33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
B. Bloh and M. Homt, “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 116–133, 2023, doi: 10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 
[31]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
M. Homt and B. Bloh, “Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 114–131, 2023.
LibreCat
 
[30]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
M. Homt and B. Bloh, “Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam, 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
M. Homt, “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe,” die hochschullehre, vol. 9, pp. 292–306, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 
[26]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen,” presented at the Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, 2021.
LibreCat
 
[25]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, and M. Homt, “Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie,” presented at the Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, 2021.
LibreCat
 
[24]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
M. Homt, Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 
[22]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.
LibreCat
 
[21]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 2019.
LibreCat
 
[20]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2019.
LibreCat
 
[19]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
LibreCat
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
M. Homt and S. van Ophuysen, “Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? ,” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, no. 2, pp. 77–89, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2401.
LibreCat | DOI
 
[15]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen,” presented at the Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2018.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
 
[13]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” in Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, L. Pilypaityte and H.-S. Siller, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 255–260.
LibreCat | DOI
 
[11]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext,” presented at the Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, 2017.
LibreCat
 
[10]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
M. Homt, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), 2017.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 
[7]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, 2016.
LibreCat
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2016.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, 2016.
LibreCat
 
[4]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, and S. van Ophuysen, “Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
M. Homt and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” presented at the Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus, 2015.
LibreCat
 
[2]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
M. Homt, K. Riek, and S. van Ophuysen, “Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs,” presented at the Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE, 2015.
LibreCat
 
[1]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2015.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
B. Bloh and M. Homt, “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 116–133, 2023, doi: 10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 
[31]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
M. Homt and B. Bloh, “Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 114–131, 2023.
LibreCat
 
[30]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
M. Homt and B. Bloh, “Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam, 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
M. Homt, “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe,” die hochschullehre, vol. 9, pp. 292–306, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 
[26]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen,” presented at the Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, 2021.
LibreCat
 
[25]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, and M. Homt, “Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie,” presented at the Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, 2021.
LibreCat
 
[24]
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
M. Homt, Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 
[22]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.
LibreCat
 
[21]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 2019.
LibreCat
 
[20]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2019.
LibreCat
 
[19]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
LibreCat
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
M. Homt and S. van Ophuysen, “Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? ,” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, no. 2, pp. 77–89, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2401.
LibreCat | DOI
 
[15]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen,” presented at the Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2018.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
 
[13]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” in Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, L. Pilypaityte and H.-S. Siller, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 255–260.
LibreCat | DOI
 
[11]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext,” presented at the Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, 2017.
LibreCat
 
[10]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
M. Homt, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), 2017.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 
[7]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, 2016.
LibreCat
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2016.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, 2016.
LibreCat
 
[4]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, and S. van Ophuysen, “Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
M. Homt and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” presented at the Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus, 2015.
LibreCat
 
[2]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
M. Homt, K. Riek, and S. van Ophuysen, “Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs,” presented at the Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE, 2015.
LibreCat
 
[1]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2015.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed