Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
M. Kißling, “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras,” Der Deutschunterricht , vol. 1, pp. 72–76, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.,” presented at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 08 (Special Interest Group “Motivation and Emotion”), Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
M. Knickenberg, “Social relationships in students with special educational needs.,” presented at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 15 (Special Interest Group “Special Educational Needs”), London, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
M. Knickenberg, “Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.,” presented at the Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“, Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.,” presented at the Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.,” presented at the Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, and Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
V. Albus, G. Münnix, and B. Rolf, Eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
V. Albus, Ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
V. Albus and H. Schalk, Eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” Ethik & Unterricht, vol. 1, pp. 10–11, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
V. Albus, “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik,” in Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, R. Mikulas, Ed. Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
V. Albus, “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar,” in Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, vol. 1, G. Münnix, B. Rolf, and V. Albus, Eds. Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
V. Albus and H.-B. Petermann, “Im Interview mit…. ,” ZDPE, vol. 3, pp. 107–111, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
V. Albus, “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. p. 121, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
V. Albus, “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
V. Albus, “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, and M. Vennemann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
J. Niemann, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, and J. Niemann, “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
R. Morrien, “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe,’” Weimarer Beiträge, vol. 4, pp. 485–503, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism,” Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, pp. 357–376, 2020, doi: 10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung, no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
C. Ehland and J. Gohrisch, “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present,” in Imperial Middlebrow, C. Ehland and J. Gohrisch, Eds. Leiden und Boston: Brill, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, and P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, vol. 19. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
J. Degeling and M. Degeling, “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments,” in Explorations in Digital Cultures, M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, and B. Westermann, Eds. Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
K. Maaz et al., Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
C. Schulz and T. Matzner, “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 147–164, 2020, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
C. Schulz, T. Bäcker, and J. Kathöfer, “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 7–22, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
T. Bäcker , J. Kathöfer, and C. Schulz, Eds., Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken , vol. 2. Universi Verlag , 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51953
J. Gerick and B. Eickelmann, “Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen,” presented at the Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51950
F. MacGilchrist, B. Eickelmann, and D. Verständig, “Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit,” presented at the Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51954
B. Eickelmann, L. Thies, and K. Drossel, “Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie ‘Digitales Potenzial,’” presented at the Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online), 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51952
B. Eickelmann, “Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making,” presented at the Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission, Brüssel (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51949
B. Eickelmann, “Digital Education from a European perspective,” presented at the Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020, Germany (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51955
B. Eickelmann and N. Lemmens, “Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern,” presented at the Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51951
B. Eickelmann, “‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’,” presented at the Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW, Düsseldorf (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51958
J. Gerick and B. Eickelmann, “Evaluation ‘Lernen mit digitalen Medien’ und ‘digitale Bildung in Pandemie-SItuationen’ an Förderzentren Geistige Entwicklung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online), 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed