Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8808 Publications


2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44867
Peckhaus V. Bellomo, Anna und Guillaume Massas, Bolzano’s Mathematical Infinite. The Review of Symbolic Logic 16, No. 1 (2023), 59–113. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 151501010. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44864
Peckhaus V. Tschirk, Wolfgang, Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik, Springer: Berlin 2022. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 150803007. 2023;(17).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38101
Peckhaus V. Herrmann, Kay (Hg.), Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmechanik. Texte zur Naturphilosophie und Erkenntnistheorie, mathematisch-physikalische Beiträge sowie ausgewählte Korrespondenz aus den Jahren 1925 bis 1982. Springer VS: Wiesbaden 2019, xv + 664 S. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 150601002. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th, eds. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG; 2023. doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling M. Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In: Schönbeck S, Hülscher M, eds. Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften. transcript; :275-299.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling M. Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In: König N, Standke J, eds. Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive. WVT – Wissenschaftlicher Verlag ; :295-314.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling M. Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Königshausen & Neumann ; :235-251.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling M. Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Kruse I, Kanning J, eds. “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. kopaed; :75-102.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling M. Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In: Thielking S, Hofmann M, Esau M, eds. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Könighausen und Neumann Verlag ; 2023:59-72.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz MA, Weinman MD. Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46749 | OA
Fuchs C. A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall’s Communication Theory. Theory and Society. 2023;52(6):995-1029. doi:10.1007/s11186-023-09524-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50335
Puscher S. "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina. In: Hannebohm R, Harmening A-L, eds. Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute. Vol Bd. 4. Studien der Paderborner Komparatistik. ; 2023:203-217. doi:10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann B. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike M. Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«. SAMPLES. 2023;21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger C. Déjà vu. Sebald wiederlesen. In: Wolfinger K, Hauser D, Felberbaum R, eds. Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. . ; 2023:57-68.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger C, Schiffermüller I, Perrone Capano L, Larcati A, eds. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C, Loreman T, Sharma U. Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg M, Finke N, Hellmich F. Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg M. Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng E-M. Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen. In: Dornbusch R, Harzenetter M, eds. Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern. ; 2023:13–20.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer I, Reis O, Roose H. Was sind Rahm(ung)en? In: Brieden N, Menl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:11-19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer I. Der Lehrkörper der Lehrkraft. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrnuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:36-47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Vol 27. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:331-334. doi:10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:228-246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft. 2023;34(2):11-21. doi:10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker P, Herding J. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker P. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker P. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker P. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker P, Herding J, Bernasconi B, Becker V, Glawe K. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker P, Höke J, Herding J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker P, Wistuba F, Glawe K, Knurr M. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein J. Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement. TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis. 2023;32(1):30-35. doi:10.14512/tatup.32.1.30
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein J. Facial Recognition in Law Enforcement. In: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press; 2023. doi:10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein J. The use of AI in domestic security practices. In: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence. Edward Elgar Publishing; 2023:763-772. doi:10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus V, Blank A, eds. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In: Peters M, Peters J, eds. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2023:23-26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus V. Humanismus und Philosophieunterricht. In: Anusiewicz-Baer S, Hild C, Massud A-H, eds. Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv. ; 2023:19-29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus V, Blank A. Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE. 2023;3:3-11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus V. Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023;1:113-114.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2023;34(2):177-200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch. 2023;(85):36-37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann B. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). .; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl HM, Eickelmann B, Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Drossel K. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht.; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze J, Eickelmann B. MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung . Books on Demand GmbH; 2023:89-102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister S, Steinhardt I, Bloch R, Lohner D, Schulz A. “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin. 2023;11:66-72. doi:10.3262/SM2312066
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung. In: Mrohs L, Hess M, Lindner K, Overhage S, Schlüter J, eds. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen . University of Bamberg Press; 2023:227-233. doi:10.20378/irb-59190
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
Hälterlein J. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. Vol 4/2023.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel K, Rothstein B. Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘. 2023;6 (2). doi:10.11576/HLZ-6409
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M, Fröhlich N. Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain. In: Keane T, Lewin C, Brinda T, Bottino R, eds. Towards a collaborative society through creative learning. Springer Nature Switzerland; 2023:39-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel S, Chammon J, Dehmel S, Eickelmann B, et al. M. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte A, Eickelmann B, Hauck-Thum U. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel K, Friesen S, Phillips M, et al. Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In: Phillips M, Fisser P, eds. Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 . ; 2023:59-70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel K, Oldak A, Eickelmann B. Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie. PlanBD Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität. Published online 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Leineweber J. Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. . Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde. Published online 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme J, Fastlabend-Vargas D. „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. In: Waldis M, Nitsche M, eds. Geschichtsdidaktisch intervenieren. ; 2023:279-303.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme J. Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht. In: Fenn M, Zülsdorf-Kersting M, eds. Geschichtsdidaktik. Cornelsen Scriptor. ; 2023:138-152.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
Morrien R. “Pappeln, die grüne Messer sind” und “ratlose Brillenbären in Zoo”. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller. In: Eke NO, Elit S, eds. Werke Im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen Anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur Für Schriftstellerinnen Und Schriftsteller. Zeitschrift für deutsche Philologie / Jg. 142 / Sonderheft. ; 2023:159-177.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien R. Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds “Jerichow” (2008) und Visar Morinas “Exil” (2020) . In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann. Königshausen & Neumann; 2023:165-180.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Morrien R, Gfrereis H, Seifert N. Droste Lab - Geschlecht #2. In: Albrecht J, Bohn J, Matijevic D, Center for Literature / Burg Hülshoff, eds. Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage). Center for Literature / Burg Hülshoff; 2023:200-217.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Morrien R. Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren. In: Blasberg C, Grywatsch J, eds. Droste Jahrbuch 14. Wehrhahn Verlag; 2023:9-30.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien R. Aquatische Relektüre: Christian Petzolds “Undine” erklärt Berlin und geht. Weimarer Beiträge. 2023;1:118-133.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker C, Otterspeer L. Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: Heinemann A, Karakaşoğlu Y, Linnemann T, Rose N, Sturm T, eds. Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2023. doi:10.3224/84742750
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker C, Otterspeer L. Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In: Beutel S-I, Ruberg C, eds. Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie. Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung. Debus Pädagogik; 2023:131-138.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker C, Lehnert E, Otterspeer L, Thole W. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Villa P-I, ed. Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:293-319. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Tönnies M. Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century. 2023;34(3):268-270. doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma Umesh , Loreman Tim , May Fiona , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. Published online 2023. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse I, Schäfer LM. Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In: Josting P, Kruse I, eds. Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. . Vol 12. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:235-248.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
Degeling J. #SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn. feministische studien: Feministisches Erinnern. 2023;41(1). doi:10.1515/fs-2023-0002
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
Bolwin C, Degeling J, Geffert G, et al., eds. Szenen kritischer Relationalität. Meson Press; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Leineweber J. Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel". In: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., ed. Heimat in Europa - Themen der BHU 2021. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Leineweber J, Becker P. Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen. In: Kusch-Arnhold B, Trump D, eds. Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken). ; 2023:39-49.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
Bolwin C, Degeling J, Geffert G, et al., eds. Szenen kritischer Relationalität. Meson Press; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
Degeling J. Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure. In: Brunner C, Denecke M, Ochsner B, eds. Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations. Meson Press; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
Degeling J. Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews. 2023;40(1):49-50. doi:0.25969/mediarep/19323
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz R, Brüggemann TU, Eickelmann B, McElvany N. Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. In: Lauermann F, Jöhren C, McElvany N, Becker M, Gaspard H, eds. Jahrbuch für Schulentwicklung. Vol 22. Waxmann Verlag; 2023:65-93.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51711
Bette R, Drossel K, Oldak A, Fröhlich N, Eickelmann B. Bildung mittels digitaler Medien in unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen an resilienten Schulen neu denken. Eine qualitative Analyse in UneS-ICILS unter Berücksichtigung des Umgangs mit Heterogenität. In: Vortrag auf der Tagung “Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Universität Potsdam. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51709
Eickelmann B. Digitalisierung an Schulen in Deutschland. Die Perspektiven der Schulpädagogik, der Schulentwicklung und der Schuleffektivitätsforschung. In: Vortrag im Rahmen des Sounding Boards ‚Kommunale Schul-IT‘ im Rahmen des europäischen DARP (Deutscher Aufbau- und Resilienzplan). Berlin. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51708
Eickelmann B. Digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich gemeinsam gestalten. Forschungsergebnisse und Perspektiven. In: Input im Rahmen des Fachforum 4 ‚Digitalisierung‘. Bildungskongress des Städtetages Nordrhein-Westfalen. Gelsenkirchen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51705
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Handlungsempfehlungen für chancengerechte, digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse. In: Vortrag im Rahmen der Online-Dialogreihe „Schulentwicklung digital“ (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51712
Eickelmann B, Fugmann M. Digitale Transformation an Schulen: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. In: 14. DAPF-Dialog: Schulleitung. TU Dortmund (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51707
Eickelmann B. KI in der Schule und Chancengerechtigkeit. In: Vortrag im Rahmen der KMK-Fachtagung ‚KI in Bildungsprozessen‘. Köln. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51717
Oldak A, Drossel K, Eickelmann B, Fröhlich N. Dimensions of teaching quality at organisationally resilient schools in the digital age. Qualitative in-depth study towards ICILS. In: European Conference on Educational Research (ECER). “The Value of Diversity in Education and Educational Research”. University of Glasgow, Scotland. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51719
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Taking All Along in the Digital Transformation – a Typology of Cross Phase Communities of Practice in Teacher Education. In: European Conference on Educational Research (ECER). “The Value of Diversity in Education and Educational Research”. University of Glasgow, Scotland. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51713
Eickelmann B. Digital (Learning) Leadership und die Rolle von pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt. In: Vortrag im Rahmen des Modul I ‚Schulleitung im Transformationsprozess: Ausgangslage und Herausforderungen‘ des DLL-Kurses für hessische Schulleitungen (ausgerichtet von der hessischen Lehrkräfteakademie und dem hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Deutschen Akademie für pädagogische Führungskräfte (DAPF)). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51715
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Buhl HM, Drossel K. Zentrale Ergebnisse des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. In: Vortrag im Rahmen des CoP-Gesamttreffens Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE). Universität Paderborn (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51714
Eickelmann B. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. In: Modul Unterrichtsentwicklung im Kurs ProfiS (Professionell Führen in der Schule). Landesinstitut Bremen (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51725
Drossel K, Oldak A, Fröhlich N, Eickelmann B. Wie wird Unterricht in resilienten Schulen unter den Bedingungen der Digitalität gestaltet? Ableitungen für die Lehrer*innenbildung aus der ICILS-Vertiefungsstudie UneS. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51720
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Buhl HM, Drossel K. Lessons Learned‘ – Bilanz des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. In: Vortrag im Rahmen des Tags der digitalen Lehrkräftebildung. Universität Duisburg-Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
Tophinke D. “DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!” Politisches “meaning making” im Szene-Graffiti. Kunst und Politik. 2023;24:23-45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz C. From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2023;2:65-75. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed