33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 
[32]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:277-293. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 
[31]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium. Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068-31
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier J, Vogelsang C, Küth S, Scholl D, Watson C, Seifert A. Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . In: ; 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl D, Küth S, Vogelsang C, Meier J, Watson C, Seifert A. Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl D, Vogelsang C, Küth S, Meier J, Watson C, Seifert A. Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C, eds. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte.; 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: ; 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: ; 2023.
LibreCat
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI 2023. ; 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: ; 2023.
LibreCat
 
[20]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):39-58.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. In: ; 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier J, Vogelsang C. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . In: ; 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson C, Meier J, Küth S, Scholl D, Seifert A, Vogelsang C. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: ; 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier J. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. In: ; 2021.
LibreCat
 
[8]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) . Published online 2020:18-39.
LibreCat
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson C, Stender J, Schaper N. Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2020:1-16. doi:10.1024/1010-0652/a000288
LibreCat | DOI
 
[5]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender J, Schaper N, Vogelsang C, Watson C. Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(2):181-206.
LibreCat
 
[4]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender J, Watson C. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. In: ; 2018.
LibreCat
 
[3]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender J. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. In: ; 2018.
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender J, Vogelsang C. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). In: ; 2018.
LibreCat
 
[1]
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender J. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 
[32]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:277-293. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 
[31]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium. Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068-31
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier J, Vogelsang C, Küth S, Scholl D, Watson C, Seifert A. Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . In: ; 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl D, Küth S, Vogelsang C, Meier J, Watson C, Seifert A. Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl D, Vogelsang C, Küth S, Meier J, Watson C, Seifert A. Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C, eds. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte.; 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: ; 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: ; 2023.
LibreCat
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI 2023. ; 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: ; 2023.
LibreCat
 
[20]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: ; 2023.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):39-58.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. In: ; 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier J, Vogelsang C. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . In: ; 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson C, Meier J, Küth S, Scholl D, Seifert A, Vogelsang C. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: ; 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier J. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. In: ; 2021.
LibreCat
 
[8]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) . Published online 2020:18-39.
LibreCat
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson C, Stender J, Schaper N. Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2020:1-16. doi:10.1024/1010-0652/a000288
LibreCat | DOI
 
[5]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender J, Schaper N, Vogelsang C, Watson C. Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(2):181-206.
LibreCat
 
[4]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender J, Watson C. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. In: ; 2018.
LibreCat
 
[3]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender J. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. In: ; 2018.
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender J, Vogelsang C. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). In: ; 2018.
LibreCat
 
[1]
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender J. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed