Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3077 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller M, Harteis C, Gijbels D, Donche V. Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education. 2020;109(2):307-324. doi:10.1002/jee.20308
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner A, Goller M, Haschner T. Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In: Ulrich I., Gröschner A, eds. Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Springer VS; 2020:209-241. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education. 2020;5(1):1-10. doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung O. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. W. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28702
Peckhaus V. Edwards-McKie, Susan, “On the infinite, in-potentia: discovery of the hidden revision of Philosophical Investigations and its relation to TS 209 through the eyes of Wittgenstein’s Mathematics”, in: Mras, Gabriele M. et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 441-456. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl 144701014]. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28703
Peckhaus V. Ramharter, Esther, “Der Status mathematischer und religiöser Sätze bei Wittgenstein”, in: Mras, Gabriele M et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 485-497. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl 144801014]. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28704
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, Mathematische Schriften 1804–1810, hg. v. Steve Russ und Edgar Morscher, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe I: Schriften. Bd. 1). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl 145501038]. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8,2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Micheal Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl 144501036]. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29140
Peckhaus V. Paakki, Jukka, Arti Salomaa: Mathematician, Computer Scientist, and Teacher. A Thematic Biography, Springer: Cham 2019. Mathematical Reviews [3970300]. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
Peckhaus V. Logik. In: Beiderbeck F, Li W, Waldhoff S, eds. Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick. Steiner Verlag; 2020:537-547.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
Peckhaus V. Zermelo . In: Neue Deutsche Biographie. 28. Duncker & Humblot.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17816
Peckhaus V. Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H. Ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003. Historia Mathematica. 2020;50:87-90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17818
Peckhaus V. The Mathematical World of Charles L. Dodgson (Lewis Carroll). Edited by Robin Wilson and Amirouche Moktefi. Oxford University Press: Oxford 2019. British Journal for the History of Mathematics. 2020;35:175-177.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817
Peckhaus V. The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole. Edited by Brendan Dooley. The MIT Press: Cambridge, Mass. and London, Engl. 2018. Isis.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
Peckhaus V. Grußwort. In: Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019. Vol 155. Paderborner Universitätsreden. ; 2020:3-4.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster B-M. Linguistik des Briefs. In: Matthews-Schlinzig MI, Schuster J, Steinbrink G, Strobel J, eds. Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres). Vol 1. de Gruyter; 2020:19–39.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30983
Schubert K. Okkasionalismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30982
Schubert K. Neologismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30981
Schubert K. Archaismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
Kurpiers A-K. wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram. In: Kluge B, Mihatsch W, Schaller B, eds. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag. Narr Francke; 2020:123-149.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster B-M. The contribution of terminology research to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann A, Dascal M, Gloning T, eds. Science Communication (Handbooks of Communication Science). Vol 17. de Gruyter; 2020:167-186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster B-M, Markewitz F, Wilk NM. Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. In: Kämper H, Warnke IH, eds. Diskurs – ethisch. Hempen; 2020:9–32.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
van Laak L. „So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’. In: Schmidt J, ed. Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
van Laak L, Ehland C, Münzmay A, Schmitz S, Süßmann J. Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn. Michael Imhof Verlag Petersberg; 2020:198-215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
van Laak L. „eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing. In: Kubisiak M, Firaza J, eds. Dialog der Künste. Literatur und Musik. Peter Lang; 2020:27-41.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
van Laak L. Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Schmidt J, ed. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B, Siepmann C. Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule ‒ Eine Selbstreflexion. Fragebogen Zum Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Inkl. Erweiterung Im Kontext Der COVID-19-Pandemie. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Elit S. Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90. Arbitrium. Published online 2019:262-265. doi:10.1515/arb-2019-0017
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Eke NO, Elit S, eds. Literarische Institutionen.; 2019. doi:10.1515/9783110365306
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng E-M. Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke NO, ed. Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Eke NO, Bublitz H, Ecker G, Keil R, Winkler H, eds. Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden: Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker P, Ogrodowski J. Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen). In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker P, Höke J, Vollmann B. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker P, Meier S, Ogrodowski J, Seibel M, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh T. Lernen von Praxiskompetenz. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In: IFIP Advances in Information and Communication Technology. ; 2019. doi:10.1007/978-3-030-23513-0_2
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO). 2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. 2019;30(2):43-46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Eickelmann B, Fugmann M, Neubauer D. Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:279-292.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos W, Lorenz R, Heldt M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(10):281-283.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(9):236-240.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(5):137-140.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Eickelmann B. Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;30(5):132-136.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Eickelmann B, Gerick J, Ramm G. Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:33-41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Akue-Dovi J. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II. In: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:13-32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Ramm G, Gerick J, Eickelmann B. Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘. In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:6-17.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Drossel K, Eickelmann B. Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In: Knauder H, Reisinger C-M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Waxmann; 2019:143-156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing. In: Kong S-C, Abelson H, eds. Computational Thinking Education. Springer; 2019:65-78. doi:10.1007/978-981-13-6528-7_5
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
Eickelmann B. Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world. In: Kong S-C, Abelson H, eds. Computational Thinking Education. Springer; 2019:53-64.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
Voogt J, Knezek G, Christensen R, Tondeur J, Ifenthaler D, Eickelmann B. Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View. In: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), ed. Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019. ; 2019:918-920.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. “Digitalisierung meets Schule” - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung? b:sl Beruf: Schulleitung Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland. 2019;2:39-40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In: Passey D, Bottino R, Lewin C, Sanchez E, eds. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Springer International Publishing; 2019:14-23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
Gerick J, Eickelmann B. Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung). Vol 23. VS Verlag; 2019:200-205. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_25
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26631
Görel G, Finke N, Hellmich F. Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2019:287-291. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_47
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
Görel G. Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Springer; 2019. doi:10.1007/978-3-658-26175-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640
Hellmich F, Löper MF, Görel G. The role of primary school teachers’ attitudes and self‐efficacy beliefs for everyday practices in inclusive classrooms – a study on the verification of the ‘Theory of Planned Behaviour.’ Journal of Research in Special Educational Needs. 2019;19(S1):36-48. doi:10.1111/1471-3802.12476
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
Hellmich F, Löper MF, Hoya FK. Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht? . In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge Zur Empirischen Forschung in Der Lehrerbildung . Beltz; 2019:57-70.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
Hellmich F, Löper MF. Children’s attitudes towards peers with learning disabilities - the role of perceived parental behaviour, contact experiences and self-efficacy beliefs. British Journal of Special Education. 2019;46(2):157-179. doi:10.1111/1467-8578.12259
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
Schwab S, Nel M, Hellmich F, eds. Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. Taylor & Francis/Routledge; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Vennemann M, Eickelmann B, Bos W, Wendt H. Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung). Vol 23. VS Verlag; 2019:427-432.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019:142-152.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel K, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019:97-109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann B, Vahrenhold J, Labusch A. Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:367-398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Vennemann M, Schwippert K, Eickelmann B, Massek C. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:335-365.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil M, Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:301-333.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Gerick J, Massek C, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:271-300.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg H, Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:241-270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:173-203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann B, Gerick J, Labusch A, Vennemann M. Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:137-171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:113-135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil M, Eickelmann B, Vahrenhold J, Goldhammer F, Gerick J, Labusch A. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:79-111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al. Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:33-77.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann B, Bos W, Labusch A. Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:7-31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann B, Massek C, Labusch A. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Beltz-Verlag; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Eickelmann B. Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems. In: Priebe B, Böttcher W, Heinemann U, Kubina C, eds. Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze. Klett/Kallmeyer; 2019:208-228.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel K, Eickelmann B, van Ophuysen S, Bos W. Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education. 2019;31(1):187-208. doi:10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel K, Eickelmann B. Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In: Knauder H, Reisinger C-M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Waxmann; 2019:143-156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel K, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil M, Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:301-333. doi:10.25656/01:18328
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Münster; 2019:445-458.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed