68 Publications

Mark all

[68]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag, C., & Thiem, A. (2024). Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen (1st ed., pp. 253–272). University Press.
LibreCat
 
[67]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, C. (2022). Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In G. Klewin & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 171–176). Waxmann.
LibreCat
 
[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., & Struchholz, C. (2021). Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 
[65]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, C. (2021). Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter, 4, 255–258.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 
[63]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 
[62]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide, N., Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., Struchholz, C., & Westphal, P. (2020). Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, & B. Herz (Eds.), Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (1st ed., pp. 136–147). Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, C. (2018). Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, & P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz (pp. 17–23). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik (pp. 107–116). Springer.
LibreCat
 
[59]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In E. Breitenbach, T. Rieske, & S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung (pp. 49–60). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag, C., & Thünemann, S. (2017). Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, & I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (pp. 17–28). Klinkhardt.
LibreCat
 
[57]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Homogenisierung als pädagogisches Motiv. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, 22(1/2016).
LibreCat
 
[56]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext. Tertium Comparationis, 22(1), 1–9.
LibreCat
 
[55]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag, C., Hummrich, M., Pfaff, N., & Dirim, I. (Eds.). (2016). Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien.
LibreCat
 
[54]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag, C., & von Bargen, I. (2016). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book. Springer.
LibreCat
 
[53]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag, C. (2016). Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung. In M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, & C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung (pp. 9–18). Springer Fachmedien.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag, C., & Thünemann, S. (2015). Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (pp. 210–220). Haus Monsenstein und Vannedat.
LibreCat
 
[51]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag, C. (2015). Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In W. Melzer & et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (pp. 282–285). Klinkhardt.
LibreCat
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, C., & Burgdorf, C. (2014). Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In C. Rohlfs, C. Palentien, & M. Harring (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 385–399). Springer VS.
LibreCat
 
[49]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, C. (Ed.). (2014). Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress.
LibreCat
 
[48]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, C. (2014). Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 73–77). Budrich.
LibreCat
 
[47]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, C. (2014). Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014, 320–322.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, C., Rumpold, V., & Georgi, K. (2014). Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In P. Westphal & et.al. (Eds.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co (pp. 115–123). Prolog.
LibreCat
 
[45]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, C. (2014). Einleitung. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 7–11). Budrich.
LibreCat
 
[44]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
Freitag, C. (2013). Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In K. von Stosch & T. Isik (Eds.), Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie (Vol. 8, pp. 259–262). Schöningh.
LibreCat
 
[43]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag, C., Müller-Kohlenberg, H., Drexler, S., & Rölker, S. (2013). Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In A. Schneider (Ed.), Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial (pp. 97–113). Budrich.
LibreCat
 
[42]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
Freitag, C., Tegeler, E., & Bohnhorst, J. (2013). Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken. Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, 199–222.
LibreCat
 
[41]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
Freitag, C. (2013). Musik als missionspädagogisches Instrument. In M. Keuchen, H. Kuhlmann, & M. Leutzsch (Eds.), Musik in Religion – Religion in Musik (pp. 101–112). Garamond.
LibreCat
 
[40]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
Freitag, C., Hummrich, M., & Riegel, C. (2012). Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, 18(1/2012).
LibreCat
 
[39]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag, C. (2012). „Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie. Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 64–66.
LibreCat
 
[38]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Schüler. Wissen für Lehrer. (2012). In C. Freitag, H. Bründel, I. Michels, W. Schubarth, L. Stecher, & K.-J. Tillmann (Eds.), Jahresheft zum Thema Gewalt. Seelze (Friedrich).
LibreCat
 
[37]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag, C., & von Bargen, I. (Eds.). (2012). Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. LIT.
LibreCat
 
[36]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. (2012). In C. Freitag, M. Hummrich, & C. Riegel (Eds.), Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis (Vol. 18, Issue 1/ 2012). Münster (Waxmann).
LibreCat
 
[35]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag, C. (2012). Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 11–20). LIT.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag, C., Hummrich, M., & Riegel, C. (2012). Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Dies. et al. (Hg.), 1–11.
LibreCat
 
[33]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag, C. (2012). „… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 14–18.
LibreCat
 
[32]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag, C. (2011). Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In G. Guttenberger & H. Schröter-Wittke (Eds.), Religionssensible Schulkultur (pp. 285–294). Geramond.
LibreCat
 
[31]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag, C., & Solzbacher, C. (Eds.). (2011). Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt.
LibreCat
 
[30]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag, C. (2011). Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen? In F. Hauzenberger & M. Rotermund (Eds.), Schulpraxisstudien in Europa (pp. 117–127). Uni Verlag.
LibreCat
 
[29]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag, C., & Rölker, S. (2010). Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2, 24–49.
LibreCat
 
[28]
2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag, C., von Bargen, I., Müller-Kohlenberg, H., Rölker, S., & Weizsäcker, C. (2010). Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).
LibreCat
 
[27]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag, C. (2009). Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, 19–24.
LibreCat
 
[26]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag, C. (2008). Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008, 84–87.
LibreCat
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag, C. (2008). Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In H. Kiper (Ed.), Lernarrangements für heterogene Gruppen (pp. 234–244). Klinkhardt.
LibreCat
 
[24]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag, C., von Bargen, I., Gorges, J. M., Hollwedel, K., Jacobsen, A., Schmidt, N., & Seitz, S. (2008). Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen, 55–61.
LibreCat
 
[23]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Freitag, C. (2007). Kollegiale Beratung und Teamentwicklung. Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007, 52–55.
LibreCat
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Freitag, C. (2007). Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma. In C. Schomaker & R. Stockmann (Eds.), Der Sachunterricht und das eigene Leben (pp. 65–72). Klinkhardt.
LibreCat
 
[21]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
Freitag, C. (2006). Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen. epd Dokumentation 25/2006.
LibreCat
 
[20]
2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
Freitag, C. (2006). Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. IKO-Verlag.
LibreCat
 
[19]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag, C. (2005). Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion. In M. Fiegert & I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück (pp. 173–180). LIT.
LibreCat
 
[18]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag, C. (2005). Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), 53–56.
LibreCat
 
[17]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Freitag, C. (2004). Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes. In S. Klotz & J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung (pp. 7–19). Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt.
LibreCat
 
[16]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Freitag, C. (2004). Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums? In H. Eichelberger & W. D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung (pp. 239–246).
LibreCat
 
[15]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
Freitag, C. (2003). How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service. D+C Development and Cooperation, 30(1, January 2003), 12–15.
LibreCat
 
[14]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Freitag, C. (2003). Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst. E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, 12–15.
LibreCat
 
[13]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Freitag, C. (2002). Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften. In Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst (p. 18f).
LibreCat
 
[12]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Freitag, C. (2002). Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse. In W. D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung (pp. 275–280). Universität.
LibreCat
 
[11]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Freitag, C. (2002). Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. In H. Macha & C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik (pp. 205–214). Klinkhardt.
LibreCat
 
[10]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Freitag, C. (2002). Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge. In T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung (pp. 46–62). Centaurus.
LibreCat
 
[9]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Freitag, C. (2001). Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung. In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion (pp. 59–75). Klinkhardt.
LibreCat
 
[8]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Freitag, C. (2001). Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen. In C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität. Votum.
LibreCat
 
[7]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Freitag, C. (2001). Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , 52–64.
LibreCat
 
[6]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
Freitag, C. (2000). Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung. Katechetische Blätter 4/2000, 260–266.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
Freitag, C. (1999). Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts? In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung (pp. 202–211). Rasch.
LibreCat
 
[4]
1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
Freitag, C., & Fiegert, M. (1999). „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Fromm.
LibreCat
 
[3]
1999 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44834
Freitag, C., & Solzbacher, C. (Eds.). (1999). Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Rasch.
LibreCat
 
[2]
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44833
Freitag, C. (1998). Anforderungen an den Religionslehrer und seine Ausbildung – schulpädagogische Perspektiven. In H. Kretzer & W. Berger (Eds.), Aus der Arbeit der Studienseminare (pp. 90–97). BIS.
LibreCat
 
[1]
1995 | Book | LibreCat-ID: 44835
Freitag, C. (1995). Schule und Bildungshilfe in den Konzeptionen katholischer Missionsgesellschaften. Böhlau.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

68 Publications

Mark all

[68]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag, C., & Thiem, A. (2024). Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen (1st ed., pp. 253–272). University Press.
LibreCat
 
[67]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, C. (2022). Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In G. Klewin & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 171–176). Waxmann.
LibreCat
 
[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., & Struchholz, C. (2021). Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 
[65]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, C. (2021). Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter, 4, 255–258.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 
[63]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 
[62]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide, N., Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., Struchholz, C., & Westphal, P. (2020). Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, & B. Herz (Eds.), Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (1st ed., pp. 136–147). Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, C. (2018). Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, & P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz (pp. 17–23). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik (pp. 107–116). Springer.
LibreCat
 
[59]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In E. Breitenbach, T. Rieske, & S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung (pp. 49–60). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag, C., & Thünemann, S. (2017). Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, & I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (pp. 17–28). Klinkhardt.
LibreCat
 
[57]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Homogenisierung als pädagogisches Motiv. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, 22(1/2016).
LibreCat
 
[56]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext. Tertium Comparationis, 22(1), 1–9.
LibreCat
 
[55]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag, C., Hummrich, M., Pfaff, N., & Dirim, I. (Eds.). (2016). Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien.
LibreCat
 
[54]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag, C., & von Bargen, I. (2016). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book. Springer.
LibreCat
 
[53]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag, C. (2016). Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung. In M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, & C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung (pp. 9–18). Springer Fachmedien.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag, C., & Thünemann, S. (2015). Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (pp. 210–220). Haus Monsenstein und Vannedat.
LibreCat
 
[51]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag, C. (2015). Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In W. Melzer & et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (pp. 282–285). Klinkhardt.
LibreCat
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, C., & Burgdorf, C. (2014). Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In C. Rohlfs, C. Palentien, & M. Harring (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 385–399). Springer VS.
LibreCat
 
[49]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, C. (Ed.). (2014). Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress.
LibreCat
 
[48]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, C. (2014). Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 73–77). Budrich.
LibreCat
 
[47]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, C. (2014). Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014, 320–322.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, C., Rumpold, V., & Georgi, K. (2014). Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In P. Westphal & et.al. (Eds.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co (pp. 115–123). Prolog.
LibreCat
 
[45]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, C. (2014). Einleitung. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 7–11). Budrich.
LibreCat
 
[44]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
Freitag, C. (2013). Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In K. von Stosch & T. Isik (Eds.), Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie (Vol. 8, pp. 259–262). Schöningh.
LibreCat
 
[43]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag, C., Müller-Kohlenberg, H., Drexler, S., & Rölker, S. (2013). Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In A. Schneider (Ed.), Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial (pp. 97–113). Budrich.
LibreCat
 
[42]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
Freitag, C., Tegeler, E., & Bohnhorst, J. (2013). Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken. Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, 199–222.
LibreCat
 
[41]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
Freitag, C. (2013). Musik als missionspädagogisches Instrument. In M. Keuchen, H. Kuhlmann, & M. Leutzsch (Eds.), Musik in Religion – Religion in Musik (pp. 101–112). Garamond.
LibreCat
 
[40]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
Freitag, C., Hummrich, M., & Riegel, C. (2012). Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, 18(1/2012).
LibreCat
 
[39]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag, C. (2012). „Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie. Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 64–66.
LibreCat
 
[38]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Schüler. Wissen für Lehrer. (2012). In C. Freitag, H. Bründel, I. Michels, W. Schubarth, L. Stecher, & K.-J. Tillmann (Eds.), Jahresheft zum Thema Gewalt. Seelze (Friedrich).
LibreCat
 
[37]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag, C., & von Bargen, I. (Eds.). (2012). Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. LIT.
LibreCat
 
[36]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. (2012). In C. Freitag, M. Hummrich, & C. Riegel (Eds.), Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis (Vol. 18, Issue 1/ 2012). Münster (Waxmann).
LibreCat
 
[35]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag, C. (2012). Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 11–20). LIT.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag, C., Hummrich, M., & Riegel, C. (2012). Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Dies. et al. (Hg.), 1–11.
LibreCat
 
[33]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag, C. (2012). „… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 14–18.
LibreCat
 
[32]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag, C. (2011). Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In G. Guttenberger & H. Schröter-Wittke (Eds.), Religionssensible Schulkultur (pp. 285–294). Geramond.
LibreCat
 
[31]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag, C., & Solzbacher, C. (Eds.). (2011). Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt.
LibreCat
 
[30]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag, C. (2011). Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen? In F. Hauzenberger & M. Rotermund (Eds.), Schulpraxisstudien in Europa (pp. 117–127). Uni Verlag.
LibreCat
 
[29]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag, C., & Rölker, S. (2010). Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2, 24–49.
LibreCat
 
[28]
2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag, C., von Bargen, I., Müller-Kohlenberg, H., Rölker, S., & Weizsäcker, C. (2010). Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).
LibreCat
 
[27]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag, C. (2009). Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, 19–24.
LibreCat
 
[26]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag, C. (2008). Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008, 84–87.
LibreCat
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag, C. (2008). Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In H. Kiper (Ed.), Lernarrangements für heterogene Gruppen (pp. 234–244). Klinkhardt.
LibreCat
 
[24]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag, C., von Bargen, I., Gorges, J. M., Hollwedel, K., Jacobsen, A., Schmidt, N., & Seitz, S. (2008). Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen, 55–61.
LibreCat
 
[23]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Freitag, C. (2007). Kollegiale Beratung und Teamentwicklung. Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007, 52–55.
LibreCat
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Freitag, C. (2007). Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma. In C. Schomaker & R. Stockmann (Eds.), Der Sachunterricht und das eigene Leben (pp. 65–72). Klinkhardt.
LibreCat
 
[21]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
Freitag, C. (2006). Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen. epd Dokumentation 25/2006.
LibreCat
 
[20]
2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
Freitag, C. (2006). Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. IKO-Verlag.
LibreCat
 
[19]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag, C. (2005). Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion. In M. Fiegert & I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück (pp. 173–180). LIT.
LibreCat
 
[18]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag, C. (2005). Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), 53–56.
LibreCat
 
[17]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Freitag, C. (2004). Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes. In S. Klotz & J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung (pp. 7–19). Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt.
LibreCat
 
[16]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Freitag, C. (2004). Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums? In H. Eichelberger & W. D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung (pp. 239–246).
LibreCat
 
[15]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
Freitag, C. (2003). How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service. D+C Development and Cooperation, 30(1, January 2003), 12–15.
LibreCat
 
[14]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Freitag, C. (2003). Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst. E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, 12–15.
LibreCat
 
[13]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Freitag, C. (2002). Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften. In Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst (p. 18f).
LibreCat
 
[12]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Freitag, C. (2002). Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse. In W. D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung (pp. 275–280). Universität.
LibreCat
 
[11]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Freitag, C. (2002). Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. In H. Macha & C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik (pp. 205–214). Klinkhardt.
LibreCat
 
[10]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Freitag, C. (2002). Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge. In T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung (pp. 46–62). Centaurus.
LibreCat
 
[9]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Freitag, C. (2001). Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung. In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion (pp. 59–75). Klinkhardt.
LibreCat
 
[8]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Freitag, C. (2001). Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen. In C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität. Votum.
LibreCat
 
[7]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Freitag, C. (2001). Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , 52–64.
LibreCat
 
[6]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
Freitag, C. (2000). Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung. Katechetische Blätter 4/2000, 260–266.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
Freitag, C. (1999). Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts? In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung (pp. 202–211). Rasch.
LibreCat
 
[4]
1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
Freitag, C., & Fiegert, M. (1999). „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Fromm.
LibreCat
 
[3]
1999 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44834
Freitag, C., & Solzbacher, C. (Eds.). (1999). Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Rasch.
LibreCat
 
[2]
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44833
Freitag, C. (1998). Anforderungen an den Religionslehrer und seine Ausbildung – schulpädagogische Perspektiven. In H. Kretzer & W. Berger (Eds.), Aus der Arbeit der Studienseminare (pp. 90–97). BIS.
LibreCat
 
[1]
1995 | Book | LibreCat-ID: 44835
Freitag, C. (1995). Schule und Bildungshilfe in den Konzeptionen katholischer Missionsgesellschaften. Böhlau.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed