Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

294 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44684
Vollstedt, M., & Rezat, S. (2019). An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-15636-7_4
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
Wessel, L. (2019). Vocabulary in learning processes towards conceptual understanding of equivalent fractions—specifying students’ language demands on the basis of lexical trace analyses. Mathematics Education Research Journal, 32(4), 653–681. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00284-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
Leuders, T., & Wessel, L. (2019). 3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell. In J. Kreutz, T. Leuders, & T. Hellmann (Eds.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell (pp. 117–134). Springer.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
Klinger, M., Schüler-Meyer, A., & Wessel, L. (Eds.). (2019). Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (Vol. 6). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/ga9783959870986.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
Wessel, L. (2019). How theories of language-responsive mathematics can inform teaching designs for vocational mathematics. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (hal-02409325; Vol. TWG07, Issue 12). Freudenthal Group.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
Barwell, R., Wessel, L., & Parra, A. (2019). Language diversity and mathematics education: new developments. Research in Mathematics Education, 21(2), 113–118. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1638824
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
Barwell, R., Wessel, L., & Parra, A. (Eds.). (2019). Mathematics education in a multilingual and multicultural environment. Post-Publikation der Topic Study Group 31 Beiträge der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of {CERME} 11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 | OA
Schumacher, J. (2018). Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In F. D. der M. der U. P. In: (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV (pp. 103–104).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., Grob, U., Wittich, C., Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2018). Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16, 19–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (2018). Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Klett.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (2018). Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Klett.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 45394
Dröse, J., Prediger, S., & Marcus, A. (2018). Strategien zum Verstehen von Textaufgaben – Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial in Basis- und Regelfassung.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2018). Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 377–380). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Bruns, J., & Gasteiger, H. (2018). Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematik lehren, 205, 10–13.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Cooke, A., & Bruns, J. (2018). Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (pp. 267–289). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73432-3_14
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (pp. 7–39). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_2
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
Bruns, J., & Eichen, L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, & B. Rösken-Winter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (pp. 417–434). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_21
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 | OA
Gasteiger, H., Bruns, J., & Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) (Eds.). (2018). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
Dröse, J. (2018). Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 469–472). WTM.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
Dröse, J., & Prediger, S. (2018). Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen. Mathematik lehren 206, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Werth, G. (2018). Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Rezat, S., Visnovska, J., Trouche, L., Qi, C., & Fan, L. (2018). Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives. In L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, & J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73253-4_16
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat, S., & Häsel-Weide, U. (2018). Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, & University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (pp. 209–216).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel, L., & Erath, K. (2018). Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements. ZDM, 50(6), 1053–1064. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0980-y
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel, L., Büchter, A., & Prediger, S. (2018). Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten. Mathematik lehren, 206, 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel, L., & Sprütte, F. (2018). Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten. mathematik lehren, 206, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel, L., & Moser-Fendel, J. (2018). Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 2107–2108).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel, L. (2018). Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren. mathematik lehren, 209, 38–42.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
Lankeit, E., & Biehler, R. (2018). Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1135–1138). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
Frühbis-Krüger, A., Kemper, G., Koepf, W., & Liebendörfer, M. (2018). CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 83–84). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Frühbis-Krüger, A., & Liebendörfer, M. (2018). Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis. Computeralgebra-Rundbrief, 63.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
Schumacher, J. (2017). Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide, U. (2017). Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung. In J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (1st ed., pp. 17–28). Springer Spektrum.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide, U. (2017). Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. . In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1292–1299). DCU Institude of Education and ERME.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (Eds.). (2017). Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband e. V.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide, U., Breucker, T., & Nührenbörger, M. (2017). Förderheft zum Zahlenbuch 1. Klett.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Klett.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide, U. (2017). Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Klett.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Klett.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung. In F. Helmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (1st ed., pp. 213–228). Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Häsel-Weide, U., & Prediger, S. (2017). Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, & C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (1st ed., pp. 167–181). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2017). Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting. In J. Novotná, H. Moraová, & Charles University (Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and diversity in elementary mathematics education (pp. 373–383).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Häsel-Weide, U., & Hintz, A. M. (2017). Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. (pp. 78–87). Grundschulverband e. V.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz, E., & Wittich, C. (2017). Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen (4th ed.). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. (pp. 8–21). Grundschulverband e. V.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Dröse, J., Prediger, S., & Marcus, A. (2017). Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben. In S. Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, & S. Hußmann (Eds.), Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen. Cornelsen.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, J., & Eichen, L. (2017). EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1221–1224). WTM-Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed