Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

56 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
V. Vitt and U. Häsel-Weide, “Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.,” in Mathematica Didactica, 46, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht.,” in Mathematica Didactica, 46, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
U. Häsel-Weide, “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 6–11, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
L. M. Graf, I. Wienhues, and U. Häsel-Weide, “Addition und Subtraktion verstehen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 20–23, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
I. Schwerin and U. Häsel-Weide, “Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
M. Wallner and U. Häsel-Weide, “Conceptual understanding of third grades for axial symmetry,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 346–354.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching, pp. 1–16, 2023, doi: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, and P. Büker, “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 215–229, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics,” in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
I. Schwerin, “Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2,” in Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
U. Häsel-Weide, M. Wallner, and M. Hattermann, “Symmetrieverständnis von Anfang an,” in Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, and Y. Wilke, “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
K. Hähn, U. Häsel-Weide, and P. Scherer, “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 2, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education,” in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022, pp. 1–8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
U. Häsel-Weide, I. Wienhues, and L. Kordes, “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos,” in Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2022, pp. 27–42.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, and K. Höveler, “Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 2022, pp. 773–776.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47519
I. Schwerin, “Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr - Vorgehensweisen und Verständnis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 2022, pp. 401–404.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
U. Häsel-Weide and M. Nührenbürger, “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.,” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, pp. 49–65, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen,” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=543

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed