Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Bork C, Tumat A, eds. Komponieren für das Radio. Vol 35. Laaber-Verlag; 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn R. Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In: Schellberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Vol 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. LIT Verlag; 2019:75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn R. Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In: Grund V, Genewein C, Nicklaus HG, eds. Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater. Vol 96. 1st ed. Theater. transcript; 2019:81–107. doi:10.14361/9783839438619
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn R. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn R. Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 2019;(45):26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn R. »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2019;(18 | 19):80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat A. Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. Jahrbuch für Musik und Gender. 2019;11:179-199.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
Andrea Ludovico L, Baratè A, Simonetta F, Mauro DA. On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format. In: 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM; 2019. doi:10.1145/3358664.3358665
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay A. Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In: Hirschmann W, La Salvia A, eds. Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Mitteldeutscher Verlag; 2019:163-175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay A. Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970. In: Adlington R, ed. New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975. Musical cultures of the twentieth century. Routledge; 2019:101-125. doi:10.4324/9780429451669-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay A, Siegert C. Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2019;33(1):10-30. doi:10.1515/editio-2019-0002
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay A. Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In: Betzwieser T, Mauksch S, Schneider M, eds. Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité. Königshausen und Neumann; 2019:119-139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay A. Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In: Calella M, Leßmann B, eds. Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik. Vol 51. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Hollitzer; 2019:175-191. doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried D. Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe. Mitteilungen der IMRG. 2019;(35):5-17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried D, Grafschmidt C. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker A, Grafschmidt C, König S, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol II/7. Carus-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn R. "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In: Fischer M, Jost C, Klassen J, eds. Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Vol 21. Populäre Kultur und Musik. Waxmann Verlag; 2018:31-46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn R, Iffland J. Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung. 2018;71(4):379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn R. Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn R. Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn R, Schauberger S. Einleitung. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Georg Olms; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr A, Noeske N, Strohmann NK, Tumat A, Unseld M, Weiss S, eds. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Vol 100. Georg Olms; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat A. „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In: Gruber G, Maurer-Zenck C, Schmidt M, eds. Ernst Krenek – nicht nur Komponist. Vol 7. Ernst Krenek Studien. Edition Argus; 2018:113-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat A. „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In: Holl U, ed. Radiophonic Cultures. Kehrer; 2018:53-72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay A. Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In: Brotbeck R, Moeckli L, Schaffer A, Schroedter S, Allenbach D, eds. Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Vol 9. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Argus; 2018:198-220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay A. Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB). 2018;65(2-3):101-104. doi:10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay A. Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In: Storch C, ed. Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700. Vol 3. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Studiopunkt; 2018:151-170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay A. Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In: Petersen B, ed. Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Schott Campus; 2018. doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay A. Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek. Bibliothek: Forschung und Praxis. 2018;42(2):236-246. doi:10.1515/bfp-2018-0031
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay A. Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen. Die Tonkunst 12. 2018;1:61-63.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried D. Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn R, Schauberger S, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn R. Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte. In: Seedorf T, ed. Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Laaber-Verlag; 2017:73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn R. Die Sängerin des Hohelieds. Musik und Kirche. 2017;87:352-358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn R. Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors. In: Herr C, Jacobsen A, Seedorf T, eds. Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart. Vol 8. Musik – Kultur – Geschichte. Königshausen & Neumann; 2017:31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn R. Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang. In: Mösch S, ed. Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch. Bärenreiter; 2017:282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat A, Saremba M, Taylor B, eds. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Oldib Verlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat A. P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. Die Musikforschung. 2017;70(2):193-195.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink D. Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918. Händel-Jahrbuch. 2017;63:101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay A. Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung. In: Kremer J, ed. Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus. Vol 27. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Jan Thorbecke; 2017:147-166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay A. Adonis und sein Braunschweiger Vorbild. In: Seedorf T, ed. Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013. Vol 11. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber; 2017:11-36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay A. Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel. In: Saxer M, Münzmay A, eds. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis. text+kritik; 2017:199-216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay A, Saxer M. Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation. In: Saxer M, Münzmay A, eds. Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis. text+kritik; 2017:6-16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay A, Betzwieser T, Dubowy N. Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik. In: Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017:VII-X. doi:10.1515/9783110549812-001
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser T, Münzmay A. Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA. In: Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017:254-274. doi:10.1515/9783110549812-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay A, Acquavella-Rauch S, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Vol 32.; 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Ried D. Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte. Mitteilungen der IMRG. 2017;(32):27–29.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
Ried D. BauDi – Digitales Konvolut und weiter? In: ; 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Grotjahn R. Catalani, Angelica. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Grotjahn R. Tetrazzini, Luisa. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Grotjahn R. Patti, Adelina. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn R. Pasta, Giuditta. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn R. Lind, Jenny. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn R. Gender. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn R. Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen. In: Strohmann NK, Tumat A, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2016:25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn R. Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93. In: Richts K, Stadler P, eds. "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2016:299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat A, Strohmann N, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Wehrhahn Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat A. Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In: Jahn B, Maurer-Zenck C, eds. Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850. Vol 56. Hamburger Beiträge zur Germanistik. Peter Lang Edition; 2016:37-61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink D. Oratorium. In: Weidner D, ed. Handbuch Literatur und Religion. J.B. Metzler; 2016:288–293. doi:10.1007/978-3-476-05336-7
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink D. Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In: Höink D, Hornung C, Sanders A, eds. Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH; 2016:111-131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink D. Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In: Graf R, Leese F, eds. Visualisierung der Wissenschaft. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH; 2016:155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink D. Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts. Händel-Jahrbuch. 2016;62:265–283.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Münzmay A. Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921). In: Saxer M, ed. Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio . transcript; 2016:317-346. doi:10.14361/9783839430361-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay A. Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft . 2016;30:248-252.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay A, in cooperation with OPERA, eds. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Vol 2. Bärenreiter; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
Ried D. Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
Ried D. Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG); 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
Fütterer D, Gawlok J, Lamprecht A, Ried D. Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4. Mitteilungen der IMRG. 2016;(29):11-13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
Ried D. Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Stadler P, Illetschko M, Seifert S. Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>. Journal of the Text Encoding Initiative. 2016;9. doi:10.4000/jtei.1433
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn R. Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen. In: Synofzik T, Scholz U, eds. Schumann-Studien. Vol 11. Studio.Verlag; 2015:107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen K, Zakharchuk P, Kob M, Grotjahn R. Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte. In: Becker S, ed. Fortschritte der Akustik – DAGA. ; 2015:1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat A. „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In: Rode-Breymann S, ed. Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Vol 3. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2015:17-40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat A. Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In: Schulze H, ed. Musical Text as Ritual Object. Historical Performance Practice. Brepols ; 2015:39-50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat A. Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod. In: Mücke P, Wiesenfeldt C, eds. Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts. Tectum Wissenschaftsverlag; 2015:76-101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat A. Hans Werner Henze und seine Zeit. Musiktheorie. 2015;30(1):77-79.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink D. Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg. In: Hesse A, Weber B, eds. Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute. Vol 5. Braunschweiger kulturwissenschaftliche Studien. Merseburger; 2015:107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink D. Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel. In: Höink D, ed. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht; 2015:343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink D. Oratorium und Säkularisierung. Kirchenmusikalisches Jahrbuch . 2015;98:125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink D, ed. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer J, Tumat A. ,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser. 2015;38(3):169-186. doi:10.3726/90073_169
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese J, Münzmay A. Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762). Editio Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2015;29:85-102. doi:10.1515/editio-2015-007
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay A. Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre. In: Hüttler M, M. N. Kugler E, Weidinger HE, eds. Images of the Harem in Literature and Theatre. Vol 3. Ottoman Empire and European Theatre. Hollitzer; 2015:427-454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay A. Faire parler l’hypertextualité. In: Beaucé P, Rubellin F, eds. Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux. Espaces 34; 2015:51-70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay A. Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung. In: Betzwieser T, ed. Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität. Königshausen und Neumann; 2015:227-250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn R. Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In: Werbeck W, ed. Richard Strauss Handbuch. Bärenreiter/Metzler; 2014:242–275. doi:10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn R. ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In: Prügel R, ed. Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum. Germanisches Nationalmuseum ; 2014:122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn R. Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In: Steiert T, Coul PO de, eds. Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950. Dohr; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat A. “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kramer U, ed. Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Vol 16. Mainzer Historische Kulturwissenschaften. transcript Verlag; 2014:124-143. doi:10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat A. Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In: Gier A, Saremba M, Taylor B, eds. Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder. Vol 2. Sullivan Perspektiven. Oldib Verlag; 2014:273-307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink D. Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In: Höink D, Sandmeier R, eds. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht; 2014:65–86.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed