Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., & Struchholz, C. (2021). Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, C. (2021). Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter, 4, 255–258.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education, 37(3), 511–525. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42253
Saad, N. (2021). David und Salomo im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID) (Ed.), Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (Vol. 1, pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42256
Mir Sadri, S. S., & Nasiri, M. (2021). Reading Iqbal in the Light of Kierkegaard; towards an Existentialist Approach to Islam. Philosophy East and West, 71(2), 414–430.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42257
Mir Sadri, S. S. (2021). Fratelli e sorelle tutti. Die Sozialenzyklika aus islamischer Sicht. Amos-international, 15(1), 27–35.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45275
Eikermann, L. (2021). “Ein altes Familientalent” - Kinderzeichnungen aus der Familie der Brüder Grimm (1. Hälfte 19. Jh.) in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. Germany. In J. Ströter-Bender (Ed.), Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections”: Vol. Bd. 30 (pp. 103–112). Tectum Verlag. https://doi.org/10.5771/9783828876668
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45276
Eikermann, L. (2021). Children´s drawings on Pippi & Co. - A visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden. In J. Ströter-Bender (Ed.), Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections”: Vol. Bd. 30 (pp. 171–179). Tectum Verlag. https://doi.org/10.5771/9783828876668
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In C. Espelage, H. Mohagheghi, & M. Schober (Eds.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Vol. 43, pp. 301–310). Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen (Vol. 682). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42265
Mustafa, A. R. (2021). Supernatural, Unnatural, Queer: Gratitude and Nature in Islamic Political Theology. Political Theology, 22(8), 699–719.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42224
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2(1), 205–226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37120
Tatari, M. (2021). Islamische systematische Theologie in Deutschland: Konturen eines jungen Faches. In M. Khalfaoui & J. Ehret (Eds.), Islamische Theologie in Deutschland. Ein Modell für Europa und die Welt (pp. 192–209). Herder.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37035
Tatari, M., & von Stosch, K. (2021). Prophetin - Jungfrau - Mutter: Maria im Koran. Herder.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42479
Nassery, I. (2021). Die unerwünschte Empfehlung, Hybris: Woran der Westen in Afghanistan tatsächlich gescheitert ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45436
Haghani Fazl, M. (2021). The Scope of ‘iṣma and Qur’anic Evidence. In J. Grössl & K. von Stosch (Eds.), Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will (pp. 235–252). Routledge Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier, N. (2021). Plattdeutsch im Kreis Höxter. “Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)” und die Frage “Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?” Kreis Höxter Jahrbuch, 202–207.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke, D., Wallmeier, N., & Merten, M.-L. (2021). Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 | OA
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
Mattei, A. (2021). Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. In Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto (pp. 242–244).
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021 (pp. 188–189).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2, 205–226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Ghaffar, Z. (2021). Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung (Vol. 31).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Starkey, L., Drossel, K., Eichhorn, K., Schmidt-Crawford, D., & Knezek, D. (2021). Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit, S. (2021). Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 , 39–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56341
Kokew, S. M. (2021). Säulen des Islam. In H. Hallermann, T. Meckel, M. Droege, & H. de Wall (Eds.), Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR) (Vol. 4, pp. 50–51). https://doi.org/10.30965/9783506786401_0025
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Ristau, A., Monse, P., Funk, A., Kubandt, M., & Sabla- Dimitrov, K.-P. (2021). Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution (1st ed., pp. 156–169). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Sabla-Dimotrov, K.-P., & Ristau, A. (2021). Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. In L. Y. Haller & A. Schlender (Eds.), Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft (1st ed., pp. 207–215). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, J., Gennerich, C., & Käbisch, D. (2021). Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, J. (Ed.). (2021). Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit, S. (2021). [Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). In NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”) (pp. 304–308).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, S. (2021). [Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2021). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen. Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., & Homt, M. (2021). Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In M. H. Tuna & M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5) (pp. 53–69).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(1), 15–23. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , 2, 264–279. https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, J. (2021). Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021, 3–8.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed