Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776 LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions
A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs
S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten, eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 224–232.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle..." - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld
B. Kottmann, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 36251
Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?
R. Meier, Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?, Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.
W. Christina, A. Seifert, N. Schaper, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3 (2017) 1–24.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 40493 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, N. Brauch, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20250
Constructing a Language From Scratch: Combining Bottom–Up and Top–Down Learning Processes in a Computational Model of Language Acquisition
J. Gaspers, P. Cimiano, K. Rohlfing, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 9 (2017) 183–196.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20245
Taking Up an Active Role: Emerging Participation in Early Mother–Infant Interaction during Peekaboo Routines
I. Nomikou, G. Leonardi, A. Radkowska, J. Rączaszek-Leonardi, K. Rohlfing, Frontiers in Psychology (2017).
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20246 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20204
“Can you teach me?” – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario.
A. Grimminger, K. Rohlfing, Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017) (2017) 28–33.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17875
In Infants' Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, CHILD DEVELOPMENT 88 (2017) 484–492.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.
A. Seifert, in: Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct.
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, W. Plöger, in: Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, A.H. Hilligus, in: 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, in: 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17180
In Infants' Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, CHILD DEVELOPMENT 88 (2017) 484–492.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 20197
Gestische und sprachliche Kommunikation von 12—16 Monate alten Kindern und ihren Bezugspersonen in wiederkehrenden, semi-naturalistischen Interaktionen und individuelle Unterschiede in der späteren Sprachentwicklung
A. Grimminger, Gestische Und Sprachliche Kommunikation von 12—16 Monate Alten Kindern Und Ihren Bezugspersonen in Wiederkehrenden, Semi-Naturalistischen Interaktionen Und Individuelle Unterschiede in Der Späteren Sprachentwicklung, 2017.
LibreCat | DOI
 
 
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761 LibreCat
 
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/)
J. Höke, P. Büker, T. Bührmann, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/), 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 36295
Familien- und Elternbildung stärken
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181 LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30984
Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus – Themen und Zugänge
K. Schubert, C. Krüger, in: Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20228 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20229
Benefits of repeated book readings in children with SLI
K. Rohlfing, J. Ceurremans, J.S. Horst, Communication Disorders Quarterly (2017).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20207
Diagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens: Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen).
C. Müller, A. Grimminger, B. Caroli, K. Rohlfing, Frühförderung Interdisziplinär 4 (2017) 187–199.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20206
Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition.
C. Lüke, U. Ritterfeld, A. Grimminger, U. Liszkowski, K. Rohlfing, Journal of Speech, Language, and Hearing Research (2017) 3185–3197.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20205
An Interactive View on the Development of Deictic Pointing in Infancy.
K. Rohlfing, A. Grimminger, C. Lüke, Frontiers in Psychology (2017).
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384 LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.
A. Seifert, N. Schaper, Jo. König, in: Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.
A. Seifert, N. Schaper, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF.
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41846
Das immaterielle Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Bewerbungs- und Auswahlverfahren
M. Harnack, Heimatpflege in Westfalen 30 (2017) 5–7.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Richtig schreiben.
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Lesen und schreiben lernen.
E. Topalović, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.
J. Jörg, E. Topalović, B. Uhl, in: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, C. Schmellentin (Eds.), Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen., Narr, Tübingen, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.
E. Topalović, in: H. Sieburg, R. Voltmer, B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?
B. Uhl, E. Topalović, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.
A. Blachut, E. Topalović, in: M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, E. Topalović (Eds.), Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen, Winter, Heidelberg, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42332
Mit Bildern sprechen (Modul 4)
A. Blachut, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF, Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 185–218.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed