33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 
[32]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–93, doi:10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 
[31]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum Empfinde Ich Als Nicht Notwendig Im Studium’ - Evaluationsergebnisse Zum Berufsfeldpraktikum Aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068-31.
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, Jana, et al. Welche Rolle Spielt Eine Reflexive Haltung Für Eine Qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, Daniel, et al. Das Unterrichtsplanungsprinzip Der Interdependenz – Eine Netzwerkanalytische Untersuchung Der Begründungsstrukturen Beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, Daniel, et al. Eine Reflexive Haltung Als Grundlage Einer Hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Zur Reflexion Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, Jana, et al., editors. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. „Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium? 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. 2023.
LibreCat
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI 2023, 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. . 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations. 2023.
LibreCat
 
[20]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. . 2023.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, Jana, et al. “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 39–58.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, Jana, et al. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, Jana, and Christoph Vogelsang. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, Jana, et al. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, Christoph, et al. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, Christina, et al. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, et al. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, Christoph, et al. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, Jana. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. 2021.
LibreCat
 
[8]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, Jana, et al. “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 18–39.
LibreCat
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson, Christina, et al. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1–16, doi:10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat | DOI
 
[5]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender, Jana, et al. “Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 2, 2019, pp. 181–206.
LibreCat
 
[4]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, Jana, and Christina Watson. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. 2018.
LibreCat
 
[3]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender, Jana. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. 2018.
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, Jana, and Christoph Vogelsang. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 2018.
LibreCat
 
[1]
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender, Jana. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. . 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 
[32]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–93, doi:10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 
[31]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum Empfinde Ich Als Nicht Notwendig Im Studium’ - Evaluationsergebnisse Zum Berufsfeldpraktikum Aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068-31.
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, Jana, et al. Welche Rolle Spielt Eine Reflexive Haltung Für Eine Qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, Daniel, et al. Das Unterrichtsplanungsprinzip Der Interdependenz – Eine Netzwerkanalytische Untersuchung Der Begründungsstrukturen Beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, Daniel, et al. Eine Reflexive Haltung Als Grundlage Einer Hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Zur Reflexion Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, Jana, et al., editors. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. „Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium? 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. 2023.
LibreCat
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI 2023, 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. . 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations. 2023.
LibreCat
 
[20]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. . 2023.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, Jana, et al. “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 39–58.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, Jana, et al. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, Jana, and Christoph Vogelsang. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, Jana, et al. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, Christoph, et al. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, Christina, et al. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, et al. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, Christoph, et al. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, Jana. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. 2021.
LibreCat
 
[8]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, Jana, et al. “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 18–39.
LibreCat
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson, Christina, et al. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1–16, doi:10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat | DOI
 
[5]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender, Jana, et al. “Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 2, 2019, pp. 181–206.
LibreCat
 
[4]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, Jana, and Christina Watson. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. 2018.
LibreCat
 
[3]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender, Jana. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. 2018.
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, Jana, and Christoph Vogelsang. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 2018.
LibreCat
 
[1]
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender, Jana. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. . 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed