Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59414
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Unterrichtsintegrierte Förderung von mathematischen Basiskompetenzen. Empirische Rekonstruktion interferierender Praktiken der Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2025, doi: https://doi.org/10.1007/s42278-025-00223-x .
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60816
Häsel-Weide, Uta, et al. “ Flexibles Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100.” Rechnen richtig  lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Fachdidaktische Hintergründe und Lernangebote für die Grundschule, edited by C. Rechtsteiner, Klett Kallmeyer, 2025, pp. 71–80.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62062
Neufeld, Inga, and Uta Häsel-Weide. “Learning Support Practices in the Fostering of Basic Arithmetic Skills.” Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62063
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Practices in Math Discourses in Inclusive Primary School.” Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62645
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “ Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by C. Cramer et al., 2nd ed., Klinkhardt, 2025, pp. 549–55, doi:10.35468/hblb2025-070.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
Häsel-Weide, Uta, et al. “Fachbezogene Professionalisierung von Fachfremd Mathematik Unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen Zur Expertise Im Umgang Mit Schwierigkeiten Beim Mathematiklernen Im Anfangsunterricht Der Grundschule.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, doi:10.11576/hlz-6727.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht.” Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, edited by B. Barzel et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Häsel-Weide, Uta, and Melina Wallner. “Achsensymmetrisch?! Praktiken, Soziale Und Sozio-Mathematische Normen Der Begründung Der Achsensymmetrie Ebener Figuren in Der Grundschule.” Journal Für Mathematik-Didaktik, vol. 45, no. 2, 18, 2024, doi:https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Dettelbach, Andrea, and Uta Häsel-Weide. “Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘.” Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, edited by C. Bierbrauer et al., WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61141
Graf, Lara Marie, et al. “ Typiken zum fachspezifischen Umgang mit Anforderungssituationen diagnosegeleiteter Förderung. Professionalisierung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur diagnosegeleiteten Förderung im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Förderung von Operationsvorstellungen.” Empirische Sonderpädagogik, 16(4), 2024, pp. 334–50, doi:10.2440/003-0036 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59581
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “ Praktiken der Förderung im inklusiven Mathematikunterricht.” Beiträge zum Mathematikuntericht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by P. Ebers et al., 2024, pp. 207–10, doi:https://doi.ohttps://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0 rg/10.37626/GA9783959872782.0.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, Charles University, 2023, pp. 346–54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz, Simone, et al. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, pp. 1–16, doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf, Lara Marie, et al. “Insights into Out-of-Field Teachers’ Self-Reports: Fostering the Understanding of Addition and Subtraction as a Basis for Children to Overcome Difficulties in Mathematics.” Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by P. Drijvers et al., 2023, pp. 3203–10.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
Schwerin, Imke. “Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2.” Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Vitt, Vivian, and Uta Häsel-Weide. “Reziprokes Peer-Tutoring Zur Förderung von Schüler*innen Mit Schwierigkeiten Beim Mathematiklernen.” Mathematica Didactica, 46, 2023, doi:https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Häsel-Weide, Uta. “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, Friedrich Verlag, 2023, pp. 6–11.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf, Lara Marie, et al. “Addition und Subtraktion verstehen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, Friedrich Verlag, 2023, pp. 20–23.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin, Imke, and Uta Häsel-Weide. “Second Grader´s Understanding of Doubling and Halfing in Various Representations.” International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, Charles University, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=543

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed