Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
C. Freitag, “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven,” Katechetische Blätter, no. 4, pp. 255–258, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
C. Freitag, “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
J. M. DeVries, M. Knickenberg, and M. Trygger, “Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden,” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
J. M. DeVries, M. Knickenberg, and M. Trygger, “Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden,” European Journal of Special Needs Education, vol. 37, no. 3, pp. 511–525, 2021, doi: 10.1080/08856257.2021.1911523.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42253
N. Saad, “David und Salomo im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz,” in Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, vol. 1, Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID), Ed. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021, pp. 354–355.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42256
S. S. Mir Sadri and M. Nasiri, “Reading Iqbal in the Light of Kierkegaard; towards an Existentialist Approach to Islam,” Philosophy East and West, vol. 71, no. 2, pp. 414–430, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42257
S. S. Mir Sadri, “Fratelli e sorelle tutti. Die Sozialenzyklika aus islamischer Sicht,” Amos-international, vol. 15, no. 1, pp. 27–35, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45275
L. Eikermann, “‘Ein altes Familientalent’ - Kinderzeichnungen aus der Familie der Brüder Grimm (1. Hälfte 19. Jh.) in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. Germany,” in Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections,” vol. Bd. 30, J. Ströter-Bender, Ed. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2021, pp. 103–112.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45276
L. Eikermann, “Children´s drawings on Pippi & Co. - A visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden,” in Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections,” vol. Bd. 30, J. Ströter-Bender, Ed. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2021, pp. 171–179.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
N. Kamcili-Yildiz, “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts,” in Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, vol. 43, C. Espelage, H. Mohagheghi, and M. Schober, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021, pp. 301–310.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
N. Kamcili-Yildiz, Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, vol. 682. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42265
A. R. Mustafa, “Supernatural, Unnatural, Queer: Gratitude and Nature in Islamic Political Theology,” Political Theology, vol. 22, no. 8, pp. 699–719, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42224
S. A. Aghaei Abrandabadi and M. Marx, “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran,” Journal of Iranian National Museum, vol. 2, no. 1, pp. 205–226, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37120
M. Tatari, “Islamische systematische Theologie in Deutschland: Konturen eines jungen Faches,” in Islamische Theologie in Deutschland. Ein Modell für Europa und die Welt, M. Khalfaoui and J. Ehret, Eds. Freiburg: Herder, 2021, pp. 192–209.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 37035
M. Tatari and K. von Stosch, Prophetin - Jungfrau - Mutter: Maria im Koran. Freiburg: Herder, 2021.
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42479
I. Nassery, “Die unerwünschte Empfehlung, Hybris: Woran der Westen in Afghanistan tatsächlich gescheitert ist,” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45436
M. Haghani Fazl, “The Scope of ‘iṣma and Qur’anic Evidence,” in Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, J. Grössl and K. von Stosch, Eds. London: Routledge Verlag, 2021, pp. 235–252.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
N. Wallmeier, “Plattdeutsch im Kreis Höxter. ‘Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)’ und die Frage ‘Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?,’” Kreis Höxter Jahrbuch, pp. 202–207, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
D. Tophinke, N. Wallmeier, and M.-L. Merten, Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
J. Herding and J. Ogrodowski, “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen,” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, N. Böhme, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021, pp. 133–138.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
J. Herding, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
J. Herding, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers,” in Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, S. Dockett and B. Perry, Eds. Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 |

A. Mattei and O. Eremin, “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung,” in Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg , 2021, pp. 87–89.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
A. Mattei, “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft,” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto. pp. 242–244, 2021.
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
A. Mattei and O. Eremin, Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021. 2021, pp. 188–189.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 |

S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
S. A. Aghaei Abrandabadi and M. Marx, “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran,” Journal of Iranian National Museum, 2, pp. 205–226, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
N. Saad, “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz,” in Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , Ed. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021, pp. 354–355.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Z. Ghaffar, Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung, vol. 31. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
J. Tondeur et al., “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development,” Educational Technology Research and Development, pp. 2187–2208, 2021, doi: . doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
S. Elit, “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus,” NlatJb 23 , pp. 39–58, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
A. Ristau, P. Monse, A. Funk, M. Kubandt, and K.-P. Sabla- Dimitrov, “Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie,” in Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution, 1st ed., Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 156–169.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
K.-P. Sabla-Dimotrov and A. Ristau, “Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe,” in Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, 1st ed., L. Y. Haller and A. Schlender, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2021, pp. 207–215.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
J. Woppowa, C. Gennerich, and D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
J. Woppowa, Ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
S. Elit, “[Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1),” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). pp. 304–308, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
S. Elit, “[Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2021, doi: 10.37307/j.1868-7806.2021.02.12.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen,” presented at the Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, and M. Homt, “Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie,” presented at the Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), M. H. Tuna and M. Juen , Eds. Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
J. Woppowa and C. Caruso, “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
J. Woppowa and C. Caruso, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, pp. 264–279, 2021, doi: https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
J. Woppowa, “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht,” unterwegs 2/2021, pp. 3–8, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
J. Woppowa, “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat