29 Publications

Mark all

[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[28]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
M. Vernholz and K. Temmen, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg, 2023.
LibreCat | Files available
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
P. Bogere, K. Temmen, and H. Bode, “Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa,” 2023, doi: 10.1109/educon54358.2023.10125208.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[25]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
G. Graefe and K. Temmen, “Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept,” in Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 
[24]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
G. Jonas-Ahrend and K. Temmen, “Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?,” presented at the 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[23]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
P. Bogere, H. Bode, and K. Temmen, “Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa,” presented at the ICL2022, Wien, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg, “ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
G. Graefe and K. Temmen, “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?,” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, pp. 46–54, 2021.
LibreCat
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
M. Alptekin and K. Temmen, “Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes,” in Advances in Intelligent Systems and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2020.
LibreCat | DOI
 
[17]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
G. Graefe and K. Temmen, “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW),” in Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
LibreCat
 
[16]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
M. Alptekin and K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Universität Siegen: Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
M. Alptekin and K. Temmen, “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training,” in The Challenges of the Digital Transformation in Education, Cham: Springer International Publishing, 2019.
LibreCat | DOI
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
M. Alptekin and K. Temmen, “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory,” in 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Dubai, UAE, 2019, pp. 1047–1054, doi: 10.1109/EDUCON.2019.8725038.
LibreCat | DOI
 
[13]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
M. Alptekin and K. Temmen, “Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik,” 2019.
LibreCat
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
B. Nofen and K. Temmen, “The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis,” 2018, doi: 10.1109/educon.2018.8363283.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
M. Alptekin and K. Temmen, “Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering,” in 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Santa Cruz de Tenerife, Spain, 2018, pp. 963–968, doi: 10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat | DOI
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
B. Nofen and K. Temmen, “Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl,” in Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
M. Alptekin and K. Temmen, “Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 91–98, 2017.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
M. Alptekin and K. Temmen, “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 129–132, 2017.
LibreCat
 
[7]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
B. Nofen and K. Temmen, “Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation,” 2015, doi: 10.1109/educon.2015.7095963.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
K. Temmen, B. Nofen, and M. Wehebrink, “Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation,” 2014, doi: 10.1109/educon.2014.6826117.
LibreCat | DOI
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
K. Temmen and T. Walther, “Learning by Doing – Improving Academic Skills,” International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), vol. 3, no. 3, Art. no. 57, 2013, doi: 10.3991/ijep.v3i3.2827.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
K. Temmen and T. Walther, “‘Learning by doing’ Improving academic skills,” 2013, doi: 10.1109/educon.2013.6530095.
LibreCat | DOI
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
K. Temmen, “Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung,” in Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, and K. Temmen, “Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK,” Wirtschaft und Erziehung, pp. 64–69, 2013.
LibreCat
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
T. Behr and K. Temmen, “Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning,” International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE), vol. 3, no. 3, pp. 60–73, 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[28]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
M. Vernholz and K. Temmen, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg, 2023.
LibreCat | Files available
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
P. Bogere, K. Temmen, and H. Bode, “Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa,” 2023, doi: 10.1109/educon54358.2023.10125208.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[25]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
G. Graefe and K. Temmen, “Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept,” in Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 
[24]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
G. Jonas-Ahrend and K. Temmen, “Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?,” presented at the 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[23]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
P. Bogere, H. Bode, and K. Temmen, “Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa,” presented at the ICL2022, Wien, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg, “ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
G. Graefe and K. Temmen, “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?,” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, pp. 46–54, 2021.
LibreCat
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
M. Alptekin and K. Temmen, “Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes,” in Advances in Intelligent Systems and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2020.
LibreCat | DOI
 
[17]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
G. Graefe and K. Temmen, “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW),” in Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
LibreCat
 
[16]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
M. Alptekin and K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Universität Siegen: Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
M. Alptekin and K. Temmen, “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training,” in The Challenges of the Digital Transformation in Education, Cham: Springer International Publishing, 2019.
LibreCat | DOI
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
M. Alptekin and K. Temmen, “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory,” in 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Dubai, UAE, 2019, pp. 1047–1054, doi: 10.1109/EDUCON.2019.8725038.
LibreCat | DOI
 
[13]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
M. Alptekin and K. Temmen, “Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik,” 2019.
LibreCat
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
B. Nofen and K. Temmen, “The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis,” 2018, doi: 10.1109/educon.2018.8363283.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
M. Alptekin and K. Temmen, “Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering,” in 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Santa Cruz de Tenerife, Spain, 2018, pp. 963–968, doi: 10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat | DOI
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
B. Nofen and K. Temmen, “Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl,” in Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
M. Alptekin and K. Temmen, “Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 91–98, 2017.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
M. Alptekin and K. Temmen, “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 129–132, 2017.
LibreCat
 
[7]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
B. Nofen and K. Temmen, “Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation,” 2015, doi: 10.1109/educon.2015.7095963.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
K. Temmen, B. Nofen, and M. Wehebrink, “Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation,” 2014, doi: 10.1109/educon.2014.6826117.
LibreCat | DOI
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
K. Temmen and T. Walther, “Learning by Doing – Improving Academic Skills,” International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), vol. 3, no. 3, Art. no. 57, 2013, doi: 10.3991/ijep.v3i3.2827.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
K. Temmen and T. Walther, “‘Learning by doing’ Improving academic skills,” 2013, doi: 10.1109/educon.2013.6530095.
LibreCat | DOI
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
K. Temmen, “Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung,” in Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, and K. Temmen, “Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK,” Wirtschaft und Erziehung, pp. 64–69, 2013.
LibreCat
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
T. Behr and K. Temmen, “Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning,” International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE), vol. 3, no. 3, pp. 60–73, 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed