Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
J. Woppowa, “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
J. Woppowa, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen,” in Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Z. Ghaffar, “Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums,” Der Islam, vol. 98, no. 2, pp. 313–358, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
J. Grössl and K. von Stosch, Eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will. London/New York: Routledge, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung,” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, vol. 42, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
S. Vochatzer and S. Engelmann , “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben,” Journal der Schreibwissenschaft, vol. 3, no. 22, pp. 52–63, 2021, doi: 10.3278/JOS2102W052.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 |

B. de Gruisbourne and T. Matzner, “Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik,” in Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, and I. Neiske, Eds. Bielefeld: transcript, 2021, pp. 187–200.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021. 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
S. Haaf, Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell). .
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
B.-M. Schuster, Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021. .
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 |

C. Georgi, S. Haaf, F. Thielert, and L. Kirsten, Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021. 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
N. F. Tolksdorf, C. E. Crawshaw, and K. J. Rohlfing, “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction,” Frontiers in Education, 2021, doi: 10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
N. F. Tolksdorf, F. E. Viertel, C. E. Crawshaw, and K. J. Rohlfing, “Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human,” 2021, doi: 10.1145/3459990.3465181.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
N. F. Tolksdorf, F. E. Viertel, and K. J. Rohlfing, “Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning,” Frontiers in Robotics and AI, 2021, doi: 10.3389/frobt.2021.676123.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, and M. Susewind, “Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, no. 5, Art. no. 2277, 2021, doi: 10.3390/ijerph18052277.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
R. Kißgen et al., “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich,” Frühförderung interdisziplinär, vol. 40, pp. 64–77, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, and M. Krischer, “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, Art. no. 2277, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs, “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report,” International Journal of Developmental Science, vol. 15, pp. 1–6, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53946
C. Nettekoven et al., “Improving the efficacy and reliability of <scp>rTMS</scp> language mapping by increasing the stimulation frequency,” in Human Brain Mapping, 2021, vol. 42, no. 16, pp. 5309–5321, doi: 10.1002/hbm.25619.
LibreCat
| DOI
2021 | Misc | LibreCat-ID: 58074
R. Karaca, L’islam et les musulmans en Belgique. 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
B. Flath and M. Momen Pour Tafreshi, “Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation,” Arts and the Market, vol. 11, no. 2, pp. 109–122, 2021, doi: 10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 |

L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, and C. Rolle, “Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis,” in Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention, vol. 41, J. Hasselhorn, O. Kautny, and F. Platz, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 155–172.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 |

L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, and C. Rolle, “Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis,” in Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung. Ways and perspectives in music education research, vol. Musikpädagogische Forschung, Münster, New York: Waxmann Verlag, 2021, pp. 199–216.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
O. Scholle and S. Risse, “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären ,” Praxis Deutsch, no. 285, pp. 31–37, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 58879
S. Schulte Eickholt and A. Schwengel, “Unzuverlässiges Erzählen in der Heterodiegese in Daniel Kehlmanns historischem Roman „Tyll“,” Zeitschrift für Germanistik , vol. 31, no. 1, pp. 69–85, 2021, doi: 10.3726/92168_69.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz,” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), pp. 69–79, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
A. Dübbert, “Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation.,” Linguistics Vanguard, vol. 7, no. 1, pp. 1–11, 2021, doi: 10.1515/lingvan-2020-0058.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44200 |

J. Teichert, “Mediating close friendship intimacy in times of (social) distance,” Networking Knowledge, vol. 14, no. 1, pp. 51–66, 2021, doi: https://doi.org/10.31165/nk.2021.141.648.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
E.-M. Seng and F. Göttmann, Eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, and S. Westphal, Eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
R. Saage, W. Reese-Schäfer, and E.-M. Seng, Eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
F. Göttmann, E.-M. Seng, and M. Wittig, Eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
N. O. Eke et al., Eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, pp. 1–20, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
M. Müller and J. Settinieri, “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, pp. 46–63, 2020, doi: 10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, and T. Albers, “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
F. K. Hoya, J. R. Schulze, and F. Hellmich, “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
C. Harteis, S. Billett, and H. Gruber, “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können,” in Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, G. Neuweg, R. Hermkes, and T. Bonowski, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
M. F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 192–197.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt,” in Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, J. Teichert and B. Ratajczak, Eds. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
B. Eickelmann and A. Labusch, “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018,” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 116–117, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
B. Eickelmann, “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 38–42, 2020.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, and A.-M. Kamin, Eds., Digitale Bildung, vol. 38. 2020.
LibreCat