Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
16 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |
Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
LibreCat
| Files available
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens, Paderborn, 2021.
LibreCat
| DOI
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens, Paderborn, 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
LibreCat
| DOI
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat
| DOI
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
2019 | Book | LibreCat-ID: 25734
Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019.
LibreCat
| DOI
T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern.
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S.T. König, H.S. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 213–245.
LibreCat
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S.T. König, H.S. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 213–245.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften
M. Goller, die hochschullehre (2015).
LibreCat
| Files available
M. Goller, die hochschullehre (2015).
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Self-Regulation and Entrepreneurial Learning
A. Fust, T. Jenert, in: 2014.
LibreCat
A. Fust, T. Jenert, in: 2014.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen
A. Gebhardt, T. Jenert, in: Waxmann, 2011, pp. 284–392.
LibreCat
A. Gebhardt, T. Jenert, in: Waxmann, 2011, pp. 284–392.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen
T. Jenert, Bildungsforschung 5 (2008) 1–18.
LibreCat
T. Jenert, Bildungsforschung 5 (2008) 1–18.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Sprütten, K. Klemm, Zeitschrift Für Pädagogik 54 (2008) 341–360.
LibreCat
I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Sprütten, K. Klemm, Zeitschrift Für Pädagogik 54 (2008) 341–360.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium.
T. Sporer, T. Jenert, B. Strehl, P.O. Noack, in: DeLFI Workshops, Logos Verlag, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
T. Sporer, T. Jenert, B. Strehl, P.O. Noack, in: DeLFI Workshops, Logos Verlag, 2007, pp. 19--26.