63 Publications

Mark all

[63]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Kepper, Johannes, and Andreas Münzmay. “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale.” In DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, Andreas. “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas.” In Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., edited by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke, and Sarah Schauberger, 267–87. München: Allitera, 2021.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-RauchJ, and Joachim Veit, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol. 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.87.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-Rauch, and Joachim Veit. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” In Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay, Stefanie Acquavella-Rauch, and Joachim Veit, 3:XI–XV. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.88.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner, Reinhard, Ina Blümel, Franziska Boehm, Jens Bove, Katrin Bicher, Christian Bracht, Ortrun Brand, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes 6 (2020). https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, Christoph, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, Johannes Süßmann, and Lothar van Laak. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” In Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann, 198–215. Petersberg: Imhof, 2020.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” In Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, 163–75. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI
 
[55]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 33, no. 1 (2019): 10–30. https://doi.org/10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[54]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” In Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, and Markus Schneider, 119–39. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[51]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65, no. 2–3 (2018): 101–4. https://doi.org/10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” In Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, 3:151–70. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Sinzig: Studiopunkt, 2018.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis 42, no. 2 (2018): 236–46. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12. Neumünster: von Bockel, 2018.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” In Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, 27:147–66. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017.
LibreCat | Files available
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” In Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 11:11–36. Veröffentlichungen Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber: Laaber, 2017.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” In Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 199–216. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available
 
[43]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer. “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation.” In Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 6–16. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay, Andreas, Thomas Betzwieser, and Norbert Dubowy. “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik.” In Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, VII–X. Berlin: : De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812-001.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser, Thomas, and Andreas Münzmay. “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA.” In Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, 254–74. Berlin: De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812-016.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[39]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer, eds. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available
 
[38]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Vol. 32, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[37]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” In Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, 317–46. Bielefeld: transcript, 2016. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , 2016.
LibreCat
 
[35]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, eds. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Vol. 2. OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen. Historisch-kritische Hybridausgaben. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 
[34]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, Janine, and Andreas Münzmay. “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762).” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015): 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, Andreas. “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et Le Pacha and in Its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre.” In Images of the Harem in Literature and Theatre, edited by Michael Hüttler, Emily M. N. Kugler, and Hans Ernst Weidinger, 3:427–54. Ottoman Empire and European Theatre. Wien: Hollitzer, 2015.
LibreCat
 
[32]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, Andreas. “Faire Parler l’hypertextualité.” In Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, edited by Pauline Beaucé and Françoise Rubellin, 51–70. Montpellier: Espaces 34, 2015.
LibreCat
 
[31]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, Andreas. “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung.” In Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, edited by Thomas Betzwieser, 227–50. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015.
LibreCat
 
[30]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst 8 (2014): 353–62.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, Andreas. “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts.” In Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, edited by Judith le Blanc and Herbert Schneider, Vol. 40. Musikwissenschaftliche Publikationen. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, Janine, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, and Janette Seuffert. “Musik – Theater – Text.” Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27, no. 1 (2014). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006.
LibreCat | DOI
 
[27]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, Andreas. “Bird, Blues, Broadway.” In Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, edited by Claus Tieber and Willem Strank, Vol. 16. Filmwissenschaft. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, Andreas. “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, edited by Katharina Hottmann, 6:75–92. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Olms, 2013.
LibreCat
 
[25]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum ‘The Black Saint and the Sinner Lady’ (1963).” In Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat | Files available
 
[24]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, Gedachte Körper.” In Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, Andreas. “Das Stuttgarter Hoftheater.” In Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, edited by Badisches Landesmuseum, 155–59. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, Andreas. Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Vol. 5. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat | Files available
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay, Andreas. “Fitzgerald, Ella.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[19]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay, Andreas. “Smith, Bessie.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[18]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay, Andreas. “Bley, Carla.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[17]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Münzmay, Andreas. “Von Systemanspruch, Volksbildung Und Schönheit Der Bewegung.” In Musik in Baden-Württemberg, 17:107–13. Jahrbuch Im Auftrag Der Gesellschaft Für Musikgeschichte in Baden-Württemberg , 2010.
LibreCat
 
[16]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Münzmay, Andreas. “Dennerlein, Barbara.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Münzmay, Andreas. Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft. Vol. 63. Die Musikforschung . Frankfurt, 2010.
LibreCat
 
