Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37503 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
Freymuth N. Zum Einstieg: Master-Arbeit zu ökologischer und sozial gerechter Stadtplanung. Ein fiktives Beispiel. In: Benz B, Schönig W, Arp AL, Lutz K, Offergeld J, eds. Wissenschaftsläden in Der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung Und Soziale Innovationen. Beltz Juventa; 2022:13-14.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns J, Reuter D. „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, eds. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns J, Langer W, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386–397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386-397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena M, Bruns J, Gasteiger H. Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(6):1455–1480. doi:10.1007/s11618-022-01122-y
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter D, Bruns J. Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg; 2022. doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding J, Büker P, Glawe K, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:52-57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding J, Büker P. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:203-208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding J, Kamin AM, Büker P, Glawe K, Menke I., Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:228-246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Schaper F. inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding J, Büker P, Glawe K. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):337-355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding J, Glawe K. Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. In: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei A, Eremin O, Krämer A. K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. ; 2022:323-352.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei A, Chlebos L. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. Vol 39.; 2022:175-178.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer SJ. Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt M, Ketschau TJ, Klassen J, Schauer J, Schmees J, Steib C, eds. Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer SJ, Heisler D. Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein R, Kranert H-W, eds. Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas P. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS; 2022. doi:10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz M. Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . In: ; 2022. doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45715
Tcheussi Ngayap VI. FreeRTOS on a MicroBlaze Soft-Core Processor with Hardware Accelerators.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35918
Berger T, Dennstädt D, Ilchmann A, Worthmann K. Funnel MPC for nonlinear systems with relative degree one. SIAM Journal on Control and Optimization. 2022;60(6):3358-3383.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36035
Berger T, Ilchmann A, Trenn S. Quasi feedback forms for differential-algebraic systems. IMA Journal of Mathematical Control and Information. 2022;39(2):533-563.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel J, Ehrlich N. Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In: In: Animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel J, Ehrlich N, eds. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel J. Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In: Animationstudies 2.0. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 | OA
Zahera HMA, Heindorf S, Balke S, et al. Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings. In: The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-11609-4_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38506
Zahera HMA, Vollmers D, Sherif MA, Ngomo A-CN. MultPAX: Keyphrase Extraction Using Language Models and Knowledge Graphs. In: The Semantic Web – ISWC 2022. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-19433-7_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30373
Chakraborty J, Zahera HMA, Sherif MA, Bansal SK. ONTOCONNECT: Domain-Agnostic Ontology Alignment using Graph Embedding with Negative Sampling. In: 2021 20th IEEE International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA). IEEE; 2022. doi:10.1109/icmla52953.2021.00155
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
Kouagou NJ, Heindorf S, Demir C, Ngomo NA-C. Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC. In: ESWC. Vol 13261. Springer; 2022:236-252.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45800
Mahs C, Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Vol 9. Barbara Budrich; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45809
Vinoy S, Goletzke J, Rakhshandehroo M, et al. Health relevance of lowering postprandial glycaemia in the paediatric population through diet’: results from a multistakeholder workshop. European Journal of Nutrition. 2022;62(3):1093-1107. doi:10.1007/s00394-022-03047-y
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45808
Schadow AM, Revheim I, Spielau U, et al. The Effect of Regular Consumption of Reformulated Breads on Glycemic Control: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials. Advances in Nutrition. 2022;14(1):30-43. doi:10.1016/j.advnut.2022.10.008
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33739 | OA
Bondarenko A, Wolska M, Heindorf S, et al. CausalQA: A Benchmark for Causal Question Answering. In: Proceedings of the 29th International Conference on Computational Linguistics. International Committee on Computational Linguistics; 2022:3296–3308.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45847
Kontinen J, Meier A, Mahmood Y. A parameterized view on the complexity of dependence and independence logic. Journal of Logic and Computation. 2022;32(8):1624-1644. doi:10.1093/logcom/exac070
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45841
Mahmood Y, Meier A, Schmidt J. Parameterized Complexity of Logic-Based Argumentation in Schaefer’s Framework. In: Proceedings of the AAAI Conference on Artificial Intelligence. Vol 35. Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI); 2022:6426-6434. doi:10.1609/aaai.v35i7.16797
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45854
Kirschmer M, Nebe G. Binary Hermitian Lattices over Number Fields. Experimental Mathematics. 2022;31(1):280-301. doi:10.1080/10586458.2019.1618756
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30921
Held P, Engelkemeier M, De S, Barkhofen S, Sperling J, Silberhorn C. Driven Gaussian quantum walks. Physical Review A. 2022;105(4). doi:10.1103/physreva.105.042210
LibreCat | DOI
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45790
Palushi J. Domain-Aware Text Professionalization Using Sequence-to-Sequence Neural Networks.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45789
Budanurmath V. Propaganda Technique Detection Using Connotation Frames.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45914
Manjunatha S. Dealing With Pre-Processing And Feature Extraction Of Time-Series Data In  Predictive Maintenance. Paderborn University ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45915
Kaur P. Analysis of Time-Series Classification in Conditional Monitoring Systems.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34677
Black T, Wu C. Prescribed signal concentration on the boundary: eventual smoothness in a chemotaxis-Navier–Stokes system with logistic proliferation. Calculus of Variations and Partial Differential Equations. 2022;61(3). doi:10.1007/s00526-022-02201-y
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46012
Ni M, Tan M, Pan Y, Zhu C, Du H. Rapid preparation of self-supported nickel–iron oxide as a high-performance glucose sensing platform. Journal of Materials Chemistry C. 2022;10(35):12883-12891. doi:10.1039/d2tc03176k
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45016
Abbas WKA, Baumhögger E, Vrabec J. Experimental investigation of organic Rankine cycle performance using alkanes or hexamethyldisiloxane as a working fluid. Energy Conversion and Management: X. 2022;15. doi:10.1016/j.ecmx.2022.100244
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45017
Abbas WKA, Baumhögger E, Vrabec J. Experimental investigation of organic Rankine cycle performance using alkanes or hexamethyldisiloxane as a working fluid. Energy Conversion and Management: X. 2022;15. doi:10.1016/j.ecmx.2022.100244
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 46047
Chen A, Hieber P, Sureth-Sloane C. Pay for Tax Certainty? Advance Tax Rulings for Risky Investment under Multi-Dimensional Tax Uncertainty. Vol 273.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 46048
Dyck D, Lorenz J, Sureth-Sloane C. How Do Tax Technology and Controversy Expertise Affect Tax Disputes? Vol 101.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack M. Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer. Blätter für württembergische Kirchengeschichte. 2022;122:571-573.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed