Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann B. Schulische Medienkompetenzförderung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für Politische Bildung; 2017:146-154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko I, Rumlich D. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich F, Hoya FK, Görel G, Schwab S. Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(1):36-51. doi:10.25656/01:14874
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich F, Görel G, Schwab S. Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Springer VS; 2017:282-288. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_35
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel G, Hellmich F. Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Klinkhardt; 2017:143-150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab S, Hellmich F, Görel G. Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs. 2017;17(3):205-217. doi:10.1111/1471-3802.12379
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich F, Löper MF, Görel G, Pfahl R. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer; 2017:98-121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich F, Hoya FK. Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback. Zeitschrift für Psychologie. 2017;225(2):117-126. doi:10.1027/2151-2604/a000288
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich F, Hoya FK. Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4):290-304. doi:10.2378/peu2017.art09d
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper MF, Hellmich F. Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Klinkhardt; 2017:135-142.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Schönhärl K, ed. Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century.; 2017. doi:10.1007/978-3-319-42076-9
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Goller M. Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development. Wiesbaden: Springer; 2017. doi:10.1007/978-3-658-18286-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis C. Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In: Mulder M, ed. Competence-Based Vocational and Professional Education. Dordrecht: Springer; 2017:971--984.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller M, Harteis C. Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In: Goller M, Paloniemi S, eds. Agency at Work. Cham: Springer; 2017:85--103.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis C, Gartmeier M. Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):322-325.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis C, Festner D, Bauer J. Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In: Bernholt A, Gruber H, Moschner B, eds. Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen. Münster: Waxmann; 2017:195-212.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Eickelmann B, Klinger U, eds. Digitalisierung in der Schule. Vol 20.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen . Schulmanagement. 2017;1:18-21.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies. 2017;22(2):551-573. doi:10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel K, Eickelmann B, Schulz-Zander R. Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective. European Educational Research Journal. 2017;16(6):781-799. doi:10.1177%2F1474904116655811
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel K. Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):54-55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel K, Eickelmann B. Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills. Large-scale Assessments in Education. 2017;19(5):1-13. doi:10.1186/s40536-017-0053-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 2017;18:24-29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann B, Drossel K. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse. 2017;4. doi:10.21243/MI-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel K, Eickelmann B. The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In: Tatnall A, Webb M, eds. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing. Springer International Publishing; 2017:114-124. doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1156
Kersting J, Geierhos M, Jung H, Kim T. Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data. In: Ramachandran M, Méndez Muñoz V, Kantere V, Wills G, Walters R, Chang V, eds. Proceedings of the 2nd International Conference on Internet of Things, Big Data and Security. Setúbal, Portugal: SCITEPRESS; 2017:117-124. doi:10.5220/0006354801170124
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Seemann N, Merten M-L, Geierhos M, Tophinke D, Hüllermeier E. Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. In: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature. Stroudsburg, PA, USA: Association for Computational Linguistics (ACL); 2017:40-45. doi:10.18653/v1/W17-2206
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1159
Kersting J, Geierhos M. Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach. In: Damaševičius R, Mikašytė V, eds. Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings. Vol 756. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2017:528-538. doi:10.1007/978-3-319-67642-5
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1161
Bäumer FS, Grote N, Kersting J, Geierhos M. Privacy Matters: Detecting Nocuous Patient Data Exposure in Online Physician Reviews. In: Damaševičius R, Mikašytė V, eds. Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings. Vol 756. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2017:77-89. doi:10.1007/978-3-319-67642-5_7
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
Menke P. An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games. In: Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017. ; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Mindt I, Schäfer W, Sloane PFE, Gössling B, Mehic A, eds. Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
Mindt I. Chosen. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 2017;65 : 3:339-353.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
Mindt I. Analyzing Corpus Data from Within. In: Anglistik. International Journal of English Studies . 28 : 1. ; 2017:57-73.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
Mindt I. Accreditation of Study Programs. In: Schäfer W, Sloane P, Mindt I, Gössling B, Mehic A, eds. Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo; 2017:23-26.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
Seng E-M. studiolo communis, Einleitung . In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin; 2017:1-5.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
Seng E-M. Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte. In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin; 2017:27-34.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
Seng E-M. Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau. In: Lepp C, Oelke H, eds. Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017. Vol 11/2017. ; 2017:99-104.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
Seng E-M. Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Heimatpflege in Westfalen. 2017;30 Jg. H.1/2017(H. 1/2017):1-4.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
Seng E-M. Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens. In: Mährle W, ed. Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1). Vol 1. Stuttgart; 2017:153-182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
Seng E-M. - Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos. In: Amberger A, Möbius T, eds. Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag. Wiesbaden; 2017:375-397.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Eke NO, ed. Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. Paderborn; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
Eke NO. “Schnee. Eiszeit.” Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers. In: Kruschwitz H, ed. Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller. Berlin: Neofelis; 2017:103-118.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Eke NO. Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz. Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017. 2017:126-142.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Eke NO. Herta Müller: Biographische Skizze. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:2-12.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Eke NO. Oskar Pastior [und Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:145-151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Eke NO. Utopie. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:241-245.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Eke NO. Auswahlbibliographie [zu Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:262-282.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed