31 Publications

Mark all

[31]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 
[26]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2021). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen. Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE.
LibreCat
 
[25]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., & Homt, M. (2021). Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung.
LibreCat
 
[24]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
Homt, M. (2020). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann.
LibreCat
 
[22]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 177–191.
LibreCat
 
[21]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE.
LibreCat
 
[20]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 
[19]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Homt, M. (2019). Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“.
LibreCat
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 135–148). Klinkhardt.
LibreCat
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie. In M. Rothland & I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (pp. 121–129). Waxmann.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? . Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 1(2), 77–89. https://doi.org/10.4119/HLZ-2401
LibreCat | DOI
 
[15]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 
[13]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., & Schürer, S. (2017). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 255–260). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat | DOI
 
[11]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“.
LibreCat
 
[10]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, M. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP).
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
 
[7]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung.
LibreCat
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau.
LibreCat
 
[4]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, L., Homt, M., Schmidt, J., & van Ophuysen, S. (2016). Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus.
LibreCat
 
[2]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE.
LibreCat
 
[1]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

31 Publications

Mark all

[31]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 
[26]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2021). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen. Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE.
LibreCat
 
[25]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., & Homt, M. (2021). Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung.
LibreCat
 
[24]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
Homt, M. (2020). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann.
LibreCat
 
[22]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 177–191.
LibreCat
 
[21]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE.
LibreCat
 
[20]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 
[19]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Homt, M. (2019). Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“.
LibreCat
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 135–148). Klinkhardt.
LibreCat
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie. In M. Rothland & I. Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (pp. 121–129). Waxmann.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? . Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 1(2), 77–89. https://doi.org/10.4119/HLZ-2401
LibreCat | DOI
 
[15]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2018). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 
[13]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., & Schürer, S. (2017). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 255–260). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat | DOI
 
[11]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“.
LibreCat
 
[10]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, M. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP).
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
 
[7]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung.
LibreCat
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau.
LibreCat
 
[4]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, L., Homt, M., Schmidt, J., & van Ophuysen, S. (2016). Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus.
LibreCat
 
[2]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE.
LibreCat
 
[1]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed