Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten A, Weisberg J. Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2020;2:34-42. doi:10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 144501036. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling M. Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht . 2020;1:72-76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg M. Social relationships in students with special educational needs. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg M. Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg M, Zurbriggen C. Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker P, Höke Julia;, Ogrodowski J, Vollmann Britta. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus V, Münnix G, Rolf B, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol 1.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus V, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht. 2020;1:10-11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus V, Petermann H-B. Im Interview mit…. . ZDPE. 2020;3:107-111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus V. Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;2:121.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus V. Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus V. Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Vennemann M. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:167-178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann J, Eickelmann B, Drossel K. Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:75-84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:101-110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme J, Hinz F, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. Vol 3. 1st ed. Roudledge; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien R. Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge. 2020;4:485-503.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland C, Gohrisch J. Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In: Ehland C, Gohrisch J, eds. Imperial Middlebrow. Brill; 2020:1-21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber J, Becker P, Troska D, Rustemeier P. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. Vol 19.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling J, Degeling M. Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments. In: Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, Westermann B, eds. Explorations in Digital Cultures. Meson Press; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:215-226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz K, Jungkamp B, Antony J, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz C, Matzner T. Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2020;2:147-164. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz C, Bäcker T, Kathöfer J. »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2020;2:7-22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Bäcker T, Kathöfer J, Schulz C, eds. Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken . Vol 2. Universi Verlag ; 2020. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52522
Senkbeil M, Schwippert K, Drossel K, Vennemann M. Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt). In: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52520
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. In: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52521
Drossel K. Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón S, Barbovschi M, Casamassima G, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2; 2020. doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner D, Gürsoy E. „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk D, Scheiermann G, eds. Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Eusl; 2020:179-197.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed