Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37002 Publications


2023 | Preprint | LibreCat-ID: 50221
Pleines, M., Pallasch, M., Zimmer, F., & Preuss, M. (2023). Memory Gym: Towards Endless Tasks to Benchmark Memory Capabilities of  Agents. In arXiv:2309.17207.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, M. (n.d.). Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In N. König & J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive (pp. 295–314). WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45837
Eremin, O. (2023). Game of Thrones: (Re)arrangend gender roles on screen? Bulletin-Texte 47, GenderErträgeV. Texts from the SVR Student Lecture Series, 80–104.
LibreCat
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 50147
Schmalofski, T., Kroll, M., Dette, H., & Janisch, R. (2023). Towards active learning: A stopping criterion for the sequential  sampling of grain boundary degrees of freedom. In arXiv:2302.01603.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 50174
Carzon, P., Martinez, M., Jacquelyn Noronha-Hostler, J. N.-H., Plaschke, P., Schlichting, S., & Sievert, M. (2023). Pre-Equilibrium Evolution of Conserved Charges with ICCING Initial  Conditions. In arXiv:2301.04572.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50145
Dawid, H., Harting, P., & Neugart, M. (2023). Implications of Algorithmic Wage Setting on Online Labor Platforms: a Simulation-Based Analysis∗. SSRN Electronic Journal. https://doi.org/10.2139/ssrn.4405558
LibreCat | DOI
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 50173
Du, X., Ochsenfeld, S., & Schlichting, S. (2023). Universality of energy-momentum response in kinetic theories. In arXiv:2306.09094.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50144
Bauer, M. (2023). Ultrafast two-colour X-ray emission spectroscopy reveals excited state landscape in a base metal dyad. Ultrafast Two-Colour X-Ray Emission Spectroscopy Reveals Excited State Landscape in a Base Metal Dyad. https://doi.org/10.48550/ARXIV.2301.04425
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50222
de Jong, L. W., Nejad, M. M., Yoon, E., Cheng, S., & Diba, K. (2023). Optogenetics reveals paradoxical network stabilizations in hippocampal CA1 and CA3. Current Biology.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50150
Müller, P., Meta, M., Meidner, J. L., Schwickert, M., Meyr, J., Schwickert, K., Kersten, C., Zimmer, C., Hammerschmidt, S. J., Frey, A., Lahu, A., de la Hoz-Rodríguez, S., Agost-Beltrán, L., Rodríguez, S., Diemer, K., Neumann, W., Gonzàlez, F. V., Engels, B., & Schirmeister, T. (2023). Investigation of the Compatibility between Warheads and Peptidomimetic Sequences of Protease Inhibitors—A Comprehensive Reactivity and Selectivity Study. International Journal of Molecular Sciences, 24(8), Article 7226. https://doi.org/10.3390/ijms24087226
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, M. (n.d.). Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten (pp. 235–251). Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, M. (n.d.). Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft (pp. 75–102). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, M. (2023). Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In S. Thielking, M. Hofmann, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (pp. 59–72). Könighausen und Neumann Verlag .
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz, M. A., & Weinman, M. D. (2023). Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50271
Gharibian, S., & Le Gall, F. (2023). Dequantizing the Quantum Singular Value Transformation: Hardness and Applications to Quantum Chemistry and the Quantum PCP Conjecture. SIAM Journal on Computing, 52(4), 1009–1038. https://doi.org/10.1137/22m1513721
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50275
Schmolke, T., & Meschut, G. (2023). Untersuchung der Dichtheitseigenschaften hybridgefügter Mischbauverbindungen für den Einsatz in Batterieghäusen für Elektrofahrzeuge. In DVS Media GmbH (Ed.), 11. - 13- Doktorandenseminar Klebtechnik: Vol. Band 369.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46749 | OA
Fuchs, C. (2023). A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall’s Communication Theory. Theory and Society, 52(6), 995–1029. https://doi.org/10.1007/s11186-023-09524-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50276
Göddecke, J., & Meschut, G. (2023). Experimentelle Untersuchung der Dämpfungseigenschaften geklebter Strukturen unter dynamischer Beanspruchung. In DVS Media GmbH (Ed.), 11. - 13- Doktorandenseminar Klebtechnik: Vol. Band 369.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50274
Chudalla, N., & Meschut, G. (2023). Effizientes Lösen von Klebverbindungen in der Fahrzeuginstandsetzung. In DVS Media GmbH (Ed.), 11. - 13- Doktorandenseminar Klebtechnik: Vol. Band 369.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, D. (2023). „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen. Trilaterales Doktorand:innenseminar , Universität zu Köln.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, D., & Kückmann, M.-A. (2023). Zum Verständnis von Innovation und Transfer in einer vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse einer übergreifenden Interviewstudie. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Bamberg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46738
Sadeghi-Kohan, S., Reimer, J. D., Hellebrand, S., & Wunderlich, H.-J. (2023). Optimizing the Streaming of Sensor Data with Approximate Communication. IEEE Asian Test Symposium (ATS’23), October 2023. IEEE Asian Test Symposium (ATS’23).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, D., & Kückmann, M.-A. (2023). „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB. Jahrestagung der Sektion BWP, Europa-Universität Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50298
Schmidt, K.-U., & Weiß, C. (2023). Packings and Steiner systems in polar spaces. Combinatorial Theory, 3(1). https://doi.org/10.5070/c63160424
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50297
Schmidt, K., & Weiß, C. (2023). Existence of small ordered orthogonal arrays. Journal of Combinatorial Designs, 31(9), 422–431. https://doi.org/10.1002/jcd.21903
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50300
Weiß, C. (2023). Linear programming bounds in classical association schemes. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1672
LibreCat | DOI
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 50299
Weiß, C. (n.d.). Nontrivial $t$-designs in polar spaces exist for all $t$. In arXiv:2311.08288.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50317
Autsch, S. (2023). “Fotonotizen”. documenta fifteen. In S. Autsch & T. Pickartz (Eds.), Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50335
Puscher, S. (2023). "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina. In R. Hannebohm & A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute: Vol. Bd. 4 (pp. 203–217). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50352
Kolbaum, A., Jung, C., Jaeger, A., Libuda, L., & Lindtner, O. (2023). Assessment of long-term dietary cadmium exposure in children in Germany: Does consideration of data from total diet studies reduce uncertainties from food monitoring programmes? Food Chem Toxicol, 184, 114404.
LibreCat | PubMed | Europe PMC
 

2023 | Research Data | LibreCat-ID: 50347
Bretz, K., Strotmeyer, A., & Herrmann, C. (2023). SEMOK-1-2: Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen in der ersten und zweiten Primarschulklasse. Manual. LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10130100
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50357 | OA
Ertl, H., Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Sloane, P. F. E. (2023). Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.: Vol. Band 30. Verlag Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50368
Nebel, A., Kling, A., Willamowski, R., & Schell, T. (2023). Recalibration of limits to growth: An update of the World3 model. Journal of Industrial Ecology. https://doi.org/10.1111/jiec.13442
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50356 | OA
Kundisch, H. (2023). Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, B. (2023). KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50407 | OA
Beccard, H., Beyreuther, E., Kirbus, B., Seddon, S. D., Rüsing, M., & Eng, L. M. (2023). Hall mobilities and sheet carrier densities in a single LiNbO3 conductive ferroelectric domain wall. Physical Review Applied, 20(6), Article 064043. https://doi.org/10.1103/physrevapplied.20.064043
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike, M. (2023). Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«. In SAMPLES (Vol. 21). Gesellschaft für Popularmusikforschung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37312 | OA
Leffrang, D., Bösch, K., & Müller, O. (2023). Do People Recover from Algorithm Aversion? An Experimental Study of Algorithm Aversion over Time. Hawaii International Conference on System Sciences. Hawaii International Conference on System Sciences.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50121
Leffrang, D. (2023). AI Washing: The Framing Effect of Labels on Algorithmic Advice Utilization. International Conference on Information Systems, 10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50118
Leffrang, D. (2023). The Broken Leg of Algorithm Appreciation: An Experimental Study on the Effect of Unobserved Variables on Advice Utilization. Wirtschaftsinformatik Conference, 19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50429
Schroeder, R., Franzen, K., & Reh, A. (2023). Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(1), 17. https://doi.org/10.21248/qfi.100
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50430
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2023). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50428
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2023). Primary school teachers’ perspectives on the quality of inclusive education. Teachers and Teaching, 1–14. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2252347
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50431 | OA
Halimeh, H., Freese, F., & Müller, O. (2023). Event Recommendations through the Lens of Vision and Language Foundation Models. Workshop on Recommenders in Tourism, Co-Located with the 17th ACM Conference on Recommender Systems. Workshop on Recommenders in Tourism, co-located with the 17th ACM Conference on Recommender Systems.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45270 | OA
Halimeh, H., Caron, M., & Müller, O. (2023). Early Depression Detection with Transformer Models: Analyzing the Relationship between Linguistic and Psychology-Based Features. Hawaii International Conference on System Sciences. Hawaii International Conference on System Sciences.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50437
Reimann, R., & Caron, M. (2023). Analyzing the Needs of Ukrainian Refugees on Telegram in Real-Time: A Machine Learning Approach. Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik, Paderborn, Germany.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50448
Stallmeister, T. (2023). Verfahrensentwicklung zur einstufigen Herstellung von biegebelastbaren Hybridstrukturen im Fließpressprozess. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1670
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48335
Knorr, L., Jungeilges, A., Pfeifer, F., Burmeister, S. C., & Meschede, H. (2023). Regenerative Energien für einen effizienten Betrieb von Presshärtelinien. 4. Aachener Ofenbau- und Thermoprozess-Kolloquium.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 49106
Jungeilges, A. (2023). Possibilities of Sustainable Heating Methods for Press Hardening Processes. Car Body Parts - Automotive Circle Conference.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49436
Kaiser, M. A., Reitz, A., Konrad, S., Meyer, T., Marten, T., & Tröster, T. (2023). Untersuchung energieeffizienter und serientauglicher Erwärmungsstrategien mittels resistiver Erwärmung für den Presshärteprozess. In M. Merklein (Ed.), Workshop Warmblechumformung (Vol. 18, pp. 99–118). Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37058
Brennig, K., & Müller, O. (2023). More Isn’t Always Better – Measuring Customers’ Preferences for Digital Process Transparency. Hawaii International Conference on System Sciences. 56th Hawaii International Conference on System Sciences, Lāhainā.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50458
Maack, M., Meyer auf der Heide, F., & Pukrop, S. (2023). Server Cloud Scheduling. Algorithmica. https://doi.org/10.1007/s00453-023-01189-x
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50459
Brock, J., Löhr, B., Brennig, K., Seger, T., Bartelheimer, C., von Enzberg, S., Kühn, A., & Dumitrescu, R. (2023). A Process Mining Maturity Model: Enabling Organizations to Assess and Improve their Process Mining Activities. European Conference on Information Systems.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50460
Deppert, M. A., Jansen, K., Maack, M., Pukrop, S., & Rau, M. (2023). Scheduling with Many Shared Resources. 2023 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium (IPDPS). https://doi.org/10.1109/ipdps54959.2023.00049
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50450
Brennig, K., Benkert, K., Löhr, B., & Müller, O. (2023). Text-Aware Predictive Process Monitoring of Knowledge-Intensive Processes: Does Control Flow Matter? In Business Process Management Workshops. https://doi.org/10.1007/978-3-031-50974-2_33
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, U., Schmidt, R., & Büker, P. (2023). „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 215–229.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50461
Yahyaoui, Y., Jakob, E. A., Steinmetz, H., Wehner, M. C., Isidor, R., & Kabst, R. (2023). The Equivocal Image of Young Social Enterprises - How Self- vs. Other-Oriented Values Influence External Perceptions. Nonprofit Management & Leadership, 33(4), 755–781.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36840
Neumann, S., Wippermann, J., Meschut, G., Stepputat, M., Beuss, F., & Flügge, W. (n.d.). Flexible Automation through Robot-Assisted Mechanical Joining in Small Batches. 56th CIRP Conference on Manufacturing Systems, South Africa. https://doi.org/10.1016/j.procir.2023.09.019
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50233
Robaszkiewicz, M. A. (2023). Life, Theory, and Group Identity in Hannah Arendt’s Thought. Arendt Studies, 7, 247–252. https://doi.org/10.5840/arendtstudies2023756
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50230
Robaszkiewicz, M. A. (2023). Reclaiming the Public Space: Critical Phenomenology of Women’s Revolutions in Dark Times. Journal of the British Society for Phenomenology, 1–17. https://doi.org/10.1080/00071773.2023.2257745
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50479
Qudus, U., Röder, M., Kirrane, S., & Ngomo, A.-C. N. (2023). TemporalFC: A Temporal Fact Checking Approach over Knowledge Graphs. In T. R. Payne, V. Presutti, G. Qi, M. Poveda-Villalón, G. Stoilos, L. Hollink, Z. Kaoudi, G. Cheng, & J. Li (Eds.), The Semantic Web – ISWC 2023 (Vol. 14265, pp. 465–483). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-47240-4_25
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50486
Schroeter-Wittke, H. (2023). Angelica Dinger: Basileia bei Origenes. Historisch-semantische Analysen im Matthäuskommentar. Beiträge zur historischen Theologie 194. Mohr Siebeck, Tübingen 2020, 338 S. In Paderborner Historische Mitteilungen (Vol. 36, pp. 121–124).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50493
Pinsch, J. C. (2023). Impact of the Reformation on Protestant–Jewish dialogue in Germany. In H. Sinnaghel (Ed.), 1523. The first martyrs of the Reformation (pp. 93–108).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50495
Herding, J. (2023). Wird es die richtige Schule für mein Kind sein? Die Grundschulzeitschrift, Heft 342, 18–21.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49197
Behler, F. (2023). “He’d seen it in the words of Owen and Brooke”: The Influence of Great War Poetry on Post-Millennium Soldier Poetry. Anglica: An International Journal of English Studies, 23(3), 25–46. https://doi.org/10.7311/0860-5734.32.3.03
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50526
Öhlschläger, C. (2023). Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre. “La lumière” - Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus. In C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, & A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa (pp. 149–164). Brill Fink.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50525
Öhlschläger, C. (2023). Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Eine Einleitung. In C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, & A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa (p. IX–XV). Brill Fink.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger, C. (2023). Déjà vu. Sebald wiederlesen. In K. Wolfinger, D. Hauser, & R. Felberbaum (Eds.), Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. (pp. 57–68).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger, C., Schiffermüller, I., Perrone Capano, L., & Larcati, A. (Eds.). (2023). Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49083
Spener, A. M. (2023). Rezension: Evelyn Dueck und Sandro Zanetti (Hg.): Mitdenken. Paul Celans Theorie der Dichtung heute, Heidelberg: Winter 2022. In Celan-Perspektiven 2022 (pp. 155–163). Winter.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Loreman, T., & Sharma, U. (2023). Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, M. (2023). Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., & Knickenberg, M. (2023). How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison across five countries. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng, E.-M. (2023). Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen. In R. Dornbusch & M. Harzenetter (Eds.), Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (pp. 13–20).
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50571
Bröker, C. (2023). Grischa Vercamer Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung. Vorstellungen von „guter“ und „schlechter“ Herrschaft in England, Polen und dem Reich im 12./13. Jahrhundert. In Jahrbuch für Regionalgeschichte (Vol. 41).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50567
Bröker, C. (2023). Zornige Schwüre und maßlose Freude - London als emotionaler Trigger für den englischen Herrscher Heinrich III. (1216-1272)? In Herrscher in der Metropole. Spannungsfelder zwischen politischer Zentralität und urbaner Diversität in Antike und Mittelalter.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, I., Reis, O., & Roose, H. (2023). Was sind Rahm(ung)en? In N. Brieden, H. Menl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 11–19).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, I. (2023). Der Lehrkörper der Lehrkraft. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 36–47).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Vol. 27, pp. 331–334). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft, 34(2), 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, P., & Herding, J. (2023). Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K. (2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, P., Gantenbrink, S., Tibbe, T., Herding, J., Kamin, A.-M., Deimann, M., Glawe, K., Knurr, M., & Oevel, G. (2023). Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, P., Oevel, G., Kamin, A.-M., & Miller, S. (2023). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, P. (2023). Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, P. (2023). Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, P. (2023). Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, P., Herding, J., Bernasconi, B., Becker, V., & Glawe, K. (2023). Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2023). Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, P., Wistuba, F., Glawe, K., & Knurr, M. (2023). Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein, J. (2023). Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement. TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, 32(1), 30–35. https://doi.org/10.14512/tatup.32.1.30
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, J. (2023). Facial Recognition in Law Enforcement. In The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, J. (2023). The use of AI in domestic security practices. In Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence (pp. 763–772). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed