Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
66 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59414
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Unterrichtsintegrierte Förderung von mathematischen Basiskompetenzen. Empirische Rekonstruktion interferierender Praktiken der Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule,” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2025, doi: https://doi.org/10.1007/s42278-025-00223-x .
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60816
U. Häsel-Weide, S. Hußmann, and M. Nührenbörger, “ Flexibles Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100,” in Rechnen richtig lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Fachdidaktische Hintergründe und Lernangebote für die Grundschule, C. Rechtsteiner, Ed. Klett Kallmeyer, 2025, pp. 71–80.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62062
I. Neufeld and U. Häsel-Weide, “Learning support practices in the fostering of basic arithmetic skills,” presented at the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen, Italy, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62063
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Practices in math discourses in inclusive primary school,” presented at the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen, Italy, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62645
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “ Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2nd ed., C. Cramer, J. König, and M. Rothland, Eds. Klinkhardt, 2025, pp. 549–555.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
U. Häsel-Weide, L. M. Graf, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, doi: 10.11576/hlz-6727.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht,” in Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, and S. Weskamp-Kleine, Eds. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
U. Häsel-Weide and M. Wallner, “Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 45, no. 2, Art. no. 18, 2024, doi: https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
A. Dettelbach and U. Häsel-Weide, “Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘,” in Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, C. Bierbrauer, S. Ladel, and M. Platz, Eds. WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61141
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “ Typiken zum fachspezifischen Umgang mit Anforderungssituationen diagnosegeleiteter Förderung. Professionalisierung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur diagnosegeleiteten Förderung im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Förderung von Operationsvorstellungen,” in Empirische Sonderpädagogik, 16(4)., 2024, pp. 334–350.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59581
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “ Praktiken der Förderung im inklusiven Mathematikunterricht,” in Beiträge zum Mathematikuntericht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, and P. Scherer, Eds. 2024, pp. 207–210.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
M. Wallner and U. Häsel-Weide, “Conceptual understanding of third grades for axial symmetry,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 346–354.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching, pp. 1–16, 2023, doi: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics,” in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
I. Schwerin, “Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2,” in Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, and P. Büker, “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 215–229, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
U. Häsel-Weide, “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 6–11, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
L. M. Graf, I. Wienhues, and U. Häsel-Weide, “Addition und Subtraktion verstehen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 20–23, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
I. Schwerin and U. Häsel-Weide, “Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 297–305.
LibreCat