en
Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
271 Publications
2021 | Book | LibreCat-ID: 18748
Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik
P. Büker, B. Hüpping, Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik, Kohlhammer, Stuttgart, 2021.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik, Kohlhammer, Stuttgart, 2021.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19768
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020) 1–10.
LibreCat
| DOI
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020) 1–10.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2020.
LibreCat
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, V. Donche, Journal of Engineering Education 109 (2020) 307–324.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, V. Donche, Journal of Engineering Education 109 (2020) 307–324.
2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten
P. Büker, J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule
P. Büker, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed., 2020.
LibreCat
| Files available
P. Büker, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed., 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.
C. Harteis, C. Caruso, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
C. Harteis, C. Caruso, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, Orientierungen in Der Digitalen Welt (2020) i–vii.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, Orientierungen in Der Digitalen Welt (2020) i–vii.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: Inclusive Mathematics Education, Cham, 2019, pp. 107–121.
LibreCat
| DOI
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: Inclusive Mathematics Education, Cham, 2019, pp. 107–121.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning 12 (2019) 67–85.
LibreCat
| DOI
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning 12 (2019) 67–85.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn
P. Büker, J. Höke, B. Vollmann, in: 2019.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, B. Vollmann, in: 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht
C. Harteis, M. Goller, C. Fischer, in: J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability, wbv, Bielefeld, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
C. Harteis, M. Goller, C. Fischer, in: J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability, wbv, Bielefeld, 2019, pp. 239–253.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Supporting learning at work in an era of digitalization of work
C. Harteis, in: A. Bahl, A. Dietzen (Eds.), Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
C. Harteis, in: A. Bahl, A. Dietzen (Eds.), Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 85–97.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Combining Children's Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
LibreCat
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen)
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2019.
LibreCat
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2019.