[14]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Münzmay, Andreas. “Jazz.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[13]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49168
Betzwieser, Thomas, Anno Mungen, Andreas Münzmay, and Stephanie Schroedter, eds. Tanz Im Musiktheater – Tanz Als Musiktheater. Bericht Eines Internationalen Symposions Über Beziehungen von Tanz Und Musik Im Theater. Vol. 22. Thurnauer Schriften Zum Musiktheater . Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
Münzmay, Andreas. “AFRO BLUE.” Musik Und Unterricht: Musik Aus Den USA, no. 94 (2009): 11–18.
LibreCat
 
[11]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
Münzmay, Andreas. “Bellini, Vincenzo.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
Münzmay, Andreas. “Halévy, Fromental.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[9]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
Münzmay, Andreas. “Adam, Adolphe.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[8]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
Münzmay, Andreas. “Bertin, Louise.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
Münzmay, Andreas. “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs.” In Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, edited by Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, and Stephanie Schrödter, 22:181–201. Thurnauer Schriften zum Musiktheater . Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
Münzmay, Andreas. “Auber, Daniel-François-Esprit.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[5]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
Münzmay, Andreas. “Boïeldieu, Adrien.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[4]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
Münzmay, Andreas. “Vom Klang Zum Text.” Musik Und Unterricht: Neue Medien in Der Praxis, no. 96 (2009): 57–61.
LibreCat
 
[3]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
Münzmay, Andreas. “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert.” In Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, edited by Sidonie Kellerer, Astrid Nierhoff - Fassbender, and Fabien Theofilakis, 4:225–41. Studien zur Moderneforschung. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008.
LibreCat | Files available
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
Münzmay, Andreas. “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik.” In Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, edited by Sebastian Werr, 6:20–45. Forum Musiktheater. Berlin: Lit, 2007.
LibreCat
 
[1]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 | OA
Münzmay, Andreas. “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater.” Die Musikforschung, no. 58 (2005): 113–30. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

63 Publications

Mark all

[63]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Kepper, Johannes, and Andreas Münzmay. “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale.” In DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[62]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, Andreas. “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas.” In Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., edited by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke, and Sarah Schauberger, 267–87. München: Allitera, 2021.
LibreCat
 
[61]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-RauchJ, and Joachim Veit, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol. 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.87.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-Rauch, and Joachim Veit. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” In Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay, Stefanie Acquavella-Rauch, and Joachim Veit, 3:XI–XV. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.88.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner, Reinhard, Ina Blümel, Franziska Boehm, Jens Bove, Katrin Bicher, Christian Bracht, Ortrun Brand, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes 6 (2020). https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, Christoph, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, Johannes Süßmann, and Lothar van Laak. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” In Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann, 198–215. Petersberg: Imhof, 2020.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” In Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, 163–75. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI
 
[55]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 33, no. 1 (2019): 10–30. https://doi.org/10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[54]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” In Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, and Markus Schneider, 119–39. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[51]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65, no. 2–3 (2018): 101–4. https://doi.org/10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” In Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, 3:151–70. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Sinzig: Studiopunkt, 2018.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis 42, no. 2 (2018): 236–46. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12. Neumünster: von Bockel, 2018.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” In Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, 27:147–66. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017.
LibreCat | Files available
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” In Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 11:11–36. Veröffentlichungen Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber: Laaber, 2017.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” In Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 199–216. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available
 
[43]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer. “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation.” In Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 6–16. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay, Andreas, Thomas Betzwieser, and Norbert Dubowy. “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik.” In Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, VII–X. Berlin: : De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812-001.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser, Thomas, and Andreas Münzmay. “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA.” In Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, 254–74. Berlin: De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812-016.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[39]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer, eds. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available
 
[38]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Vol. 32, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[37]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” In Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, 317–46. Bielefeld: transcript, 2016. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , 2016.
LibreCat
 
[35]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, eds. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Vol. 2. OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen. Historisch-kritische Hybridausgaben. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 
[34]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, Janine, and Andreas Münzmay. “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762).” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015): 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, Andreas. “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et Le Pacha and in Its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre.” In Images of the Harem in Literature and Theatre, edited by Michael Hüttler, Emily M. N. Kugler, and Hans Ernst Weidinger, 3:427–54. Ottoman Empire and European Theatre. Wien: Hollitzer, 2015.
LibreCat
 
[32]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, Andreas. “Faire Parler l’hypertextualité.” In Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, edited by Pauline Beaucé and Françoise Rubellin, 51–70. Montpellier: Espaces 34, 2015.
LibreCat
 
[31]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, Andreas. “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung.” In Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, edited by Thomas Betzwieser, 227–50. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015.
LibreCat
 
[30]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst 8 (2014): 353–62.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, Andreas. “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts.” In Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, edited by Judith le Blanc and Herbert Schneider, Vol. 40. Musikwissenschaftliche Publikationen. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, Janine, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, and Janette Seuffert. “Musik – Theater – Text.” Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27, no. 1 (2014). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006.
LibreCat | DOI
 
[27]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, Andreas. “Bird, Blues, Broadway.” In Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, edited by Claus Tieber and Willem Strank, Vol. 16. Filmwissenschaft. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, Andreas. “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, edited by Katharina Hottmann, 6:75–92. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Olms, 2013.
LibreCat
 
[25]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum ‘The Black Saint and the Sinner Lady’ (1963).” In Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat | Files available
 
[24]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, Gedachte Körper.” In Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, Andreas. “Das Stuttgarter Hoftheater.” In Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, edited by Badisches Landesmuseum, 155–59. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, Andreas. Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Vol. 5. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat | Files available
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay, Andreas. “Fitzgerald, Ella.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[19]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay, Andreas. “Smith, Bessie.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[18]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay, Andreas. “Bley, Carla.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[17]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Münzmay, Andreas. “Von Systemanspruch, Volksbildung Und Schönheit Der Bewegung.” In Musik in Baden-Württemberg, 17:107–13. Jahrbuch Im Auftrag Der Gesellschaft Für Musikgeschichte in Baden-Württemberg , 2010.
LibreCat
 
[16]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Münzmay, Andreas. “Dennerlein, Barbara.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Münzmay, Andreas. Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft. Vol. 63. Die Musikforschung . Frankfurt, 2010.
LibreCat
 
[14]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Münzmay, Andreas. “Jazz.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 
[13]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49168
Betzwieser, Thomas, Anno Mungen, Andreas Münzmay, and Stephanie Schroedter, eds. Tanz Im Musiktheater – Tanz Als Musiktheater. Bericht Eines Internationalen Symposions Über Beziehungen von Tanz Und Musik Im Theater. Vol. 22. Thurnauer Schriften Zum Musiktheater . Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
Münzmay, Andreas. “AFRO BLUE.” Musik Und Unterricht: Musik Aus Den USA, no. 94 (2009): 11–18.
LibreCat
 
[11]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
Münzmay, Andreas. “Bellini, Vincenzo.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
Münzmay, Andreas. “Halévy, Fromental.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[9]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
Münzmay, Andreas. “Adam, Adolphe.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[8]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
Münzmay, Andreas. “Bertin, Louise.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
Münzmay, Andreas. “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs.” In Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, edited by Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, and Stephanie Schrödter, 22:181–201. Thurnauer Schriften zum Musiktheater . Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
Münzmay, Andreas. “Auber, Daniel-François-Esprit.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[5]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
Münzmay, Andreas. “Boïeldieu, Adrien.” In Reclams Komponistenlexikon, edited by Melanie Unseld. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 
[4]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
Münzmay, Andreas. “Vom Klang Zum Text.” Musik Und Unterricht: Neue Medien in Der Praxis, no. 96 (2009): 57–61.
LibreCat
 
[3]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
Münzmay, Andreas. “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert.” In Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, edited by Sidonie Kellerer, Astrid Nierhoff - Fassbender, and Fabien Theofilakis, 4:225–41. Studien zur Moderneforschung. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008.
LibreCat | Files available
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
Münzmay, Andreas. “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik.” In Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, edited by Sebastian Werr, 6:20–45. Forum Musiktheater. Berlin: Lit, 2007.
LibreCat
 
[1]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 | OA
Münzmay, Andreas. “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater.” Die Musikforschung, no. 58 (2005): 113–30. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed