. doi:10.35468/6111-44
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew SM. Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen. Apokalypse Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024. 2024;2:202-204.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew SM. Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī. In: Tamer G, ed. Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century. De Gruyter Handbook. ; 2024:59-70. doi:10.1515/9783110582284-006
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew SM. Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues. Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2024;1:2-7. doi:10.17438/978-3-402-16303-0
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“. In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice.” In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper MF, Hellmich F. Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony CJ, Hassani S, Schwab S, et al. Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany. International Journal of Emotional Education. 2024;16(1).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper MF, Hellmich F. Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1400471
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann B, Letmathe-Henkel B, Wohnhas V. „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In: Weber N, Moos M, Kucharz D, eds. Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Klinghardt; 2024:142-149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek A, Kottmann B. Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell. 2024;167(9):13-14.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath B, Kundisch D, Wunderlich N. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt .; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Elit S. Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren). In: ; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-2098
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff F, Meyer-Hamme J, Imoullas MN. „...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021. Geschichte Lernen. 2024;(221).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher V, Abele S, Festner D, et al. Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten. bwpaed online. Published online 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann A, Ellersiek A, Kottmann B. Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In: Weigand G, Fischer C, Käpnick F, et al., eds. Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. wbv; 2024:89-102.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Mildorf J. Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“. In: Wagner-Pischel MB, ed. Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin. 1st ed. Springer; 2024:280-303. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-70039-6_14
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
Schneider T, Klingsieck KB. Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
Schneider T, Klingsieck KB. The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker P. Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In: Greiten S, Gruhn A, Geber G, Köninger M, eds. Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Beltz Juventa; 2024:13-30.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker P. Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert W, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. utb; 2024:296-302.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
Kamp H. Königliche Friedensstiftung und Konsens. In: Drews W, Quast B, eds. Frühmittelalterliche Studien. Vol 58. 1st ed. FRÜHMITTELALTERLICHE STUDIEN. de Gruyter; 2024:387-405. doi:10.1515/fmst-2024-0013
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
Süßmann J. Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs. In: Cusa G, Spahn PN, eds. Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag. Vol 51. Frankfurter Historische Abhandlungen. Franz Steiner; 2024:275–283. doi:https://doi.org/10.25162/9783515138314
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 |

Süßmann J. Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung. In: von Engelberg-Dočkal E, Herold S, eds. Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in Den Kulturwissenschaften. Vol 4. Frieder & Henner. universi – Universitätsverlag Siegen; 2024:14–18. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10583
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56848 |

Schönhärl K. “Contributing means investing in Spain” – Media campaigns on tax education in Spain after the transition to democracy. Themenportal Europäische Geschichte. Published online 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56849
Schönhärl K. Vorwort. In: Kunze R-U, ed. Über Sparsamkeit. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte . Kohlhammer; 2024:11f.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze J, Eickelmann B. Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:135-149. doi:10.35468/6129-08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:476-481.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024. doi:10.35468/6111
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
Kamin A-M, Meister DM, Buhl HM. Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien - Bildung - Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56660
Singh A, Rohlfing KJ. Coupling of Task and Partner Model: Investigating the Intra-Individual Variability in Gaze during Human–Robot Explanatory Dialogue. In: Proceedings of 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI 2024). ; 2024. doi:10.1145/3686215.3689202
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54111
Heise T. Literaturwissenschaftliche Ideengeschichte als Zeitschriftenforschung. Scientia Poetica. 2024;28:271-286. doi:https://doi.org/10.1515/scipo-2024-013
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 54113
Heise T, Gräf K, eds. Was ist literaturwissenschaftliche Ideengeschichte? Vol 28.; 2024:211-306. doi:https://doi.org/10.1515/scipo-2024-009
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe K, Ellersiek A, Höke J, Kottmann B, Büker P. Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:126-137.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 |

Buhl HM, Fisher JB, Rohlfing K. Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society. 2024;46.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57407
Süßmann J. Aus Reflexion in Unmittelbarkeit. Herders Bückeburger Geschichtsphilosophie. In: Brüdermann S, Laak L van, eds. Johann Gottfried Herder. Die Formation seines Werkes in Bückeburg 1771–1776. Vol 80. Schaumburger Studien. Wallstein; 2024:171–189.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50069
Peckhaus V. Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, edited with an English translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy). Mathematical Reviews, MR457231. Published online 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37062 |

Peckhaus V. Fraenkel, Adolf Abraham Halevi. In: NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2024. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

Peckhaus V. Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . zbMATH Open, Zbl 06936266. Published online 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa J, ed. Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58310 |

Mildorf J. Auch Ärzte erzählen Geschichten: Medizinisches Wissen und Narration in Blogs und Podcasts. Re:visit: Humanities and Medicine in Dialogue. 2024;3(1):9-27.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58333
Schulte Eickholt S. „Türck und Heide sind verschanzt hinter den Bergen, die Warte ist die feste Burg, daran sie zerschellen.“ Inszenierungen von kulturellem Fanatismus in Feridun Zaimoglus Evangelio. In: Schulte Eickholt S, Böker I, Hofmann M, eds. Der Neuer Weltengarten 2023. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. 1st ed. Wehrhahn; 2024:99-112.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Meusel S, Müller L, Jesuthasan J. Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion. 2024;(5).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau M, Gosmann P. Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar. 2024;30(1):76-91. doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick J, Eickelmann B. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In: Brägger G, Rolff H-G, eds. Handbuch Lernen mit digitalen Medien. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Beltz; 2024:95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
Elit S. [Rezension zu:] Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. Zeittschrift für deutsche Philologie. 2024;143(4):613-616.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann P. Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht. 2024;(155):46-52.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361
Depenbusch S, Schaper N. Ist Job Crafting eine hilfreiche Bewältigungsstrategie im Umgang mit Technostress? In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
Gabriel K. “Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.” Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘. In: Böker I, Hofmann M, Schulte Eickholt S, eds. Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. Wehrhahn Verlag; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
Hälterlein J, Weber J. Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain. FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft. 2024;41(4):35-38.
LibreCat
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 |

Hälterlein J. KI im Krieg: Wenn Algorithmen über Leben und Tod entscheiden. TELEPOLIS. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh T, Homt M, Bloh B. Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In: Korte J, Wittek D, Schröder J, eds. Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:194-215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde J, Bloh B, Homt M. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh B, Homt M, Wehde J. Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt M, Bloh B, Wehde J. Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde J. Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2024;19(3):267-287. doi:10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde J. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
Peckhaus V. Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023. In: Albus V, ed. Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023. PUR #163. Universität Paderborn; 2024:15-27.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

Peckhaus V. Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . zbMATH Open, Zbl 07828598. Published online 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig B, Tulodziecki G. Medienerziehung - Medienbildung. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. Julius Klinkhardt; 2024:669-675. doi:10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig B, Losch D. Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In: Gräf A, Hellling S, Losch D, Polcik T, Rojahn P, Wendland S, eds. Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. 1st ed. Nomos Verlagsgesellschaft; 2024:289-316.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
Schulte Eickholt S. Klimawandel und Gegenwartsliteratur. diMaG. 2024;1(1):9-29. doi:10.17619/UNIPB/1-1959
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa J. Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In: Schmitz Barbara , Rutishauser C, Woppowa J, eds. Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. ; 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Münzmay A, Novara E, Rovelli F. Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle.; 2024. doi:10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 |

Ghaffar Z. The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ. Journal of the International Qur’anic Studies Association. 2024;9(1):19-45. doi:10.1515/jiqsa-2023-0012
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig B. Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur . 2024;(11):38-41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Klingsieck KB, Grunschel C. Procrastination of learners in school and at universities. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2024;56(4):159-161. doi:10.1026/0049-8637/a000297
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
Mildorf J. Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives. Contemporanea: rivista di studi sulla letteratura e sulla comunicazione . 2024;(22):133-141.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis O. Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. Theologische Revue . Published online 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis O, Kros I. Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In: Reis O, Mendl H, Roose H, Brieden N, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik . Religion im Religionsunterricht. ; 2024:142-152.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis O, Schöning B. “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre . Published online 2024:202-213.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis O, Uppenkamp V, Schmidt R, Kammeyer K. “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla ; 2024:83-100.
LibreCat