68 Publications

Mark all

[68]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
C. Freitag and A. Thiem, “Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika ,” in (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen, 1st ed., M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: University Press, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
 
[67]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 
[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, and C. Struchholz, “Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 
[65]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
C. Freitag, “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven,” Katechetische Blätter, no. 4, pp. 255–258, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
C. Freitag, “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 
[63]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 
[62]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and P. Westphal, “Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren,” in Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1st ed., S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, and B. Herz, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
C. Freitag, “Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik,” in Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, and P. Voss, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 107–116.
LibreCat
 
[59]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
C. Freitag and I. von Bargen, “Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften,” in Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, E. Breitenbach, T. Rieske, and S. Toppe, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
C. Freitag and S. Thünemann, “Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, and I. Kunze, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
 
[57]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
C. Freitag and N. Pfaff, “Homogenisierung als pädagogisches Motiv,” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, vol. 22, no. 1/2016, 2016.
LibreCat
 
[56]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
C. Freitag and N. Pfaff, “Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext,” Tertium Comparationis, vol. 22, no. 1, pp. 1–9, 2016.
LibreCat
 
[55]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, and I. Dirim, Eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016.
LibreCat
 
[54]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, e-book, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
 
[53]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
C. Freitag, “Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung,” in Kulturen der Bildung, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, and C. Freitag, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
C. Freitag and S. Thünemann, “Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: Haus Monsenstein und Vannedat, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
 
[51]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
C. Freitag, “Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte,” in Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, W. Melzer and et.al., Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 282–285.
LibreCat
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
C. Freitag and C. Burgdorf, “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees,” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 2nd ed., C. Rohlfs, C. Palentien, and M. Harring, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 385–399.
LibreCat
 
[49]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
C. Freitag, Ed., Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
 
[48]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
C. Freitag, “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 73–77.
LibreCat
 
[47]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
C. Freitag, “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive,” Katechetische Blätter 5/2014, pp. 320–322, 2014.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
C. Freitag, V. Rumpold, and K. Georgi, “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“,” in Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, P. Westphal and et.al., Eds. Immenhausen: Prolog, 2014, pp. 115–123.
LibreCat
 
[45]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
C. Freitag, “Einleitung,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 7–11.
LibreCat
 
[44]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
C. Freitag, “Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive,” in Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie, vol. 8, K. von Stosch and T. Isik, Eds. Paderborn: Schöningh, 2013, pp. 259–262.
LibreCat
 
[43]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
C. Freitag, H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, and S. Rölker, “Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du,” in Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial, A. Schneider, Ed. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, 2013, pp. 97–113.
LibreCat
 
[42]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
C. Freitag, E. Tegeler, and J. Bohnhorst, “Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken,” Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, pp. 199–222, 2013.
LibreCat
 
[41]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
C. Freitag, “Musik als missionspädagogisches Instrument,” in Musik in Religion – Religion in Musik, M. Keuchen, H. Kuhlmann, and M. Leutzsch, Eds. Jena: Garamond, 2013, pp. 101–112.
LibreCat
 
[40]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, “Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft,” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, vol. 18, no. 1/2012, 2012.
LibreCat
 
[39]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
C. Freitag, “„Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie,” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), pp. 64–66, 2012.
LibreCat
 
[38]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
C. Freitag, H. Bründel, I. Michels, W. Schubarth, L. Stecher, and K.-J. Tillmann, Eds., Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze (Friedrich), 2012.
LibreCat
 
[37]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
C. Freitag and I. von Bargen, Eds., Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT, 2012.
LibreCat
 
[36]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, Eds., Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, vol. 18, no. 1/ 2012. Münster (Waxmann), 2012.
LibreCat
 
[35]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
C. Freitag, “Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung,” in Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, Eds. Münster: LIT, 2012, pp. 11–20.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, “Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft,” Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Dies. et al. (Hg.), pp. 1–11, 2012.
LibreCat
 
[33]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
C. Freitag, “„… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung,” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), pp. 14–18, 2012.
LibreCat
 
[32]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
C. Freitag, “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht,” in Religionssensible Schulkultur, G. Guttenberger and H. Schröter-Wittke, Eds. Jena: Geramond, 2011, pp. 285–294.
LibreCat
 
[31]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 
[30]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
C. Freitag, “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?,” in Schulpraxisstudien in Europa, F. Hauzenberger and M. Rotermund, Eds. Leipzig: Uni Verlag, 2011, pp. 117–127.
LibreCat
 
[29]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
C. Freitag and S. Rölker, “Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule,” Tertium Comparationis 2010/2, pp. 24–49, 2010.
LibreCat
 
[28]
2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
C. Freitag, I. von Bargen, H. Müller-Kohlenberg, S. Rölker, and C. Weizsäcker, Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation). 2010.
LibreCat
 
[27]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
C. Freitag, “Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule,” Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, pp. 19–24, 2009.
LibreCat
 
[26]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
C. Freitag, “Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule,” Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008, pp. 84–87, 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
C. Freitag, “Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive,” in Lernarrangements für heterogene Gruppen, H. Kiper, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 234–244.
LibreCat
 
[24]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
C. Freitag et al., “Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration,” Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen, pp. 55–61, 2008.
LibreCat
 
[23]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
C. Freitag, “Kollegiale Beratung und Teamentwicklung,” Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007, pp. 52–55, 2007.
LibreCat
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
C. Freitag, “Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma,” in Der Sachunterricht und das eigene Leben, C. Schomaker and R. Stockmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, pp. 65–72.
LibreCat
 
[21]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
C. Freitag, “Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen,” epd Dokumentation 25/2006, 2006.
LibreCat
 
[20]
2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
C. Freitag, Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. Frankfurt/M.: IKO-Verlag, 2006.
LibreCat
 
[19]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
C. Freitag, “Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion,” in Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, M. Fiegert and I. Kunze, Eds. Münster: LIT, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
 
[18]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
C. Freitag, “Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler,” Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), pp. 53–56, 2005.
LibreCat
 
[17]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
C. Freitag, “Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes,” in Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, S. Klotz and J. Gildemeister, Eds. Heidelberg: Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
 
[16]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
C. Freitag, “Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?,” in Bildungsmanagement und Schulentwicklung, H. Eichelberger and W. D. Kohlberg, Eds. Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
 
[15]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
C. Freitag, “How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service,” D+C Development and Cooperation, vol. 30, no. 1, January 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
 
[14]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
C. Freitag, “Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst,” E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
 
[13]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
C. Freitag, “Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften,” in 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat, Ed. Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
 
[12]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
C. Freitag, “Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse,” in Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, W. D. Kohlberg, Ed. Osnabrück: Universität, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
 
[11]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
C. Freitag, “Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik,” in Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, H. Macha and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
 
[10]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
C. Freitag, “Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge,” in Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, T. Hansel, Ed. Herbolzheim: Centaurus, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
 
[9]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
C. Freitag, “Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung,” in Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, C. Freitag and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001, pp. 59–75.
LibreCat
 
[8]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
C. Freitag, “Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen,” in Kindheit zwischen Mythos und Realität, C. Solzbacher, Ed. Münster: Votum, 2001.
LibreCat
 
[7]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
C. Freitag, “Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers,” Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , pp. 52–64, 2001.
LibreCat
 
[6]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
C. Freitag, “Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung,” Katechetische Blätter 4/2000, pp. 260–266, 2000.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
C. Freitag, “Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts?,” in Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung, C. Freitag and C. Solzbacher, Eds. Osnabrück: Rasch, 1999, pp. 202–211.
LibreCat
 
[4]
1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
C. Freitag and M. Fiegert, „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Osnabrück: Fromm, 1999.
LibreCat
 
[3]
1999 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44834
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Osnabrück: Rasch, 1999.
LibreCat
 
[2]
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44833
C. Freitag, “Anforderungen an den Religionslehrer und seine Ausbildung – schulpädagogische Perspektiven,” in Aus der Arbeit der Studienseminare, H. Kretzer and W. Berger, Eds. Oldenburg: BIS, 1998, pp. 90–97.
LibreCat
 
[1]
1995 | Book | LibreCat-ID: 44835
C. Freitag, Schule und Bildungshilfe in den Konzeptionen katholischer Missionsgesellschaften. Köln: Böhlau, 1995.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

68 Publications

Mark all

[68]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
C. Freitag and A. Thiem, “Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika ,” in (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen, 1st ed., M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: University Press, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
 
[67]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 
[66]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, and C. Struchholz, “Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 
[65]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
C. Freitag, “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven,” Katechetische Blätter, no. 4, pp. 255–258, 2021.
LibreCat
 
[64]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
C. Freitag, “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 
[63]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 
[62]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, and P. Westphal, “Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren,” in Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1st ed., S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, and B. Herz, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
C. Freitag, “Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik,” in Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, and P. Voss, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 107–116.
LibreCat
 
[59]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
C. Freitag and I. von Bargen, “Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften,” in Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, E. Breitenbach, T. Rieske, and S. Toppe, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
C. Freitag and S. Thünemann, “Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, and I. Kunze, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
 
[57]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
C. Freitag and N. Pfaff, “Homogenisierung als pädagogisches Motiv,” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, vol. 22, no. 1/2016, 2016.
LibreCat
 
[56]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
C. Freitag and N. Pfaff, “Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext,” Tertium Comparationis, vol. 22, no. 1, pp. 1–9, 2016.
LibreCat
 
[55]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, and I. Dirim, Eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016.
LibreCat
 
[54]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, e-book, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
 
[53]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
C. Freitag, “Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung,” in Kulturen der Bildung, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, and C. Freitag, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
 
[52]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
C. Freitag and S. Thünemann, “Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: Haus Monsenstein und Vannedat, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
 
[51]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
C. Freitag, “Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte,” in Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, W. Melzer and et.al., Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 282–285.
LibreCat
 
[50]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
C. Freitag and C. Burgdorf, “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees,” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 2nd ed., C. Rohlfs, C. Palentien, and M. Harring, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 385–399.
LibreCat
 
[49]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
C. Freitag, Ed., Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
 
[48]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
C. Freitag, “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 73–77.
LibreCat
 
[47]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
C. Freitag, “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive,” Katechetische Blätter 5/2014, pp. 320–322, 2014.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
C. Freitag, V. Rumpold, and K. Georgi, “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“,” in Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, P. Westphal and et.al., Eds. Immenhausen: Prolog, 2014, pp. 115–123.
LibreCat
 
[45]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
C. Freitag, “Einleitung,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 7–11.
LibreCat
 
[44]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
C. Freitag, “Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive,” in Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie, vol. 8, K. von Stosch and T. Isik, Eds. Paderborn: Schöningh, 2013, pp. 259–262.
LibreCat
 
[43]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
C. Freitag, H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, and S. Rölker, “Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du,” in Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial, A. Schneider, Ed. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, 2013, pp. 97–113.
LibreCat
 
[42]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
C. Freitag, E. Tegeler, and J. Bohnhorst, “Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken,” Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, pp. 199–222, 2013.
LibreCat
 
[41]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
C. Freitag, “Musik als missionspädagogisches Instrument,” in Musik in Religion – Religion in Musik, M. Keuchen, H. Kuhlmann, and M. Leutzsch, Eds. Jena: Garamond, 2013, pp. 101–112.
LibreCat
 
[40]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, “Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft,” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, vol. 18, no. 1/2012, 2012.
LibreCat
 
[39]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
C. Freitag, “„Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie,” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), pp. 64–66, 2012.
LibreCat
 
[38]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
C. Freitag, H. Bründel, I. Michels, W. Schubarth, L. Stecher, and K.-J. Tillmann, Eds., Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze (Friedrich), 2012.
LibreCat
 
[37]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
C. Freitag and I. von Bargen, Eds., Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT, 2012.
LibreCat
 
[36]
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, Eds., Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, vol. 18, no. 1/ 2012. Münster (Waxmann), 2012.
LibreCat
 
[35]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
C. Freitag, “Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung,” in Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, Eds. Münster: LIT, 2012, pp. 11–20.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, “Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft,” Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Dies. et al. (Hg.), pp. 1–11, 2012.
LibreCat
 
[33]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
C. Freitag, “„… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung,” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), pp. 14–18, 2012.
LibreCat
 
[32]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
C. Freitag, “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht,” in Religionssensible Schulkultur, G. Guttenberger and H. Schröter-Wittke, Eds. Jena: Geramond, 2011, pp. 285–294.
LibreCat
 
[31]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 
[30]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
C. Freitag, “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?,” in Schulpraxisstudien in Europa, F. Hauzenberger and M. Rotermund, Eds. Leipzig: Uni Verlag, 2011, pp. 117–127.
LibreCat
 
[29]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
C. Freitag and S. Rölker, “Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule,” Tertium Comparationis 2010/2, pp. 24–49, 2010.
LibreCat
 
[28]
2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
C. Freitag, I. von Bargen, H. Müller-Kohlenberg, S. Rölker, and C. Weizsäcker, Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation). 2010.
LibreCat
 
[27]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
C. Freitag, “Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule,” Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, pp. 19–24, 2009.
LibreCat
 
[26]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
C. Freitag, “Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule,” Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008, pp. 84–87, 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
C. Freitag, “Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive,” in Lernarrangements für heterogene Gruppen, H. Kiper, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 234–244.
LibreCat
 
[24]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
C. Freitag et al., “Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration,” Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen, pp. 55–61, 2008.
LibreCat
 
[23]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
C. Freitag, “Kollegiale Beratung und Teamentwicklung,” Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007, pp. 52–55, 2007.
LibreCat
 
[22]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
C. Freitag, “Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma,” in Der Sachunterricht und das eigene Leben, C. Schomaker and R. Stockmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, pp. 65–72.
LibreCat
 
[21]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
C. Freitag, “Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen,” epd Dokumentation 25/2006, 2006.
LibreCat
 
[20]
2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
C. Freitag, Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. Frankfurt/M.: IKO-Verlag, 2006.
LibreCat
 
[19]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
C. Freitag, “Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion,” in Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, M. Fiegert and I. Kunze, Eds. Münster: LIT, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
 
[18]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
C. Freitag, “Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler,” Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), pp. 53–56, 2005.
LibreCat
 
[17]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
C. Freitag, “Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes,” in Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, S. Klotz and J. Gildemeister, Eds. Heidelberg: Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
 
[16]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
C. Freitag, “Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?,” in Bildungsmanagement und Schulentwicklung, H. Eichelberger and W. D. Kohlberg, Eds. Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
 
[15]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
C. Freitag, “How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service,” D+C Development and Cooperation, vol. 30, no. 1, January 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
 
[14]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
C. Freitag, “Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst,” E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
 
[13]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
C. Freitag, “Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften,” in 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat, Ed. Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
 
[12]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
C. Freitag, “Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse,” in Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, W. D. Kohlberg, Ed. Osnabrück: Universität, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
 
[11]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
C. Freitag, “Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik,” in Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, H. Macha and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
 
[10]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
C. Freitag, “Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge,” in Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, T. Hansel, Ed. Herbolzheim: Centaurus, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
 
[9]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
C. Freitag, “Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung,” in Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, C. Freitag and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001, pp. 59–75.
LibreCat
 
[8]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
C. Freitag, “Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen,” in Kindheit zwischen Mythos und Realität, C. Solzbacher, Ed. Münster: Votum, 2001.
LibreCat
 
[7]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
C. Freitag, “Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers,” Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , pp. 52–64, 2001.
LibreCat
 
[6]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
C. Freitag, “Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung,” Katechetische Blätter 4/2000, pp. 260–266, 2000.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
C. Freitag, “Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts?,” in Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung, C. Freitag and C. Solzbacher, Eds. Osnabrück: Rasch, 1999, pp. 202–211.
LibreCat
 
[4]
1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
C. Freitag and M. Fiegert, „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Osnabrück: Fromm, 1999.
LibreCat
 
[3]
1999 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44834
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Osnabrück: Rasch, 1999.
LibreCat
 
[2]
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44833
C. Freitag, “Anforderungen an den Religionslehrer und seine Ausbildung – schulpädagogische Perspektiven,” in Aus der Arbeit der Studienseminare, H. Kretzer and W. Berger, Eds. Oldenburg: BIS, 1998, pp. 90–97.
LibreCat
 
[1]
1995 | Book | LibreCat-ID: 44835
C. Freitag, Schule und Bildungshilfe in den Konzeptionen katholischer Missionsgesellschaften. Köln: Böhlau, 1995.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed