33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }
LibreCat | DOI
 
[32]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
@inbook{Vogelsang_Meier_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums}, DOI={10.35468/6068}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={277–293} }
LibreCat | DOI
 
[31]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068-31}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Klinkhardt}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
@article{Meier_Janzen_Wotschel_Vogelsang_2023, title={Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.}, volume={9}, DOI={10.3278/HSL2307W}, journal={die hochschullehre}, publisher={wbv}, author={Meier, Jana and Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Küth_Scholl _Watson_Seifert_2023, title={Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  }, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Küth, Simon and Scholl , Daniel and Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2023} }
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
@inproceedings{Scholl_Küth_Vogelsang_Meier_Watson_Seifert_2023, title={Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. }, author={Scholl, Daniel and Küth, Simon and Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2023} }
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
@inproceedings{Scholl_Vogelsang_Küth_Meier_Watson_Seifert_2023, title={Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. }, author={Scholl, Daniel and Vogelsang, Christoph and Küth, Simon and Meier, Jana and Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2023} }
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
@book{Meier_Küth_Scholl _Vogelsang_Watson_2023, series={Tagungsband “Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär”}, title={Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.}, year={2023}, collection={Tagungsband “Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär”} }
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
@inproceedings{Vogelsang_Janzen_Meier_Wotschel_2023, title={„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?}, author={Vogelsang, Christoph and Janzen, Thomas and Meier, Jana and Wotschel, Philipp}, year={2023} }
LibreCat
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
@inproceedings{Wotschel_Vogelsang_Janzen_Meier_2023, title={Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden}, author={Wotschel, Philipp and Vogelsang, Christoph and Janzen, Thomas and Meier, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
@inproceedings{Janzen_Wotschel_Meier_Vogelsang_2023, title={Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations}, booktitle={EARLI 2023}, author={Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp and Meier, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
@inproceedings{Wotschel_Vogelsang_Meier_Janzen_2023, title={Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. }, author={Wotschel, Philipp and Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Janzen, Thomas}, year={2023} }
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
@inproceedings{Janzen_Wotschel_Meier_Vogelsang_2023, title={Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.}, author={Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp and Meier, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }
LibreCat
 
[20]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Janzen_Wotschel_2023, title={Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. }, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp}, year={2023} }
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
@article{Meier_Vogelsang_Watson_Schaper_2022, title={„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. }, volume={15}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}, year={2022}, pages={39–58} }
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
@inproceedings{Meier_Küth_Scholl_Vogelsang_Watson_2022, title={Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.}, author={Meier, Jana and Küth, Simon and Scholl, Daniel and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina}, year={2022} }
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
@inproceedings{Meier_Vogelsang_2022, title={Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. }, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2022} }
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Wotschel_Janzen_2022, title={Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[15]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Wotschel_Janzen_2022, title={Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[14]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
@inproceedings{Watson_Meier_Küth_Scholl_Seifert_Vogelsang_2022, title={Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.}, author={Watson, Christina and Meier, Jana and Küth, Simon and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas and Vogelsang, Christoph}, year={2022} }
LibreCat
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Wotschel_Janzen_2022, title={Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Wotschel_Janzen_2022, title={Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[11]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
@book{Meier_2022, title={„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen }, author={Meier, Jana}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
@article{Stender_Watson_Vogelsang_Schaper_2021, title={Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}, DOI={10.11576/HLZ-4057}, journal={Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={229–248} }
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
@inproceedings{Stender_2021, title={Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}, author={Stender, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 
[8]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
@inproceedings{Stender_Watson_2021, title={Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2021} }
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
@article{Stender_Vogelsang_Watson_Schaper_2020, title={Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.}, journal={Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) }, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Stender, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={18–39} }
LibreCat
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
@article{Watson_Stender_Schaper_2020, title={Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte}, DOI={10.1024/1010-0652/a000288}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 
[5]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
@article{Stender_Schaper_Vogelsang_Watson_2019, title={Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. }, volume={12}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Stender, Jana and Schaper, Niclas and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina}, year={2019}, pages={181–206} }
LibreCat
 
[4]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
@inproceedings{Stender_Watson_2018, title={Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2018} }
LibreCat
 
[3]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
@inproceedings{Stender_2018, title={Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten}, author={Stender, Jana}, year={2018} }
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
@inproceedings{Stender_Vogelsang_2018, title={Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL)}, author={Stender, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2018} }
LibreCat
 
[1]
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
@book{Stender_2015, place={Universität Paderborn}, title={Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. }, author={Stender, Jana}, year={2015} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }
LibreCat | DOI
 
[32]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
@inbook{Vogelsang_Meier_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums}, DOI={10.35468/6068}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={277–293} }
LibreCat | DOI
 
[31]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068-31}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Klinkhardt}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }
LibreCat | DOI
 
[30]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
@article{Meier_Janzen_Wotschel_Vogelsang_2023, title={Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.}, volume={9}, DOI={10.3278/HSL2307W}, journal={die hochschullehre}, publisher={wbv}, author={Meier, Jana and Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Küth_Scholl _Watson_Seifert_2023, title={Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  }, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Küth, Simon and Scholl , Daniel and Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2023} }
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
@inproceedings{Scholl_Küth_Vogelsang_Meier_Watson_Seifert_2023, title={Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. }, author={Scholl, Daniel and Küth, Simon and Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2023} }
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
@inproceedings{Scholl_Vogelsang_Küth_Meier_Watson_Seifert_2023, title={Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. }, author={Scholl, Daniel and Vogelsang, Christoph and Küth, Simon and Meier, Jana and Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2023} }
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
@book{Meier_Küth_Scholl _Vogelsang_Watson_2023, series={Tagungsband “Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär”}, title={Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.}, year={2023}, collection={Tagungsband “Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär”} }
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
@inproceedings{Vogelsang_Janzen_Meier_Wotschel_2023, title={„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?}, author={Vogelsang, Christoph and Janzen, Thomas and Meier, Jana and Wotschel, Philipp}, year={2023} }
LibreCat
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
@inproceedings{Wotschel_Vogelsang_Janzen_Meier_2023, title={Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden}, author={Wotschel, Philipp and Vogelsang, Christoph and Janzen, Thomas and Meier, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
@inproceedings{Janzen_Wotschel_Meier_Vogelsang_2023, title={Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations}, booktitle={EARLI 2023}, author={Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp and Meier, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
@inproceedings{Wotschel_Vogelsang_Meier_Janzen_2023, title={Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. }, author={Wotschel, Philipp and Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Janzen, Thomas}, year={2023} }
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
@inproceedings{Janzen_Wotschel_Meier_Vogelsang_2023, title={Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.}, author={Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp and Meier, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }
LibreCat
 
[20]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Janzen_Wotschel_2023, title={Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. }, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Janzen, Thomas and Wotschel, Philipp}, year={2023} }
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
@article{Meier_Vogelsang_Watson_Schaper_2022, title={„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. }, volume={15}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}, year={2022}, pages={39–58} }
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
@inproceedings{Meier_Küth_Scholl_Vogelsang_Watson_2022, title={Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.}, author={Meier, Jana and Küth, Simon and Scholl, Daniel and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina}, year={2022} }
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
@inproceedings{Meier_Vogelsang_2022, title={Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. }, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2022} }
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Wotschel_Janzen_2022, title={Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[15]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Wotschel_Janzen_2022, title={Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[14]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
@inproceedings{Watson_Meier_Küth_Scholl_Seifert_Vogelsang_2022, title={Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.}, author={Watson, Christina and Meier, Jana and Küth, Simon and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas and Vogelsang, Christoph}, year={2022} }
LibreCat
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Wotschel_Janzen_2022, title={Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Wotschel_Janzen_2022, title={Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 
[11]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
@book{Meier_2022, title={„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen }, author={Meier, Jana}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
@article{Stender_Watson_Vogelsang_Schaper_2021, title={Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}, DOI={10.11576/HLZ-4057}, journal={Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={229–248} }
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
@inproceedings{Stender_2021, title={Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}, author={Stender, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 
[8]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
@inproceedings{Stender_Watson_2021, title={Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2021} }
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
@article{Stender_Vogelsang_Watson_Schaper_2020, title={Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.}, journal={Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) }, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Stender, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={18–39} }
LibreCat
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
@article{Watson_Stender_Schaper_2020, title={Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte}, DOI={10.1024/1010-0652/a000288}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 
[5]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
@article{Stender_Schaper_Vogelsang_Watson_2019, title={Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. }, volume={12}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Stender, Jana and Schaper, Niclas and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina}, year={2019}, pages={181–206} }
LibreCat
 
[4]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
@inproceedings{Stender_Watson_2018, title={Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2018} }
LibreCat
 
[3]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
@inproceedings{Stender_2018, title={Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten}, author={Stender, Jana}, year={2018} }
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
@inproceedings{Stender_Vogelsang_2018, title={Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL)}, author={Stender, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2018} }
LibreCat
 
[1]
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
@book{Stender_2015, place={Universität Paderborn}, title={Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. }, author={Stender, Jana}, year={2015} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed