35 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, et al. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2024;6(1):130–155. doi:https://doi.org/10.11576/pflb-7349
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz M, Temmen K. Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte. In: Zinn B, Tenberg R, Pittich D, eds. Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium. Journal of Technical Education. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz M, Temmen K. Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz M, Schäfers J, Jonas-Ahrend G, Temmen K. Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54635
Maletz L, Temmen K, Bentrup LA, Frank C. Didaktische Nutzung des digitalen Zwillings in einem E-Learning-Lernbaustein zum Thema “Smart Factory” für die Lehramtsmasterstudiengänge der gewerblich-technischen Fachrichtung. In: Grimm A, Herkner V, Karges T, Schlausch R, eds. Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch Für {Gewerblich-Technische} Facharbeit Und . Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2024:477-491.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere P, Bode H, Temmen K. Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa. In: E. Auer M, Pachatz W, Rüütmann T, eds. Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems. Vol 633. Springer Nature; 2023:671-679. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-26876-2_63
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere P, Temmen K, Bode H. Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa. In: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2023. doi:10.1109/educon54358.2023.10125208
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz M, Temmen K. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: ; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54632 |

Bentrup LA, Gräßer M, Temmen K, Schmid H-J. Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Vermittlung von Lerntechniken und Selbstlernkompetenzen für Studierende des Maschinenbaus an der Universität Paderborn. die hochschullehre. 2023;(9). doi:10.3278/HSL2310W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe G, Temmen K. Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept. In: Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend G, Temmen K. Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze JR, Crummenerl LL, Sicking A, Temmen K, Blumberg E. Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe G, Temmen K. Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung eV. 2021;(02/2021):46-54.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin M, Temmen K. Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In: Advances in Intelligent Systems and Computing. Springer International Publishing; 2020. doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe G, Temmen K. Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In: Bildung beruflicher Lehrkräfte. wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld; 2019:237-249.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin M, Temmen K. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.); 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Alptekin M, Temmen K. Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory. In: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). ; 2019:1047-1054. doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Alptekin M, Temmen K. Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Alptekin M, Temmen K. Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training. In: The Challenges of the Digital Transformation in Education. Springer International Publishing; 2019. doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
Nofen B, Temmen K. The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2018. doi:10.1109/educon.2018.8363283
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin M, Temmen K. Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Augmented Reality , Laboratory Training , Engineering Education , AR design concept. IEEE; 2018:963-968. doi:10.1109/educon.2018.8363334
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Nofen B, Temmen K. Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. In: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. ; 2017:39-54.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin M, Temmen K. Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:91-98.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin M, Temmen K. Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:129-132.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Nofen B, Temmen K. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation. In: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2015. doi:10.1109/educon.2015.7095963
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Temmen K, Nofen B, Wehebrink M. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2014. doi:10.1109/educon.2014.6826117
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Temmen K, Walther T. Learning by Doing – Improving Academic Skills. International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP). 2013;3(3). doi:10.3991/ijep.v3i3.2827
LibreCat
| DOI
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
Temmen K, Walther T. “Learning by doing” Improving academic skills. In: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2013. doi:10.1109/educon.2013.6530095
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen K. Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. In: Didaktik im Fokus. Schneider Verlag; 2013:187-202.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz K-H, Bödeker J, Eberhardt A, Kerstingtombroke D, Langeleh D, Temmen K. Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung. Published online 2013:64-69.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr T, Temmen K. Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning. International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE). 2012;3(3):60-73.
LibreCat
35 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, et al. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2024;6(1):130–155. doi:https://doi.org/10.11576/pflb-7349
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz M, Temmen K. Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte. In: Zinn B, Tenberg R, Pittich D, eds. Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium. Journal of Technical Education. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz M, Temmen K. Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz M, Schäfers J, Jonas-Ahrend G, Temmen K. Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54635
Maletz L, Temmen K, Bentrup LA, Frank C. Didaktische Nutzung des digitalen Zwillings in einem E-Learning-Lernbaustein zum Thema “Smart Factory” für die Lehramtsmasterstudiengänge der gewerblich-technischen Fachrichtung. In: Grimm A, Herkner V, Karges T, Schlausch R, eds. Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch Für {Gewerblich-Technische} Facharbeit Und . Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2024:477-491.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere P, Bode H, Temmen K. Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa. In: E. Auer M, Pachatz W, Rüütmann T, eds. Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems. Vol 633. Springer Nature; 2023:671-679. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-26876-2_63
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere P, Temmen K, Bode H. Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa. In: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2023. doi:10.1109/educon54358.2023.10125208
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz M, Temmen K. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: ; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54632 |

Bentrup LA, Gräßer M, Temmen K, Schmid H-J. Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Vermittlung von Lerntechniken und Selbstlernkompetenzen für Studierende des Maschinenbaus an der Universität Paderborn. die hochschullehre. 2023;(9). doi:10.3278/HSL2310W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe G, Temmen K. Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept. In: Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend G, Temmen K. Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze JR, Crummenerl LL, Sicking A, Temmen K, Blumberg E. Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe G, Temmen K. Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung eV. 2021;(02/2021):46-54.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin M, Temmen K. Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In: Advances in Intelligent Systems and Computing. Springer International Publishing; 2020. doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe G, Temmen K. Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In: Bildung beruflicher Lehrkräfte. wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld; 2019:237-249.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin M, Temmen K. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.); 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Alptekin M, Temmen K. Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory. In: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). ; 2019:1047-1054. doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Alptekin M, Temmen K. Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Alptekin M, Temmen K. Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training. In: The Challenges of the Digital Transformation in Education. Springer International Publishing; 2019. doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
Nofen B, Temmen K. The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2018. doi:10.1109/educon.2018.8363283
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin M, Temmen K. Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Augmented Reality , Laboratory Training , Engineering Education , AR design concept. IEEE; 2018:963-968. doi:10.1109/educon.2018.8363334
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Nofen B, Temmen K. Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. In: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. ; 2017:39-54.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin M, Temmen K. Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:91-98.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin M, Temmen K. Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:129-132.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Nofen B, Temmen K. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation. In: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2015. doi:10.1109/educon.2015.7095963
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Temmen K, Nofen B, Wehebrink M. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2014. doi:10.1109/educon.2014.6826117
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Temmen K, Walther T. Learning by Doing – Improving Academic Skills. International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP). 2013;3(3). doi:10.3991/ijep.v3i3.2827
LibreCat
| DOI
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
Temmen K, Walther T. “Learning by doing” Improving academic skills. In: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2013. doi:10.1109/educon.2013.6530095
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen K. Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. In: Didaktik im Fokus. Schneider Verlag; 2013:187-202.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz K-H, Bödeker J, Eberhardt A, Kerstingtombroke D, Langeleh D, Temmen K. Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung. Published online 2013:64-69.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr T, Temmen K. Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning. International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE). 2012;3(3):60-73.
LibreCat