Jana Meier
Institut für Erziehungswissenschaft
PLAZ – Professional School of Education
jana.meier@uni-paderborn.deID
36 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier, J., & Meusel, S. (2025). Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, C., & Meier, J. (2024). Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 277–293). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-31
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, J., Vogelsang, C., Küth, S., Scholl , D., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, D., Küth, S., Vogelsang, C., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, D., Vogelsang, C., Küth, S., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, T., Meier, J., Rumlich, D., Vogelsang, C., & Wotschel, P. (2023). Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). 30. DGFF Kongress 2023. 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2022). „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 39–58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Vogelsang, C., & Watson, C. (2022). Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, J., & Vogelsang, C. (2022). Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, C., Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Seifert, A., & Vogelsang, C. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

Meier, J. (2022). „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen .
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, J., Watson, C., Vogelsang, C., & Schaper, N. (2021). Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 229–248. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, J. (2021). Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, J., & Watson, C. (2021). Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2020). Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , 18–39.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson, C., Stender, J., & Schaper, N. (2020). Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender, J., Schaper, N., Vogelsang, C., & Watson, C. (2019). Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(2), 181–206.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, J., & Watson, C. (2018). Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender, J. (2018). Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Vechta.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, J., & Vogelsang, C. (2018). Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Hildesheim.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender, J. (2015). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .
LibreCat
| Download (ext.)
36 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier, J., & Meusel, S. (2025). Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, C., & Meier, J. (2024). Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 277–293). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-31
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, J., Vogelsang, C., Küth, S., Scholl , D., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, D., Küth, S., Vogelsang, C., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, D., Vogelsang, C., Küth, S., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, T., Meier, J., Rumlich, D., Vogelsang, C., & Wotschel, P. (2023). Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). 30. DGFF Kongress 2023. 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2022). „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 39–58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Vogelsang, C., & Watson, C. (2022). Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, J., & Vogelsang, C. (2022). Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, C., Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Seifert, A., & Vogelsang, C. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

Meier, J. (2022). „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen .
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, J., Watson, C., Vogelsang, C., & Schaper, N. (2021). Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 229–248. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, J. (2021). Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, J., & Watson, C. (2021). Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2020). Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , 18–39.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson, C., Stender, J., & Schaper, N. (2020). Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender, J., Schaper, N., Vogelsang, C., & Watson, C. (2019). Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(2), 181–206.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, J., & Watson, C. (2018). Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender, J. (2018). Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Vechta.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, J., & Vogelsang, C. (2018). Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Hildesheim.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender, J. (2015). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .
LibreCat
| Download (ext.)