29 Publications

Mark all

[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[28]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. 2023.
LibreCat | Files available
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere, Paul, et al. “Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa.” 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023, doi:10.1109/educon54358.2023.10125208.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[25]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Von Der Präsenz-Blockveranstaltung Zum Blended Learning-Konzept.” Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7.
LibreCat | DOI
 
[24]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
 
[23]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere, Paul, et al. “Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The Case of East Africa.” ICL2022 – 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning 27–30 September 2022, Hilton Park Vienna, Austria, Springer Nature, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, Jan Roland, et al. Effects on Primary and Secondary School Students’ Academic out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.” Yerevan State University, 2022.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, DBB Verlag, 2021, pp. 46–54.
LibreCat
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg, Eva, et al. TransMINT4.0 – Grenzen Überwinden, MINT-Bildung Verbinden Durch Außerschulische Lernorte Und Den Einsatz Digitaler Medien. Eingeladener Digital Synchroner Vortrag in Der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, 2021, pp. 305–09.
LibreCat | Files available
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, 2020, doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53.
LibreCat | DOI
 
[17]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW).” Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–49.
LibreCat
 
[16]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training.” The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, 2019, doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54.
LibreCat | DOI
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory.” 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–54, doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038.
LibreCat | DOI
 
[13]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. 2019.
LibreCat
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
Nofen, Barbara, and Katrin Temmen. “The Lecture Hall Laboratory: Design of a Field Experiment for Effectiveness Analysis.” 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, doi:10.1109/educon.2018.8363283.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Design Concept and Prototype for an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training in Electrical Engineering.” 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–68, doi:10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat | DOI
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Nofen, Barbara, and Katrin Temmen. “Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl.” Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2017, pp. 91–98.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2017, pp. 129–32.
LibreCat
 
[7]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Nofen, Barbara, and Katrin Temmen. “Lecture Meets Laboratory Experimental Experiences for Large Audiences: Results of a First Implementation and Recommendation.” 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015, doi:10.1109/educon.2015.7095963.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Temmen, Katrin, et al. “Lecture Meets Laboratory Experimental Experiences for Large Audiences: Concept and Implementation.” 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014, doi:10.1109/educon.2014.6826117.
LibreCat | DOI
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Temmen, Katrin, and Thomas Walther. “Learning by Doing – Improving Academic Skills.” International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), vol. 3, no. 3, 57, International Association of Online Engineering (IAOE), 2013, doi:10.3991/ijep.v3i3.2827.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
Temmen, Katrin, and T. Walther. “‘Learning by Doing’ Improving Academic Skills.” 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013, doi:10.1109/educon.2013.6530095.
LibreCat | DOI
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen, Katrin. “Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung.” Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz, K. H., et al. “Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK.” Wirtschaft und Erziehung, 2013, pp. 64–69.
LibreCat
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr, Teresa, and Katrin Temmen. “Teaching Experience - Improving Teacher Education with Experiential Learning.” International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE), vol. 3, no. 3, 2012, pp. 60–73.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[28]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. 2023.
LibreCat | Files available
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere, Paul, et al. “Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa.” 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023, doi:10.1109/educon54358.2023.10125208.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[25]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Von Der Präsenz-Blockveranstaltung Zum Blended Learning-Konzept.” Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7.
LibreCat | DOI
 
[24]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
 
[23]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere, Paul, et al. “Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The Case of East Africa.” ICL2022 – 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning 27–30 September 2022, Hilton Park Vienna, Austria, Springer Nature, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, Jan Roland, et al. Effects on Primary and Secondary School Students’ Academic out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.” Yerevan State University, 2022.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, DBB Verlag, 2021, pp. 46–54.
LibreCat
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg, Eva, et al. TransMINT4.0 – Grenzen Überwinden, MINT-Bildung Verbinden Durch Außerschulische Lernorte Und Den Einsatz Digitaler Medien. Eingeladener Digital Synchroner Vortrag in Der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, 2021, pp. 305–09.
LibreCat | Files available
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, 2020, doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53.
LibreCat | DOI
 
[17]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe, Grit, and Katrin Temmen. “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW).” Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–49.
LibreCat
 
[16]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training.” The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, 2019, doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54.
LibreCat | DOI
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory.” 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–54, doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038.
LibreCat | DOI
 
[13]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. 2019.
LibreCat
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
Nofen, Barbara, and Katrin Temmen. “The Lecture Hall Laboratory: Design of a Field Experiment for Effectiveness Analysis.” 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, doi:10.1109/educon.2018.8363283.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Design Concept and Prototype for an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training in Electrical Engineering.” 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–68, doi:10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat | DOI
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Nofen, Barbara, and Katrin Temmen. “Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl.” Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2017, pp. 91–98.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2017, pp. 129–32.
LibreCat
 
[7]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Nofen, Barbara, and Katrin Temmen. “Lecture Meets Laboratory Experimental Experiences for Large Audiences: Results of a First Implementation and Recommendation.” 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015, doi:10.1109/educon.2015.7095963.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Temmen, Katrin, et al. “Lecture Meets Laboratory Experimental Experiences for Large Audiences: Concept and Implementation.” 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014, doi:10.1109/educon.2014.6826117.
LibreCat | DOI
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Temmen, Katrin, and Thomas Walther. “Learning by Doing – Improving Academic Skills.” International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), vol. 3, no. 3, 57, International Association of Online Engineering (IAOE), 2013, doi:10.3991/ijep.v3i3.2827.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
Temmen, Katrin, and T. Walther. “‘Learning by Doing’ Improving Academic Skills.” 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013, doi:10.1109/educon.2013.6530095.
LibreCat | DOI
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen, Katrin. “Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung.” Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz, K. H., et al. “Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK.” Wirtschaft und Erziehung, 2013, pp. 64–69.
LibreCat
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr, Teresa, and Katrin Temmen. “Teaching Experience - Improving Teacher Education with Experiential Learning.” International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE), vol. 3, no. 3, 2012, pp. 60–73.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed